IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Focus Graphite meldet Inbetriebnahme der Pilotanlage im Projekt Lac Knife

18. April 2013, 10:50

Focus Graphite meldet Inbetriebnahme der Pilotanlage im Projekt Lac Knife

OTTAWA, ONTARIO -- (17. April 2013) - Focus Graphite Inc. (TSX-V:FMS)(OTCQX:FCSMF)(FRANKFURT:FKC) (Focus oder das Unternehmen) gibt die Inbetriebnahme seiner Pilotanlage und den Beginn der Tests für das Verfahren zur Produktion von hochgradigem Graphitkonzentrat aus dem unternehmenseigenen Graphitprojekt Lac Knife in Québec bekannt.

In erster Linie haben die Pilottests den Zweck, die Ergebnisse der im Labormaßstab durchgeführten Phase-II-Sperrzyklustests (LCT)* zu bestätigen, die technische Machbarkeit und Betriebsleistung der geplanten Verarbeitungsanlage zu bewerten, Verarbeitungsrückstände für die Durchführung von Umweltverträglichkeitstests zu gewinnen und verschiedene Graphit-Rohstoffe für die Kundenevaluierung und die weitere Qualitätsoptimierung herzustellen.

Die Pilotanlage des Projekts Lac Knife wurde von der in Lakefield (Ontario) ansässigen Gesellschaft SGS Canada Inc. (SGS) geplant und errichtet und wird von ihr derzeit auch betrieben. Die Tests werden über einen Zeitraum von rund 4-6 Wochen durchgeführt.

Wie Dr. Joseph Doninger, Director of Manufacturing and Technology bei Focus Graphite, erklärte, stellen die Pilottests einen wichtigen Schritt in der Entwicklung des Projekts Lac Knife dar.

Diese Tests werden uns die nötigen Informationen liefern, um das Fließbild-Design für die Mineralverarbeitung verfeinern und optimieren und die einzelnen Kreisläufe an die Anforderungen anpassen zu können. Außerdem werden wir entsprechende Daten gewinnen, um eine maßstabsgerechte technische Ausrüstung bereitzustellen und alle essentiellen Steuerungselemente für eine konstante Ausbeute von Graphitkonzentrat mit gleichbleibendem Reinheitsgrad zu ermitteln.

Letztendlich werden uns die Pilottests die nötigen Erkenntnisse liefern, um unsere Prozesse soweit zu optimieren, dass wir Graphitkonzentrat von hohem Reinheitsgrad nach den Bedürfnissen der Kunden und den technischen Anforderungen entsprechend herstellen können, sagte Dr. Doninger.

Am 4. März 2013 veröffentlichte das Unternehmen die ersten Ergebnisse der Phase II-Sperrzyklustests*, die anhand von vier (4) Mischkernproben aus geringgradigem und halbmassivem Graphit mit Höchstwerten zwischen 6,0 % C und 20,7 % C gewonnen wurden. Die Ergebnisse haben den hohen Reinheitsgrad des Konzentrats bestätigt.

Die von SGS durchgeführten Tests haben im Wesentlichen folgende Details bestätigt:

- In den Phase-II-Tests konnte die aus den Kernproben gewonnene Durchschnittsmenge an Graphitflocken auf 92,2 % gesteigert werden; im Vergleich dazu betrug die Ausbeute an Graphitflocken in den Phase-I-Tests nur 84,7 %.

- Der Anteil an großen Flocken (Siebdurchgang +80) im Graphitkonzentrat lag zwischen 35 % und 58 %.

- Der Kohlenstoffgehalt des aus den vier (4) Mischproben gewonnenen Graphitkonzentrats, einschließlich der Feinflockenfraktion (Siebdurchgang -200), lag im Schnitt bei 96,6 % C; daraus ergibt sich eine Steigerung um 4,6 % gegenüber den Mitte 2012 durchgeführten Phase-I-Tests.

Die endgültigen Ergebnisse der Phase-II-Tests, darunter auch die Ergebnisse der zwei (2) Mischkernproben aus massivem Graphit, sind noch ausständig.

* Ein Locked-Cycle-Test oder gesperrter Zyklustest ist ein repetitiver Batch-Flotationstest, der zur Beurteilung des Fließbild-Designs durchgeführt wird. Gesperrte Zyklustests sind die bevorzugte Methode zur Erreichung einer metallurgischen Projektion von Labortests. Die letzten Zyklen des Tests sind konzipiert, um einen kontinuierlichen, stabilen Flotationskreislauf zu simulieren.

Testverfahren in der Pilotanlage Lac Knife

Die Pilotanlage wurde von der in Lakefield (Ontario) ansässigen Gesellschaft SGS Canada Inc. (SGS) geplant und errichtet und wird von ihr derzeit auch betrieben. Das Fließbild-Design für die Pilotanlage basiert auf den Ergebnissen der von SGS umgesetzten Phase-II-Tests im Labormaßstab sowie auf den Ergebnissen der von Metchib Metallurgical Laboratories in Chibougamau (Québec) durchgeführten Experimente. Die Pilotanlage soll im Dauerbetrieb mit einer Beschickungsrate von 200 kg pro Stunde geführt werden. Der Pilotbetrieb besteht aus Mahlwerken, mechanischen Flotationszellen, Magnetabscheidern, Flotationssäulen, Klassifizierungsgeräten, Entwässerungs- und anderen Hilfseinrichtungen wie z.B. Stromversorgung, elektrischen Bedienungselementen, internen Leitungen, einem Wasserverteilungssystem und einem System zur Verteilung der für die Flotation erforderlichen Reagenzien. Das Mahlwerk und die Flotationszelle des Kreislaufs wurden extra so geplant, dass Flockenabrieb und Flockenbruch minimiert und der Erhalt der Flockengröße optimiert werden.

