IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Globex erweitert Grundbesitz bei Chibougamau und erwirbt fünfte ehemalige Gold-Kupfer-Mine

22. November 2010, 15:10

22. November 2010 - GLOBEX MINING ENTERPRISES INC. (GMX Toronto Stock Exchange, G1M Börsen Frankfurt, Stuttgart, Berlin, München, Xetra und GLBXF International OTCQX ) freut sich, den Aktionären mitteilen zu können, dass das Unternehmen die ehemalige Mine S-3, ein Gold-Kupfer-Grundstück in der Nähe von Chibougamau/Quebec, durch Abstecken übernommen hat. Zusätzlich wurden auch in den umliegenden Gebieten große Grundflächen mit Mineralkonzessionen erworben, sodass sich damit ein durchgehendes 10,8 km langes und bis zu 3,6 km breites Explorationsgebiet in Lake Chibougamau ergibt. Der gesamte Grundbesitz liegt geographisch gesehen innerhalb des Gold-Kupfer-Komplexes Doré Lake und beherbergt neben zahlreichen Gold-Kupfer-Lagerstätten eines der wichtigsten Bergbaucamps in Quebec.

Die Lagerstätte S-3 wurde vom Henderson 1-Schacht aus betrieben und erzielte eine Fördermenge von 420.943 Tonnen mit einem Erzgehalt von 3,91 g/t Au und 0,4 % Cu. In zahlreichen Bohrlöchern im Umfeld der Lagerstätte S-3 wurde eine Goldmineralisierung durchteuft, so auch in Bohrloch 1119-95-01, in dem ein 0,5 m breiter Abschnitt mit 28 g/t Au sowie ein 1,1 m breiter Abschnitt mit 86,7 g/t Au ermittelt wurde. Folgebohrungen in diesem bzw. anderen Abschnitten verliefen nicht zufriedenstellend.

Im Explorationsgebiet befinden sich auch die Tommy-Zonen oder T-Zonen, eine Reihe von zum Teil definierten Gold-Kupfer-Zonen, in denen bisher kein Abbau erfolgte.

Die Zone T-10 setzt sich aus 4 untergeordneten Bereichen (A, B, C und N) zusammen und soll 449.095 t mit einem Erzgehalt von 2,38 g/t Au und 0,91 % Cu beherbergen. Für die Zone T-9 wird ein Volumen von 50.000 t mit einem Erzgehalt von 2,1 % Cu and für die Zone T-8 ein Volumen von 440.000 t mit einem Erzgehalt von 8,48 g/t Au angegeben (Die Ressourcenberechnungen stammen aus Unterlagen der Regierung Quebecs und wurden vor Anwendung der Vorschrift NI 43-101 berechnet. Die Angaben basieren auf historischem Datenmaterial, wurden von den Mitarbeitern von Globex nicht geprüft und sind daher nicht zuverlässig. Sie werden ausschließlich zu Informationszwecken angeführt).

Im mineralisierten Bereich der Tommy-Zone finden sich unter anderem folgende mächtige Bohrabschnitte:

Loch T-319 4,89 % Cu und 1,71 g/t Au auf 20,0 m
Loch T-912 2,74 % Cu und 0,86 g/t Au auf 43,9 m
Loch T-29 1,22 % Cu, 0,78 g/t Au und 8,5 g/t Ag auf 20,0 m

Im mineralisierten Bereich der Tommy-Zone finden sich unter anderem folgende Gold-Bohrabschnitte:

Loch 94-09 12,44 g/t Au auf 3,7 m

Das Grundstück wurde mittels geophysikalischer Flug- bzw. Bodenmessungen untersucht, sodass nicht nur geologisches Datenmaterial aus den Bohrlöchern, sondern auch detaillierte geophysikalische Daten vorliegen.

Die Aktionäre werden sich erinnern, dass Globex bereits umfangreiche Liegenschaften im Bergbaucamp Chibougamau besitzt, zu denen auch die ehemaligen Minenbetriebe Quebec Chibougamau GoldFields (Kupfer-Gold), Kokko Creek (Kupfer), Bateman Bay (Kupfer-Gold) und Grandroy (Kupfer-Gold) gehören. Viele dieser Minen beherbergen historische Ressourcen und bieten gute Chancen für eine erfolgreiche Exploration.

Mit den neu erworbenen Liegenschaften umfasst der Grundbesitz von Globex nun fünf ehemalige Minengrundstücke mit sehr guten Erfolgsaussichten, ein Gebiet mit mehreren noch nicht abgebauten Gold-Kupfer-Zonen und ein großes Grundstück bestehend aus noch nicht explorierten Mineralkonzessionen, in denen sich zahlreiche Hinweise auf eine Mineralisierung finden.

Der neue Grundbesitz und die bereits zuvor erworbenen Grundstücke liegen alle nahe beieinander und können ganzjährig betrieben werden.

Die Aktionäre sollten an das alte Bergbausprichwort denken: "Der beste Platz für einen Minenfund ist neben einer alten Mine."

Diese Pressemeldung wurde von Jack Stoch, P. Geo., President und CEO von Globex, in seiner Eigenschaft als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift NI 43-101 erstellt.

Wir bemühen uns um das Safe-Harbour-Zertifikat. Ausländischer Emittent 12g3 2(b)
Wertpapierkennziffer: 379900 10 3

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Jack Stoch, P.Geo., Acc.Dir.
President & CEO
Globex Mining Enterprises Inc.
86, 14th Street
Rouyn-Noranda, Quebec, Kanada J9X 2J1
Tel.: 819.797.5242
Fax: 819.797.1470
@email
www.globexmining.com

Zukunftsgerichtete Aussagen
Abgesehen von historischen Informationen kann diese Pressemitteilung auch "zukunftsgerichtete Aussagen" enthalten. Diese Aussagen können eine Reihe von bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten sowie andere Faktoren in sich bergen, welche möglicherweise dazu führen, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten und Leistungen erheblich von jenen unterscheiden, die vom Unternehmen erwartet und geplant wurden. Eine ausführlichere Beschreibung der Risiken ist in den jährlich unter dem Unternehmensprofil auf SEDAR veröffentlichten Berichten unter www.sedar.com erhältlich.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.