IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Formation zerstreut Behauptungen und legt Aktionären die Wiederwahl des starken und engagierten Board of Directors ans Herz

18. Juni 2013, 12:50

17. Juni 2013 Werte Aktionäre, wie Sie bereits wissen werden, wird Formation Metals Inc. (Formation) von einem abtrünnigen Aktionär angegriffen: Dundee Corporation (Dundee). Bei der bevorstehenden Versammlung am Freitag, den 21. Juni 2013, ersuchen wir Sie um Ihre Unterstützung bei der Wiederwahl der aktuellen Directors für das kommende Jahr. Ihr Board und Ihr Management-Team haben eine klare und realistische Vision, die Formation unserer Meinung nach in die bestmögliche Position bringt, um einen langfristigen Aktionärswert zu gewährleisten.
Dundee versucht im Rahmen einer boshaften Kampagne, das Management für den Rückgang der weltweiten Rohstoffpreise, die globale Finanzkrise und deren verheerende Auswirkungen auf die gesamte Bergbaubranche verantwortlich zu machen. Ihr hoch qualifiziertes Board und Ihr Management-Team hatten schwierige Zeiten überstanden, bevor sie den wirtschaftlichen Aufschwung erfolgreich gemeistert haben, und nun machen sie dasselbe noch einmal. Dundee versucht jedoch, die Umsetzung unserer Strategie zu sabotieren, die beiden erfahrensten Führungskräfte aus dem Board hinauszuwerfen und diese durch Kandidaten zu ersetzen, denen es an der nötigen Erfahrung mangelt, um Formation durch diese schwierige Zeiten zu führen. Dundees Behauptungen sind voll von Widersprüchen und Falschinformationen. Dieses Unternehmen will Formations strategischen Plan durch eine Wir machen das schon vertrauen Sie uns-Strategie ersetzen. Sie haben überhaupt keinen Plan, abgesehen von der Verhinderung einer nicht verwässernden Finanzspritze zur beträchtlichen Aufstockung des Kassenstandes, indem sie versuchen, den Verkauf eines verlustbringenden Betriebs zu verhindern, und es stattdessen in Betracht ziehen, das Kernaktivum Ihres Unternehmens, das Kobaltprojekt Idaho, zu veräußern.
Formations Erfolgsbilanz unter schwierigen Marktbedingungen
Alle Junior-Bergbauunternehmen haben mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen, um eine Konzession zu finden, diese durch die Exploration, die Erschließung, die Rahmenuntersuchung, die vorläufige Machbarkeitsstudie, die bankfähige Machbarkeitsstudie, die Genehmigung und die Errichtung weiterzuentwickeln und schließlich in Produktion zu bringen. Der Bergbau ist ein langfristiges Geschäft alleine die Genehmigung kann sich über sieben bis zehn Jahre erstrecken. Daher sind alle Junior-Bergbauunternehmen kapitalintensiv und bilanzieren mit Verlust, bis sie die Produktion erreichen. Bis es jedoch so weit ist, sind wir der weltweiten Nachfrage, der globalen Rohstoffpreise sowie der Verfügbarkeit und der Kosten in Zusammenhang mit der Aufbringung des erforderlichen Kapitals ausgesetzt. Formation ist mit solchen Herausforderungen bestens vertraut. Angesichts dieser Herausforderungen konnten wir beträchtliche Erfolge verbuchen. Wir haben das absolut richtige Aktivum die einzige erstklassige Kobaltlagerstätte in den USA. Die USA zeichnen sich immerhin für 60 % des Bedarfs an äußerst reinem Kobalt verantwortlich. Wir führten das Unternehmen von einem Grass-Roots-Erkundungsgebiet bis zur Konstruktion, die mittlerweile für die aufregende Vorproduktionsphase der Untertageerschließungen bereit ist.
Unser aktuelles Management kann eine beeindruckende Erfolgsgeschichte mit starken Gewinnungsraten unter widrigen Bedingungen vorweisen. Im Oktober 2008 führte beispielsweise die Pleite von Lehman Brothers zu unserer ertragsstarken Schuldscheinfinanzierung, da es keinen Markt gab, als die Genehmigung unseres Kobaltprojektes gekippt wurde. Dies machte es für uns unmöglich, den Schuldenfinanzierungsprospekt zu vermarkten. Mitte 2009 konnte sich Formation unter der Leitung unseres Managements und unseres Boards erholen und einen Aktienkurs von 2,60 $ erzielen. Damals wurden wir uns des Beginns der Weltwirtschaftskrise bewusst, doch unser Management und unser Board konnten sich ein weiteres Mal beweisen, und der Aktienkurs stieg bis Ende 2010 auf 2,60 $.
