IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Focus Graphite gibt bekannt, dass bei ersten Phase II-Sperrzyklustests im Projekt Lac Knife Flockengraphit mit einem hohen Reinheitsgrad von 96,6 % C gewonnen wurde

05. März 2013, 09:50

OTTAWA, ONTARIO -- (4. März 2013) - Focus Graphite Inc. (TSX-V:FMS)(OTCQX:FCSMF)(FRANKFURT:FKC) (Focus oder das Unternehmen) freut sich, die ersten Ergebnisse der Proben aus der hochgradigen Graphitlagerstätte Lac Knife in Québec zu präsentieren, die anhand eines Phase-II-Tests im gesperrten Zyklus (Locked Cycle Test/LCT) analysiert wurden.

SGS Canada Inc. (SGS) hat vier (4) Mischkernproben aus geringgradigem und halbmassivem Graphit mit Höchstwerten zwischen 6,0 % C und 20.7 % C einem solchen Phase II-LCT unterzogen. Hier die wichtigsten Ergebnisse:

- Im Phase-II-LCT konnte die aus den Kernproben gewonnene Durchschnittsmenge an Graphitflocken auf 92,2 % gesteigert werden; im Phase-I-LCT betrug die Ausbeute an Graphitflocken im Vergleich 84,7 %.

- Der Anteil an großen Flocken (Siebdurchgang +80) im Graphitkonzentrat lag zwischen 35 % und 58 %.

- Der Kohlenstoffgehalt des aus den vier (4) Mischproben gewonnenen Graphitkonzentrats, einschließlich der Feinflockenfraktion (Siebdurchgang -200), lag im Schnitt bei 96,6 % C; daraus ergibt sich eine Steigerung um 4,6 % gegenüber den Mitte 2012 durchgeführten Phase-I-LCTs.

* Ein Locked-Cycle-Test oder gesperrter Zyklustest ist ein repetitiver Batch-Flotationstest, der zur Beurteilung des Flußbild-Designs durchgeführt wird. Gesperrte Zyklustests sind die bevorzugte Methode zur Erreichung einer metallurgischen Projektion von Labortests. Die letzten Zyklen des Tests sind konzipiert, um einen kontinuierlichen, stabilen Flotationskreislauf zu simulieren.

Alle Kohlenstoffanalysen wurden von SGS durchgeführt und als Gesamtkohlenstoff (C) angegeben. Zu den Analysemethoden zur Bestimmung der metallurgischen Ergebnisse zählten die doppelt durchgeführte Glühverlustanalyse (Doppel-LOI) und die Gesamtkohlenstoffanalyse, die von Leco an den Endkonzentraten vorgenommen wurde. Das geringergradige Restgestein wurde anhand der graphitischen Kohlenstoffmethode analysiert, um den Gehalt an organischem Kohlenstoff und Karbonat-Kohlenstoff in den Proben abzuziehen.

Die endgültigen Ergebnisse des Phase-II-LCT, darunter auch die Ergebnisse der zwei (2) Mischkernproben aus massivem Graphit, sind noch ausständig.

Die Ergebnisse der metallurgischen Tests aus Phase I und Phase II wurden in das Fließbild-Design für die Pilotanlage, die Ende März oder Anfang April errichtet werden soll, eingebunden, erklärte Dr. Joseph Doninger, der die Bereiche Produktion und Technologie bei Focus Graphite leitet.

Die Pilotanlage hat den Zweck, die Ergebnisse der Phase-II-LCTs zu bestätigen, Proben aus Graphitflocken zur Bewertung für den Kunden zu produzieren und Graphit-Rohmaterial für die weitere Verarbeitung herzustellen.

Gary Economo, President & CEO von Focus, meint dazu: Diese aktuellen Ergebnisse bestätigen Lac Knife neuerlich als außergewöhnliches Flockengraphitprojekt.

Aufgrund des sehr hohen Kohlenstoffgehalts könnten unsere feinen (Siebdurchgang -200) Graphitflocken ein kostengünstiges Rohmaterial liefern, das sich zu Kohlenstoff mit hohem Reinheitsgrad, wie er in Lithium-Ionen-Batterien benötigt wird, verarbeiten ließe.