Zwei Massenmischproben aus Graphit wurden vom Unternehmen zur Beschickung der Pilotanlage an SGS übergeben. Die erste 21,6 Tonnen schwere Massenprobe besteht aus verwittertem, halbmassiven Graphit, der über Tag gewonnen wurde. Diese Probe wird für die Inbetriebnahme der mechanischen und metallurgischen Komponenten des Pilotkreislaufs verwendet. Die zweite 23,3 Tonnen schwere Massenmischprobe wurde aus Bohrkernmaterial gewonnen und besteht aus massiven, halbmassiven und geringgradigen Mineralisierungsanteilen der Lagerstätte. Beide Mischproben wurden bereits im Vorfeld der Pilottests von SGS zerkleinert und homogenisiert, um eine konstante Beschickung zu gewährleisten. Sobald der Pilotkreislauf unter Verwendung der obertägig gewonnenen Massenprobe eingestellt wurde, wird die Mischkernprobe zugeführt. Die Ergebnisse aus der Verarbeitung der Bohrkernmassenprobe werden zur Erstellung des Fließbild-Designs für die Verarbeitungsanlage verwendet. Die aus der Pilotanlage gewonnenen Graphitflockenproben werden an potentielle Kunden zur Qualitätsevaluierung übergeben und außerdem in Versuchen zur Optimierung des Reinheitsgrads für die Herstellung von verkaufsfertigen Endprodukten verwendet.

Die von SGS durchgeführten Tests werden voraussichtlich 4-6 Wochen andauern.

Über Focus Graphite

Focus Graphite Inc. ist ein aufstrebendes, mittelständisches Junior-Bergbauerschließungsunternehmen und ein Entwickler und Anbieter von Technologielösungen und Geschäftsinnovationen. Focus ist Besitzer der Graphit-Lagerstätte Lac Knife, die sich in der Region Côte-Nord im Nordosten von Québec befindet. Das Projekt Lac Knife beherbergt NI 43-101-konforme gemessene und angezeigte Mineralressourcen im Umfang von 4,972 Mio. Tonnen mit einem Kohlenstoffgehalt von 15,7 % in Form von kristallinem Graphit und zusätzlich abgeleitete Mineralressourcen im Umfang von 3,00 Mio. Tonnen mit einem kristallinen Graphitgehalt von 15,6 %. Ziel von Focus ist es, eine marktführende Stellung als kostengünstiger Produzent von hochwertigem Technologiegraphit zu werden. Am 29. Oktober 2012 veröffentlichte das Unternehmen die Ergebnisse einer vorläufigen wirtschaftlichen Analyse (PEA) für das Projekt Lac Knife, in der dem Projekt enormes Potenzial für die Produktion von Graphit bescheinigt wird. Als technologisch orientiertes Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, seinen Aktionären langfristig solide Werte zu sichern, ist Focus durch Grafoid Inc. an der Entwicklung von Graphenanwendungen und -patenten beteiligt.

Über die Metallurgical Services von SGS Canada (Lakefield)

SGS Canada Inc. (SGS) ist als Weltmarktführer in der Entwicklung von Fließbildern und Pilotanlagen anerkannt. Der SGS-Geschäftszweig Metallurgical Services wurde vor über 50 Jahren gegründet. Die Metallurgen, Hydrometallurgen und Chemietechniker des Unternehmens haben Erfahrung mit allen wichtigen physikalischen und chemischen Trennverfahren, die in vielen internationalen Rohstoffkonzessionen zur Gewinnung von Metallen und Mineralstoffen eingesetzt werden.

Die in dieser Pressemeldung enthaltenen Informationen wurden von Marc-André Bernier, M.Sc., P.Geo. (Québec und Ontario), in seiner Funktion als Direktor von Focus und qualifizierter Sachverständiger gemäß Vorschrift National Instrument NI 43-101, geprüft.

Zukunftsgerichtete Aussagen und Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen, sowie Erörterungen der zukünftigen Pläne und Ziele enthalten. Es gibt keine Gewähr in Bezug auf die Richtigkeit dieser Aussagen. Solche Aussagen basieren notwendigerweise auf einer Reihe von Schätzungen und Annahmen, die zahlreichen Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen, welche dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse wesentlich von den erwarteten oder prognostizierten abweichen. Wichtige Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen des Unternehmens abweichen, sind in unseren Unterlagen enthalten, die in regelmäßigen Abständen der TSX Venture Exchange und den regionalen Wertpapieraufsichtsbehörden vorgelegt werden und mehrheitlich auf www.sedar.com verfügbar sind. Focus Graphite hat nicht die Absicht bzw. ist nicht verpflichtet, solche Aussagen zu korrigieren bzw. zu aktualisieren.

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Kontakt:

Gary Economo
President & Chief Executive Officer
613-691-1091, DW 101
@email
www.focusgraphite.com

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.