Heute haben wir mit einer dritten und längeren Krise infolge der Schulden in den USA und in der Eurozone, des Ausverkaufs an den Finanzmärkten, der ungewissen Finanzmärkte sowie der gefallenen Rohstoffpreise zu kämpfen. Doch die Märkte verlaufen zyklisch und werden sich auch diesmal wieder erholen. Daher möchte unser aktuelles Management sein Kernaktivum behalten und will Entscheidungen treffen, um einen starken Kassenstand zu gewährleisten. Dadurch kann unser Unternehmen nicht nur überleben, sondern auch von den Vorteilen dieser schwachen Märkte profitieren.
Als Formation die erste Phase der Finanzierung der Errichtung seines Kobaltprojektes Idaho im März 2010 abschloss, brachte es bei einem Aktienkurs von 1,50 $ 80 Millionen $ auf, als die Kobaltpreise über 20 US$ pro Pfund betrugen und der Markt für das Aufbringen von Kapital attraktiv war. Seither sind die Kobaltpreise auf einen Tiefststand von etwa 10,50 US$ pro Pfund gefallen ebenso wie andere Rohstoffpreise, was den Zugang zu Kapital für alle Junior-Ressourcenunternehmen schwieriger machte. Leider wirkte sich dies nicht nur negativ auf unseren Aktienkurs, sondern auch auf die Aktienkurse der gesamten Branche aus. Zudem hatte Formation zahlreiche institutionelle Aktionäre, die ihr Aktienkapital kontinuierlich liquidierten. Dundee entwickelte seinerseits eine alternative Agenda, da sie dieses Chaos nutzten, um ihren Aktienbestand zu erhöhen, was zuletzt im November 2012 der Fall war.
Was ist also die richtige Strategie, um solche Marktbedingungen zu meistern? Anhand unserer Erfahrung gehen wir wie folgt vor:
•Vorübergehende Aussetzung kapitalintensiver Projekte
•Suche nach Möglichkeiten zur Stärkung der Bilanz mittels Veräußerung unwichtiger Aktiva
•Kostenreduktion und Bewahrung von Kapital
•Verringerung von Verschuldungskosten
•Flexibel bleiben, um hervorragende Projekte wieder aufzunehmen, wenn der Marktaufschwung kommt
Formation stellte außerdem frei verfügbares Kapital sicher, indem es aktive und intensive Schritte setzte, um seinen Kassenstand mittels einer Reihe kostensenkender Maßnahmen zu bewahren, wie etwa:
•Beträchtliche Ausgabensenkung
•Streichung von Positionen am Hauptsitz, in der Raffinerie sowie bei der Niederlassung in Salmon
•Verhandlung über eine Verringerung ausstehender Kreditschulden
•Verkleinerung von Formations Hauptsitz
•Streichung aller unwichtigen ausgelagerten Beratungstätigkeiten
In den vergangenen zwei Jahrzehnten konnte das Management mehrere Finanzkrisen meistern und sich IMMER behaupten. In jüngsten Artikeln auf Minesite.com über den geplanten Verkauf der Raffinerie und Formations zukünftige Erkundungsgebiete heißt es:
Durch die Kombination mit der Rückzahlung der bundesstaatlichen Anleihe im Frühjahr, wodurch 9,5 Millionen US$ frei wurden, die als Pfand einbehalten worden waren, während gleichzeitig Schulden in Höhe von 44,5 Millionen getilgt wurden, wird der Verkauf des Aktivums das Unternehmen völlig schuldenfrei machen, nachdem die Rückzahlung einer Wandelanleihe in Höhe von 5 Millionen US$ abgeschlossen ist.
Das Management hat ein unwichtiges Aktivum monetisiert und somit das Risiko des Unternehmens in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten insgesamt gesenkt. Es konnte rasch die richtigen Entscheidungen treffen und auf den unvorhersehbaren Finanzcrash und den Fall der Metallpreise reagieren, die die gesamte Branche heimgesucht hatten.
Nun, da das Kobaltprojekt Idaho bereit ist, der einzige erstklassige Kobaltproduzent Nordamerikas zu werden, könnte Formations Vorzeigeprojekt schon bald ein noch überzeugenderes Argument für Investitionen und Erschließungen sein.
Dundees konfuse Behauptungen
Das Management und das Board von Formation sind seit jeher bestrebt, all seinen Aktionären zuzuhören und in deren Interesse zu handeln. Zu diesen zählt auch Dundee, mit dem wir zahlreiche Gespräche hinsichtlich ihrer Bedenken führten. Seit ihrer erstmaligen Investition im Jahr 2010 gab es ein Angebot an Dundee, zwei Sitze im Board von Formation zu übernehmen, um ihre Position als unser größter Aktionär widerzuspiegeln. Dundee hat dieses Angebot niemals wahrgenommen, startete nun jedoch eine öffentliche Kampagne, um diese beiden Sitze zu bekommen. In dieser Kampagne wirft Dundee mit unzähligen Beschwerden und Anschuldigungen, aus dem Kontext gerissenen Halbwahrheiten sowie mit widersprüchlichen Aussagen, Meinungen und Spekulationen um sich. Bislang unterstützten sie auch alle Resolutionen des Managements für die Versammlung. Man muss sich fragen: Was ist ihre wahre Motivation?
