IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Focus Metals und Grafoid unterzeichnen Darlehensvereinbarung in Höhe von 500.000 US$

20. März 2012, 18:00

Ottawa (Ontario), 19. März 19, 2012 Focus Metals Inc. (Focus Metals oder das Unternehmen) (FMS:TSX-V; FCSMF:OTCQX; FKC:FSE) gibt heute bekannt, dass es ein Darlehen in Höhe von 500.000 US$ an Grafoid Inc. (Grafoid), einem privaten Unternehmen (in Ontario eingetragen), an dem Focus eine Beteiligung von 40% besitzt, vergeben hat. Dies steht in Zusammenhang mit der geschäftlichen Initiative von Grafoid, unter Anwendung von unaufbereitetem Rohgraphiterz vom unternehmenseigenen Projekt Lac Knife Graphit auf kommerzieller Ebene in Graphen umzuwandeln. In diesem Zusammenhang unterzeichneten Grafoid und Focus eine Darlehensvereinbarung und die Grafoid-Aktien, die im Besitz von Herrn Gary Economo (Economo), President und CEO des Unternehmens, Herrn Jeff York (York), Chairman des Board of Directors des Unternehmens, und Dr. Gordon Chiu (Chiu), leitender Wissenschaftler des Unternehmens, sind, wurden zugunsten des Unternehmens verpfändet (siehe unten für Einzelheiten zur Gliederung von Grafoid).

Der Schwerpunkt von Grafoid liegt auf der Verwaltung von wachstumsstarken anpassbaren Grapheninvestitionen, -patenten und anwendungen sowie der Entwicklung eines skalierbaren Graphenverfahrens, das direkt aus unaufbereitetem Rohgraphit (vornehmlich vom unternehmenseigenen Projekt Lac Knife) einzigartiges Graphen herstellt. Graphoid erbringt ebenfalls für Bergbauunternehmen, Lieferfirmen, Herstellern und verarbeitenden Unternehmen dieser Stoffe technische Beratungsdienstleistungen hinsichtlich Graphen und seiner chemischen Eigenschaften.

Am 23. Dezember 2011 unterzeichnete Grafoid eine Absichtserklärung (die Absichtserklärung) mit einem ausländischen privaten Unternehmen (das private Unternehmen). Gemäß den Bedingungen der Transaktion soll das private Unternehmen nach der erfolgreichen Aushandlung eines exklusiven Lizenzvertrags mit einer ausländischen Universität für die zum Patent angemeldete Technologie in Bezug auf die Abblätterung von Graphit unter Anwendung von rohem Graphitgestein eine erste Teilzahlung in Höhe von 500.000 US$ erhalten. Das Darlehen von Focus soll es Grafoid ermöglichen, eine solche Zahlung zu tätigen. In Zusammenhang mit dem Darlehen von Focus hat Chiu ebenfalls Stimmrechtsanteile am privaten Unternehmen (25%) verpfändet; Grafoid besitzt nun 50% dieser Stimmrechtsanteile, während die restlichen 25% von einem Professor an dieser Universität gehalten werden. Chiu ist der anerkannte Erfinder dieses zum Patent angemeldeten Verfahrens, das durch die Anwendung der einzigartigen Graphitflocken des Unternehmens, die hochwertig genug für Technologieanwendungen sind, entstanden ist.

Am 3. Mai 2012 wird das Unternehmen die außerordentliche Jahreshauptversammlung der Aktionäre (die Versammlung) abhalten und die Zustimmung der neutralen Aktionäre in Zusammenhang mit der Gliederung von Grafoid und den damit verbundenen Transaktionen ersuchen. Das Unternehmen erwartet, das für die Versammlung angefertigte Informationsrundschreiben am oder um den 30. März 2012 auszusenden.

Zum Zeitpunkt dieser Mitteilung besitzt Focus 40% der Aktien von Grafoid, während Economo, York und Chiu jeweils 20% der Grafoid-Aktien halten. Gemäß den Bedingungen der einstimmigen Aktionärsvereinbarung von Grafoid (die Aktionärsvereinbarung) zwischen Focus Metals, Economo, York und Chiu muss Focus Metals einen Betrag von 1.500.000 C$ an Grafoid zahlen, um seinen Besitzanteil an Grafoid aufrechtzuerhalten. Diese Zahlung soll getätigt werden, nachdem Focus Metals die notwendige Zustimmung der Aktionäre bei der Versammlung eingeholt hat. Das Darlehen in Höhe von 500.000 US$ soll es Grafoid erlauben, gemäß der Absichtserklärung die erste Meilensteinzahlung an das private Unternehmen zu tätigen, und wird Teil der 1.500.000 C$ sein, die das Unternehmen gemäß der Aktionärsvereinbarung an Grafoid zahlen muss.

Am 26. Januar 2012 genehmigten die unabhängigen Mitglieder des Board of Directors des Unternehmens die Gliederung von Grafoid und die dazugehörigen Transaktionen. Am 20. Februar 2012 erhielt das Unternehmen in diesem Zusammenhang die vorbehaltliche Zustimmung der TSX Venture Exchange (die vorbehaltliche Zustimmung der TSXV). In Übereinstimmung mit der vorbehaltlichen Zustimmung der TSXV sowie den Regelungen und Statuten der TSX Venture Exchange muss die Beteiligung von Focus Metals an Grafoid gemäß der Aktionärsvereinbarung von den neutralen Aktionären des Unternehmens bestätigt werden. Die Transaktion ist der endgültigen behördlichen Zustimmung vorbehalten.

Sollte eine solche Zustimmung eingeholt werden, werden die Darlehensvereinbarung und die verschiedenen Aktienverpfändungen aufgekündigt werden und der Betrag von 500.000 US$ wird als Teil der 1.500.000 C$, die von Focus gemäß der Aktionärsvereinbarung an Grafoid gezahlt werden müssen, erachtet werden. Im Falle, dass die Gliederung von Grafoid und die dazugehörigen Transaktionen nicht bei der Versammlung von den neutralen Aktionären des Unternehmens genehmigt werden, bleiben die Darlehensvereinbarung und die Aktienverpfändungen bestehen.

Profil

Focus Metals Inc. ist ein aufstrebendes, mittelständisches Junior-Graphit-, Minenerschließungs- und Technologieunternehmen. Das Unternehmen verfügt über die weltweit hochhaltigsten (ungefähr 16 %) Graphitressourcen für Technologieanwendungen. Ziel des Unternehmens ist es, als kostengünstigster Produzent von hochwertigem Graphit für den Einsatz im Technologiebereich eine marktführende Stellung einzunehmen.

Für nähere Informationen zu Grafoid Inc. besuchen Sie bitte die Webseite unter www.grafoid.com oder wenden Sie sich an:

Gary Economo
President und Chief Executive Officer
Focus Metals Inc.
+1-613-691-1091 DW 101
@email

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.