IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Focus Metals meldet Mineralressourcenberechnung gemäss NI 43-101 für sein Graphitkonzessionsgebiet Lake Knife (Québec)

05. Dezember 2011, 14:35

5. Dezember 2011

OTTAWA. Focus Metals Inc. (TSX-V: FMS; OTCQX: FCSMF; FRANKFURT: FKC) (das Unternehmen) freut sich, die Ergebnisse der Mineralressourcenschätzung für das zu 100 % unternehmenseigene Projekt Lake Knife in der Nähe von Fermont (Québec) bekannt zu geben.

Die Graphitmineralressourcenschätzung wurde von Edward Lyons, P.Geo., und Guy Saucier, Eng., erstellt. Diese sind unabhängige qualifizierte Personen von Roche Ltd. (Roche). Ein technischer Bericht gemäß National Instrument 43-101 wird innerhalb von 45 Tagen nach dieser Pressemitteilung auf SEDAR veröffentlicht. Sie haben die Informationen in dieser Pressemitteilung geprüft.

Mineralressourcenschätzung

Die neue Mineralressourcenschätzung basiert auf den Bohrlöchern (insgesamt 8.611 Meter), die von Mazarin gebohrt wurden. Es wurden sowohl die historischen als auch die modernen Daten verwendet. Im Rahmen der überarbeiteten Interpretation der Ressourcenberechnung wurden fünf Zonen interpretiert und modelliert. Das Blockmodell wurde mithilfe der Software GEMS von Gemcom erstellt. Die Blöcke sind fünf Meter lang, sieben Meter breit und fünf Meter hoch. Es wurde ein Cutoff-Gehalt von 5 % Cgr (Kohle als Graphit) angewandt.

Kategorie Tonnage Gehalt (%) Cgr
Gemessen 637.250 15,59
Angezeigt 4.334.890 15,68
Gesamt (G+A) 4.972.140 15,67
Abgeleitet 3.000.225 15,58

•Die gemessenen und angezeigten Ressourcen belaufen sich auf insgesamt 4,97 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 15,67 % Cgr.

•Die abgeleiteten Ressourcen belaufen sich auf 3 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 15,58 % Cgr.

•Die Ressourcenberechnung umfasst fünf unterschiedliche Zonen. Sämtliche Zonen beginnen an der Oberfläche und erstrecken sich bis in eine Tiefe von höchstens 125 Metern; die Gesamtgröße beläuft sich auf 350 mal 650 Meter. Sämtliche Zonen sind weiterhin in alle Richtungen offen. Die abgeleiteten Ressourcen können nach dem Abschluss von Infill-Diamantbohrlöchern zu angezeigten Ressourcen hochgestuft werden.

•Die in dieser Tabelle angegebenen Werte sind unverwässert und lokal, da bei diesen Werten keine wirtschaftlichen Parameter, wie etwa Abbau- und Verarbeitungs- oder metallurgische Gewinnungsraten, angewandt wurden, weshalb diese keine wirtschaftliche Machbarkeit aufweisen.

Interpolationsparameter

Inverse Distance Squared wurde angewandt, um den Block mittels Drei-Meter-Mischproben zu interpolieren. Jede Zone hatte ihre Suchellipsenparameter, um den Gehalt zu interpolieren. Die Parameter basierten auf den geologischen Unterschieden im Lagerstättenmodell. Bei allen Modellen wurde eine Dichte von 2,86 t/m³ angewandt. Die Untersuchungsergebnisse wurden nicht gedeckelt.

Zur Meldung der Ressourcen und zur Interpretation der Zonengrenzen wurde im Modell ein Cutoff-Gehalt von 5 % angewandt.

Um einen vernünftigen Prospekt des wirtschaftlichen Abbaus sicherzustellen, wurde von Roche unter Annahme eines allgemeinen Grubengefälles 45 Grad, von Betriebskosten in Höhe von 42,20 US$ pro verarbeitete Tonne (einschließlich Abbau- und Verarbeitungskosten), einer Gewinnungsrate von 95 %, einer Verwässerung von 5 % sowie eines konservativen Verkaufspreises von 1.600 US$ pro Tonne Konzentrat ein Whittle-optimiertes Bergbauszenario erstellt. Beim Vergleich dieses Whittle-Mantels der Ressourcen im Bericht lagen weniger als 2 % der Tonnage außerhalb des Grubenmantels des Basisfalls.

Klassifizierung

Die Klassifizierung der Ressourcen wurde in drei unterschiedlichen Schritten durchgeführt. Bei den gemessenen, angezeigten und abgeleiteten Kategorien wurden bei jedem Schritt folgende Einschränkungen angewandt:

•Gemessen: Blöcke im Umfeld der Bohrlöcher in einem Kreis mit einem Durchmesser von fünf Metern. Diese Kategorie wurde nur in Zonen mit guter Beständigkeit (in drei von fünf Zonen) und in Abständen von 25 Metern angewandt.