Anstelle eines strategischen Plans, der von äußerst erfahrenen Führungskräften der Bergbaubranche umgesetzt wird, fordert Dundee mit seinem sogenannten Plan von Ihnen blindes Vertrauen ein. Sie erwarten von Ihnen zu glauben, dass sie sich über die Prinzipien des Marktes hinwegsetzen können. Bitte lassen Sie sich bei Ihrer Stimmabgabe nicht von Dundees Rhetorik beeinflussen. Wenn man auf den wahren Gehalt ihrer Aussagen achtet, erkennt man die Unstimmigkeiten und Falschinformationen.
•Dundee behauptet: Unserer Meinung nach sind die Mine, die Mühle und die Raffinerie das falsche Projekt zur falschen Zeit am falschen Ort. Sie sind hingegen der Auffassung, dass der Verkauf der Sunshine-Raffinerie, die ein unwichtiges Aktivum darstellt, eine falsche Entscheidung sei. Die Wahrheit ist, dass die Kobaltmine äußerst reines Kobalt beherbergt und sich im Land mit dem höchsten Kobaltbedarf befindet. Wohin würde Dundee sie verlagern? Nicht einmal Dundee könnte eine erprobte Lagerstätte verlagern. Das einzige, das sich geändert hat, sind die Kobaltpreise. Als Dundee in unser Unternehmen investierte, belief sich der Kobaltpreis auf 20 bis 21 US$ pro Pfund. Heute ist er auf einem Tiefststand von 10,50 US$ pro Pfund, befindet sich jedoch wieder im Aufschwung, wie im Diagramm weiter unten zu sehen ist. Formation hat ebenso wie Dundee keinen Einfluss auf die globalen Kobaltpreise. Das nachfolgende Diagramm verdeutlicht, dass Dundees Behauptungen und Argumente falsch sind.
•Dundee behauptet: Unserer Meinung nach war die Kobaltmine von Anfang an kaum wirtschaftlich, und heute ist sie ganz bestimmt nicht wirtschaftlich.
Wir haben keinen Einfluss auf die Kobaltpreise, doch wir haben die richtige Strategie angewendet. Vergleichen Sie dies mit Dundees vagem Plan und prüfen Sie es.
•Dundee möchte unseren Verkauf der Sunshine-Edelmetallraffinerie stornieren, da es behauptet, der Verkaufspreis sei zu niedrig, und/oder sie zu einem profitablen Unternehmen machen. Tatsache ist, dass dies kein wichtiges Aktivum für das Kobaltprojekt ist. Die Entscheidung, es zu verkaufen, ist richtig und gewinnbringend. Der geplante Verkauf der Raffinerie für 9 Millionen US$ an bestimmte Organisationen, die mit Waterton Global Resource Management Inc. in Zusammenhang stehen, wird nach dem Abschluss den Kassenstand des Unternehmens stärken. Außerdem erhielt Formation ein ungebetenes Angebot von Sunshine Silver Mines Corporation hinsichtlich des Kaufs des Tochterunternehmens von Formation, das die Raffinerie und bestimmte andere Aktiva besitzt, für 12,0 Millionen US$. Wir haben auch entschieden, dass es besser wäre, eine zweckmäßige, separate Kobaltraffinerie zu errichten, als die Sunshine-Anlage umzurüsten. Diese Entscheidung wurde vor über einem Jahr gefällt und in der Pressemitteilung des Unternehmens vom 12. Juli 2012 bekannt gegeben. In dieser wurde auch gemeldet, dass die Technik und die Beschaffung eines separaten, kontinuierlich verarbeitenden hydrometallurgischen Kreislaufs zur Verarbeitung des Kobaltkonzentrats besser für das Kobaltprojekt Idaho wäre.
