IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Focus Metals erweitert Bohrprogramm beim unternehmeseigenen Graphitkonzessionsgebiet Lac Knife

01. Juli 2011, 07:30

30. Juni 2011 - Ottawa, Ontario Focus Metals Inc. gibt heute bekannt, dass es das Bohrprogramm diesen Sommer ausbauen wird, um die Graphitressource beim unternehmenseigenen Konzessionsgebiet Lac Knife in Quebec weiter abzugrenzen und zu erweitern.

Das neue Bohrprogramm verfolgt zwei besondere Ziele: die Anpassung der historischen Ressourcenschätzungen an die Anforderungen von NI 43-101 und die Entnahme von beträchtlichen Graphitproben für mögliche Abnahmepartner.

Dies wird es uns letztendlich erlauben, zu bestimmen, wie groß die Ressource ist, sagte Gary Economo, President und CEO von Focus Metals Inc. Es stimmt ebenfalls mit unserer kundenorientierten Geschäftsstrategie überein.

Diese finanziell vertretbare Entscheidung sollte sowohl die Behörden mit einer aktualisierten NI 43-101-konformen Ressource, unsere potenziellen Kunden mit ausreichenden Proben als auch unsere Aktionäre aufgrund des größeren Potenzials für langfristige Wertsteigerung zufriedenstellen, sagte Herr Economo.

Proben werden an potenzielle Abnahmepartner in den Vereinigten Staaten, Europa und China gesendet werden. Herr Economo fügte an: Es macht Sinn, die Vorteile, die die erweiterten Bohrungen mit sich bringen, zu nutzen.

Die Proben werden von großen Bohrgeräten in einer Tiefe von bis zu 300 Metern, was einer Verdopplung der Tiefe im Vergleich zu vorherigen Bohrungen entspricht, entnommen werden, während bei neuen Gebieten im südlichen Teil des Konzessionsgebiets Lac Knife Bohrungen niedergebracht werden.

Der Großteil dieser Proben wird zu einer Reinheit von 95% und der Rest zu 99,9% für andere Kunden aufbereitet werden.

Laut Herrn Economo hängt der eigentliche wirtschaftliche Wert von Graphit für Technologieanwendungen anders als bei Edelmetallen von den Anforderungen der Endnutzer ab.

Beim Konzessionsgebiet von Focus Metal liegt der Graphitgehalt zwischen acht Prozent und 40 Prozent; das Graphit kann effizienter abgebaut werden, sobald die vollständigen Daten der Bohrungen, die in diesem Sommer durchgeführt werden, vorliegen werden.

Des Weiteren sagte Herr Economo, dass es zu diesem Zeitpunkt klug ist, weitere tiefergehende Bohrungen durchzuführen, um den Minenplan des Unternehmens zu erstellen.

Seit 1989 wurden beim kristallinen Graphitkonzessionsgebiet Lac Knife zwei Machbarkeitsstudien, die nicht NI 43-101-konform sind, durchgeführt.

Im vergangenen Jahr hat Focus Metals Roche Consulting Group Ltd mit der Durchführung der technischen und ökologischen Prüfungsarbeiten beim Konzessionsgebiet beauftragt. Roche sollte den Zusammenhang zwischen der historischen Ressourcenschätzung und den neuen Bohrschätzungen für 2010 und 2011 bewerten.

Ein NI 43-101-konformer technischer Bericht, der eine ebenfalls konforme Ressourcenschätzung umfassen wird, soll im Sommer diesen Jahres veröffentlicht werden. Dieser Bericht wird die neuen Bohrergebnisse berücksichtigen.

Roche wurde ebenfalls mit der Erstellung einer wirtschaftlichen Erstbewertung gemeinsam mit der NI 43-101-konformen Ressourcenkalkulation beauftragt. Das neue erweiterte Bohrprogramm könnte die Ergebnisse der Arbeit, die bereits durchgeführt wurde, verändern.

Unternehmensprofil:

Focus Metals Inc. ist ein aufstrebendes Junior-Bergbauunternehmen, das über ausgezeichnete Basismetall- und Industriemineralprojekte im Entdeckungsstadium in Quebec verfügt. Das Unternehmen beabsichtigt ebenfalls, in der Zukunft fortgeschrittene Explorationskonzessionsgebiete für Industrieminerale zum Ausbau seines Portfolios zu erwerben. Focus Metals wird von einem zielstrebigen Management und einem technischen Team, das über umfassende Erfahrung mit der Exploration und dem Abbau von Rohstoffen besitzt, geleitet.

QUELLE: Focus Metals Inc.
Focus Metals Inc.
Gary Economo
President und Chief Executive Officer
+1-613-691-1091 Ext.101
@email

Diese Pressemitteilung könnte zukunftsgerichtete Aussagen, die die Erwartungen der Unternehmensleitung hinsichtlich des zukünftigen Wachstums des Unternehmens, der Ergebnisse der Operationen, Arbeitsleistungen sowie der Geschäftsaussichten und gelegenheiten spiegeln, enthalten oder sich auf diese beziehen. Diese Aussagen stellen die aktuellen Ansichten der Unternehmensleitung zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung dar und beruhen auf Informationen, die der Unternehmensleitung gegenwärtig zur Verfügung stehen. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung ausschließlich historischer Informationen sind zukunftsgerichtete Aussagen, die verschiedene Risiken und Unsicherheiten mit sich bringen, und umfassen Aussagen hinsichtlich der Verwendung von Einnahmen sowie zukünftiger Pläne und Zielsetzungen des Unternehmens, sind jedoch nicht auf diese beschränkt. Es kann nicht gewährleistet werden, dass sich solche Aussagen als richtig erweisen; eigentliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse könnten sich wesentlich von denen, die in solchen Aussagen anvisiert wurden, unterscheiden. Wichtige Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die eigentlichen Ergebnisse erheblich von den Erwartungen der Unternehmensleitung unterscheiden, sind Explorationsrisiken, die hier und gelegentlich in der Dokumentation, die das Unternehmen bei den Wertpapierbehörden einreicht, näher beschrieben werden. Obwohl das Unternehmen erwartet, dass zukünftige Ereignisse und Entwicklungen seine Ansichten verändern könnten, verpflichtet sich das Unternehmen nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren; es sei denn, es ist von den anwendbaren Wertpapiergesetzen erforderlich gemacht. Dementsprechend sollten sich Leser nicht unangemessen auf diese zukunftsgerichteten Informationen verlassen.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.