•Angezeigt: Eine Ellipse von 30, 27 und 12,5 Metern an der Haupt-, der großen bzw. der kleinen Achse, wurde angewandt, um Blöcke innerhalb des 25 mal 25 Meter großen Bohrschemas auszuwählen. Für diese Kategorie sind mindestens sechs Mischproben erforderlich.

•Abgeleitet: Es wurde eine Ellipse von 80, 75 und 37,5 Metern an der Haupt-, der großen bzw. der kleinen Achse angewandt.

Zwillingsbohrprogramm

Um die historischen Ressourcen zu bestätigen und die in den 1980er Jahren erhaltenen Daten zu verifizieren, wurden in den Jahren 2010 und 2011 elf Zwillingsbohrlöcher gebohrt. Das Programm 2010/11 wurde unter der Aufsicht von IOS Services Géoscientifiques durchgeführt. Zwischen den historischen und den modernen Bohrlöchern wurde eine starke Übereinstimmung beobachtet. Die geologische Interpretation wurde von Edward Lyons, P.Geo., geprüft.

Diese Mineralressourcenschätzung stellt für Focus Metals einen wichtigen Meilenstein dar, da sie die Grundlage für eine Rahmenuntersuchung im Jahr 2012 ist, sagte President und CEO Gary Economo.

Dieser Bericht bestätigt unsere Auffassung, wonach Focus Metals Konzessionsgebiet Lac Knife den besten Graphitgehalt der Welt aufweist, sagte Gary Economo. Er legt auch die behördlichen Richtwerte für das Wachstum und die Erschließung unseres außergewöhnlichen Konzessionsgebiets fest.

Herr Economo fügte hinzu: Wir kennen Lac Knifes potenziellen Wert anhand der historischen Bohrergebnisse, die wir von den früheren Inhabern erhalten haben, und dies stellte die Grundlage unserer Mine-zu-Markt-zu-Technologie-Geschäftsstrategie dar.

Herr Economo sagte, dass im Frühjahr 2012 ein erweitertes, tieferes und umfassendes Bohrprogramm geplant ist, um diese erste Ressourcenschätzung zu aktualisieren.

Tony Brisson, P.Geo., eine qualifizierte Person gemäß NI 43-101, ist für die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung verantwortlich.

Über Focus Metals Inc.

Focus Metals Inc. ist ein aufstrebendes, mittelständisches Junior-Bergbauunternehmen und ein Entwickler und Anbieter von Technologielösungen und Geschäftsinnovationen. Das Unternehmen besitzt die weltweit hochgradigsten (ungefähr 17 %) Graphitressourcen für den technologischen Einsatzbereich. Ziel des Unternehmens ist es, eine marktführende Stellung als kostengünstigster Produzent von hochwertigem Technologiegraphit zu werden. Als technologisch orientiertes Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, seinen Aktionären langfristig solide Werte zu sichern, ist Focus Metals durch Grafoid Inc. an der Entwicklung von Graphenanwendungen und -patenten beteiligt.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung könnte zukunftsgerichtete Aussagen enthalten oder sich darauf beziehen, die die Erwartungen des Managements hinsichtlich des zukünftigen Wachstums des Unternehmens, der Betriebsergebnisse, der Performance und Geschäftsprognosen sowie der Möglichkeiten widerspiegeln. Diese Aussagen spiegeln die aktuellen Ansichten des Managements zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung wider und basieren auf den Informationen, die dem Management zurzeit zur Verfügung stehen. Sämtliche Aussagen dieser Pressemitteilung, die keine historischen Tatsachen darstellen, einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, Aussagen hinsichtlich des Potenzials von Mineralisierungen und Vorkommen, Explorationsergebnissen sowie zukünftiger Pläne und Ziele des Unternehmens, sind zukunftsgerichtete Aussagen, die bestimmte Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Es kann keine Gewährleistung abgegeben werden, dass solche Aussagen genau sind; die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse können sich erheblich von solchen Aussagen unterscheiden. Entscheidende Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich tatsächliche Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die das Management erwartet hat, sind die hierin angegebenen Explorationsrisiken und werden von Zeit zu Zeit vom Unternehmen veröffentlicht. Da das Unternehmen vermutet, dass zukünftige Ereignisse und Entwicklungen dazu führen könnten, dass sich diese Ansichten ändern, weist es ausdrücklich darauf hin, dass es nicht verpflichtet ist, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren es sei denn, dies wird von den geltenden Wertpapiergesetzen vorgeschrieben. Die Leser sollten sich daher bei ihren Investitionen nicht auf zukunftsgerichtete Informationen verlassen.

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Kontakt:

Gary Economo, President und CEO
Focus Metals Inc.
President und CEO
Grafoid Inc.
Ottawa

613-691-1091 DW 101
@email
www.focusmetals.ca

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.