Milz & Comp. GmbH

Fördermittel: „Fantastische Möglichkeiten für kleine Unternehmen.“

13. Juli 2012, 10:46

Fachkräftemangel ist in aller Munde, aber es gibt eine Möglichkeit, teure Entwickler ins Boot zu holen - und dabei noch zu verdienen.

Gespräch mit Steffen Bechtler, Leiter Geschäftsbereich Wachstumsfinanzierung und Fördermittelakquise der BERGEN GROUP Management Consultants GmbH aus Köln im Juli 2012:

Herr Bechtler, als Berater haben Sie es häufig mit mittelständischen Unternehmen auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten zu tun. Welche Probleme gibt es aktuell im Mittelstand?

Steffen Bechtler: Im Grunde sieht die Lage für mittelständische Unternehmen momentan sehr gut aus. Viele unserer Kunden haben volle Auftragsbücher und sind generell zufrieden. Doch bei allen besteht Wachstumspotenzial, das oft aus finanziellen Gründen nicht ausreichend genutzt werden kann. Eine zusätzliche Finanzspritze ist da natürlich interessant, beispielsweise für die Anschaffung neuer Maschinen. Und ein Thema ist zurzeit in aller Munde: der Fachkräftemangel und die damit entstandenen Probleme. Mittelständische Firmen mit großem Wachstumspotenzial können sich häufig die für eine Expansion nötigen Fachkräfte nicht leisten, da gutes Personal immer teurer wird. Das ist ein weitreichendes Problem, das in Zukunft sicher noch weiter an Bedeutung gewinnen wird.

Was raten Sie Unternehmen in einer solchen Situation?

Steffen Bechtler: Für kleine und mittlere Unternehmen die nach Finanzierungsmöglichkeiten suchen (beispielsweise für neue Mitarbeiter) ist das Thema Innovationsförderung sehr interessant. Diese Unternehmen entwickeln eigentlich immer irgendetwas Neues, sind sich dessen selbst aber gar nicht bewusst. Dabei schlummern in den meisten KMUs „Innovationen“, die als solche gefördert werden könnten. Und es gibt Förderprogramme, die wirklich auf den Mittelstand ausgelegt sind und auch oder besser gesagt vor allem kleinen Unternehmen fantastische Möglichkeiten bieten.

Und wie sieht eine solche Förderung aus?

Steffen Bechtler: Zuerst wird überprüft, ob das Unternehmen die nötigen Kriterien für das jeweilige Förderprogramm erfüllt. Wir arbeiten vor allem mit dem Programm ZIM. Die Abkürzung steht für das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand. Dieses Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie fördert kleine und mittelständische Unternehmen mit nicht rückzahlbaren, also „echten“ Zuschüssen bis zu 175.00 €. Unsere Kunden sind immer wieder völlig überrascht, dass auch für sie Förderungen möglich sind.

Hat die Sache denn auch einen Haken?

Steffen Bechtler: Im Grunde genommen nicht. Das Antragsverfahren kann allerdings ganz schön aufwendig sein; da hilft es, sich mit den Formulierungen und der Sprache der Fördergeber auszukennen. Aber die Mühe lohnt sich in jedem Fall, denn wenn ein Projekt mit 50% der Kosten gefördert wird, kann diese Summe anschließend sofort in neue Projekte oder hochqualifiziertes Personal investiert werden. Und das ist ja im Mittelstand besonders wichtig: sich von der Konkurrenz durch Innovationen und neue Produkte abzuheben.

Pressekontakt:
BERGEN GROUP GmbH
Julia Meyer
Aachener Straße 563-565
Fon: +49.221.2054.800
Fax: +49.221.9499.1421
meyer(at)milz-comp.de

Über BERGEN GROUP Management Consultants

Die BERGEN GROUP gilt als der Coach und Sparringspartner für den vertrieblichen Zehnkampf auf dem deutschen Markt. Sie unterstützt ihre Kunden als Spezialist für die Themen Strategie, Vertrieb und Wachstum ganzheitlich bei der Fördermittelakquise, der Optimierung ihrer vertrieblichen Prozesse, Werkzeuge und Leistungen. Die Disziplinen der BERGEN GROUP reichen von der Ausgestaltung der Vision über die Strategieentwicklung bis zur Definition und Implementierung effizienter Vertriebsprozesse in Marketing, Akquise, Verkauf, Kundenbeziehung und Innovation.

BERGEN GROUP: Beraten können viele. Wir sorgen für die Umsetzung.