Dies bestärkt uns in unserer technologischen Ausrichtung auf den Markt für Lithium-Ionen-Batterien, die im Transportwesen und im Energiesektor zur Anwendung kommen, sagte Herr Economo. Für uns wird es damit möglich, die deutlich teureren Großflocken für andere hochtechnologische Projekte bereitzustellen.

So kann endlich die im Markt vertretene Fehleinschätzung, nur großflockiger Graphit würde sich für Batterien und ähnliche Einsatzbereiche eignen, aus der Welt geschafft werden.

Laut Herrn Economo sind diese Ergebnisse auch eine ideale Ausgangsbasis für die weiteren Gespräche zwischen Focus und potentiellen Kunden.

Über SGS Metallurgical Services (Lakefield)

SGS Canada Inc. (SGS) ist als Weltmarktführer in der Entwicklung von Fließbildern und Pilotanlagen anerkannt. Der SGS-Geschäftszweig Metallurgical Services wurde vor über 50 Jahren gegründet. Die Metallurgen, Hydrometallurgen und Chemietechniker des Unternehmens haben Erfahrung mit allen wichtigen physikalischen und chemischen Trennverfahren, die in vielen internationalen Rohstoffkonzessionen zur Gewinnung von Metallen und Mineralstoffen eingesetzt werden.

Über Focus Graphite

Focus Graphite Inc. ist ein aufstrebendes, mittelständisches Junior-Bergbauerschließungsunternehmen und ein Entwickler und Anbieter von Technologielösungen und Geschäftsinnovationen. Focus ist Besitzer der Graphit-Lagerstätte Lac Knife, die sich in der Region Côte-Nord im Nordosten von Québec befindet. Das Projekt Lac Knife beherbergt NI 43-101-konforme gemessene und angezeigte Mineralressourcen im Umfang von 4,972 Mio. Tonnen mit einem Kohlenstoffgehalt von 15,7 % in Form von kristallinem Graphit und zusätzlich abgeleitete Mineralressourcen im Umfang von 3,000 Mio. Tonnen mit einem kristallinen Graphitgehalt von 15,6 %. Ziel von Focus ist es, eine marktführende Stellung als kostengünstiger Produzent von hochwertigem Technologiegraphit zu werden. Am 29. Oktober 2012 veröffentlichte das Unternehmen die Ergebnisse einer vorläufigen wirtschaftlichen Analyse (PEA) für das Projekt Lac Knife, in der dem Projekt robuste wirtschaftliche Zahlen* und großes Potenzial für eine rentable Graphitproduktion bescheinigt werden. Als technologisch orientiertes Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, seinen Aktionären langfristig solide Werte zu sichern, ist Focus durch Grafoid Inc. an der Entwicklung von Graphenanwendungen und -patenten beteiligt.

*Mineralressourcen, die keine Mineralreserven darstellen, sind nicht notwendigerweise wirtschaftlich rentabel.

Das in dieser Pressemeldung enthaltene Datenmaterial aus den von SGS durchgeführten metallurgischen Untersuchungen wurde von Oliver Peters, M.Sc., P.Eng, MBA, einem metallurgischen Berater von SGS Canada Inc., geprüft und genehmigt.

Diese Pressemeldung wurde von Marc-André Bernier, M.Sc., P.Geo. (Ontario und Québec), dem Direktor und technischen Berater von Focus, in seiner Funktion als qualifizierter Sachverständiger gemäß Vorschrift National Instrument (NI) 43-101 geprüft.

Zukunftsgerichtete Aussagen und Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen, sowie Erörterungen der zukünftigen Pläne und Ziele enthalten. Es gibt keine Gewähr in Bezug auf die Richtigkeit dieser Aussagen. Solche Aussagen basieren notwendigerweise auf einer Reihe von Schätzungen und Annahmen, die zahlreichen Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen, welche dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse wesentlich von den erwarteten oder prognostizierten abweichen. Wichtige Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen des Unternehmens abweichen, sind in unseren Unterlagen enthalten, die in regelmäßigen Abständen der TSX Venture Exchange und den regionalen Wertpapieraufsichtsbehörden vorgelegt werden und mehrheitlich auf www.sedar.com verfügbar sind. Focus Graphite hat weder die Absicht noch die Verpflichtung, solche Aussagen zu korrigieren bzw. zu aktualisieren.

Kontakt:

Gary Economo
President & Chief Executive Officer
613-691-1091, DW 101
@email
www.focusgraphite.com

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.