Ihr engagiertes Team an erfahrenen Directors
Zu Formations Kandidaten zählen unser CEO und unser President, die Unternehmensgründer mit umfassendem Know-how in dieser Branche sind. Sie entwickelten das Unternehmen seit 1988 aus dem Nichts zu einem Projekt mit vollständiger Umweltgenehmigung, das sich trotz der schwierigen Bedingungen in der Bauphase befindet. Sie führten das Unternehmen durch wirtschaftlich schwierige Zeiten und tun dies noch heute. Sie wenden 100 Prozent ihrer Zeit für Formation auf und werden nicht durch Positionen in mehreren Boards abgelenkt. Unser aktuelles Management und unser Board haben nicht nur die richtige Erfolgsstrategie, sondern auch das richtige Team, um strategische Entscheidungen in diesen für die Bergbaubranche schwierigen Zeiten umzusetzen. Mehr als die Hälfte unseres Boards kann eine umfassende Erfahrung beim Aufbau erfolgreicher Ressourcenunternehmen vorweisen. Im Vergleich dazu wer sind die Kandidaten der Abtrünnigen?
David Christie behauptet, ein Professional Geoscientist der Association of Professional Geoscientists of Ontario zu sein. Auf der Website der APGO scheint dies jedoch nirgends auf. Außerdem scheint Herr Christie keinerlei Erfahrung auf Board- oder Management-Ebene von Junior-Bergbauunternehmen zu haben, um die damit verbundenen Herausforderungen meistern zu können.
Paul Carroll ist ein Anwalt mit engen Beziehungen zu Dundee. Herr Carroll war an einer Reihe brisanter Situationen von börsennotierten Unternehmen beteiligt, einschließlich Hollinger Inc. Seine jüngste Erfahrung mit einem Junior-Bergbauunternehmen war ein Sitz bei einem Junior-Bergbauunternehmen (Energy Fuels Inc.), dessen Aktionärswert während seiner Amtszeit kontinuierlich gesunken ist. Bei allem Respekt für sein juristisches Know-how seine Erfahrung in einer Anwaltskanzlei ist nicht gerade das, was das Unternehmen benötigt, um diese schwierigen Marktbedingungen zu meistern und das Projekt durchzuführen. Herr Carroll fungiert auch als Chairman of the Board von War Eagle Mining Company Inc., einem anderen Junior-Bergbauunternehmen. Werfen wir einen Blick darauf, wie es diesem Unternehmen in dieser Krise ergangen ist, seitdem Herr Carroll im Board sitzt:
Unterstützen Sie die Wiederwahl des aktuellen Board of Directors
Wählen Sie Ihren White-Proxy
Dundee unterstützt sämtliche Resolutionen bei dieser Versammlung; sie möchten einfach nur unseren CEO und unseren President austauschen. Wenn Sie die amtierenden Directors unterstützen, stimmen Sie für erfahrene Führungskräfte, die aus dem Nichts ein machbares Aktivum errichtet haben. Wir haben das Unternehmen bereits durch wirtschaftlich schwierige Zeiten geführt und setzen einen Plan um, um dies erneut zu tun. Dundee wirft mit unzähligen Beschwerden und Anschuldigungen, aus dem Kontext gerissenen Halbwahrheiten sowie mit widersprüchlichen Aussagen, Meinungen und Spekulationen um sich. Am Ende des Tages hat Dundee abgesehen davon, Unternehmensgeld für Prüfungen auszugeben, um einen Plan zu erstellen KEINEN PLAN unterbreitet. Außerdem verlangen sie von Ihnen die Unterstützung ihrer Kandidaten, denen es an Erfahrung und Know-how mangelt, um Formation weiterzuentwickeln. Ihre aggressive Taktik gegen alle Directors von Formation kostete unseren Aktionären auch wertvolle Zeit und sehr viel Geld, das wir unbedingt behalten möchten.
Stimmen Sie für die Wiederwahl unseres CEO und unseres President. Wählen Sie noch heute Ihren WHITE-Proxy. Ungeachtet der Anzahl der Aktien, die sich in Ihrem Besitz befinden es ist wichtig, dass Sie Ihren WHITE-Proxy wählen, damit Formation weiterhin in der Erfolgsspur bleibt. Werfen Sie etwaige blaue Stimmrechtsbevollmächtigungsformulare weg, die Sie von Dundee bekommen könnten.
Die Aktionäre werden aufgefordert, vor Ablauf der Frist am Mittwoch, dem 19. Juni 2013, 22:00 Uhr (PST), ihre Stimme abzugeben.
Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe beim Wählen Ihres Stimmrechtsbevollmächtigten haben, kontaktieren Sie bitte Kingsdale Shareholder Services Inc. unter 1-866-229-8214 (gebührenfrei) oder unter 1-416-867-2271 (R-Gespräche werden akzeptiert) bzw. per E-Mail unter @email.
Unabhängig davon, wie viele Aktien Sie besitzen Ihre Stimme ist wichtig.
Ich danke Ihnen für Ihre kontinuierliche Unterstützung und freue mich auf eine rosige Zukunft.
Mari-Ann Green
Chairman & CEO
Formation Metals Inc.
Die englische Originalmeldung finden Sie unter: http://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=28252
Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.