Direkt zum Inhalt
IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Unternehmen

Focus beginnt im Projekt The Mount mit Strossenbau


15. Juni 2011, 10:35
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Focus beginnt im Projekt The Mount mit Strossenbau

Focus Minerals (ASX: FML) freut sich bekannt zu geben, dass im Projekt The Mount mit dem Strossenbau (Long-Hole Stoping-Verfahren) begonnen wurde. Diese Maßnahmen werden das Unternehmen maßgeblich dabei unterstützen, sein Produktionsziel von 100.000 Unzen im Kalenderjahr 2011 zu erreichen.

Im Projekt The Mount wurde Ende März mit der Förderung der erschlossenen Erzvorkommen begonnen. Durch den nun in Angriff genommenen Strossenbau erwartet sich Focus im Laufe des 3. Quartals (September) eine beträchtliche Steigerung der Fördermengen.

Der Beginn des Strossenbaus ist ein wichtiger Meilenstein, nicht nur in der Erschließung dieser neuen Mine, sondern auch für das Unternehmen selbst. Unsere Abbauaktivitäten und unsere Produktionplanung bekommen damit eine neue Ausrichtung, sagte Campbell Baird, Vorstandsvorsitzender von Focus Minerals.

Wir haben in nur wenigen Monaten durch die Diversifizierung von einer Mine in drei Abbaubetriebe bereits enorm viel erreicht. Mit dem Ausbau dieser Betriebsstätten verlagert sich unser Produktionsprofil zunehmend auf die zweite Hälften dieses Jahres.

Laut Campbell Baird hat Focus im Projekt The Mount zwei Ebenen erschlossen, wo nun mit dem Strossenbau begonnen wurde. Daneben konnte das Unternehmen auch eine querverlaufende Explorationsbohrung über 200 Meter zum Abschluss bringen, über die der Zugang zu etwa 10 Strukturen mit Goldmineralisierung innerhalb des Ressourcenbereichs von The Mount möglich wird.

Diese Woche hat der erste Bohrwagen mit einem Ausleger mit der Erschließung mehrerer Strukturen begonnen. Ein zweiter Bohrwagen soll Ende des Monats den Betrieb aufnehmen, sagte Baird.

Im Juni ist außerdem die Anlieferung eines Diamantbohrgeräts für den Abbau unter Tag geplant. Damit können wir dann mit den Testbohrungen zur Erkundung einiger abseits gelegener Strukturen im Fallwinkel und entlang des Streichens beginnen, meinte er.

The Mount befindet sich bei Widgiemooltha und liegt ungefähr 85 km südlich der von Focus betriebenen Verarbeitungsanlage Three Mile Hill in Coolgardie bzw. des Tindals Mining Centre, in dem bereits ein Untertagbetrieb besteht und eben erst ein neuer obertägiger Abbaubetrieb errichtet wurde.

Campbell Baird
Chief Executive Officer
Focus Minerals Ltd
Tel: +61 (0)8 9215 7888

Neil Le Febvre
Investor Relations Manager
Focus Minerals Ltd
Tel: +61 (0)8 9215 7888

Paul Armstrong / Nicholas Read
Media Relations
Read Corporate
Tel: +61 (0)8 9388 1474

HINTERGRUNDINFORMATION FOCUS MINERALS LTD

Focus Minerals Ltd (ASX: FML) ist ein australischer Goldproduzent, der in der Region Eastern Goldfields in Westaustralien tätig ist. Das Unternehmen besitzt die Mineralrechte an Konzessionsgebieten mit einer Gesamtgröße von über 420 km² und ist im Goldgürtel Coolgardie der größte Grundbesitzer. Diese Goldbergbauregion befindet sich 560 km östlich von Perth und 35 km westlich der Super Pit-Mine in Kalgoorlie-Boulder. Im Tindals Mining Centre in Coolgardie, das sich direkt neben der unternehmenseigenen Verarbeitungsanlage Three Mile Hill mit einer Kapazität von 1,3 Mio. Jahrestonnen befindet, betreibt Focus zurzeit unter- und obertägige Abbaustätten. Im März 2011 wurde The Mount, eine neue hochgradige Untertagemine, 85 km südlich der Verarbeitungsanlage in Betrieb genommen. Weiters erwarb Focus vor kurzem das alleinige Eigentum am viel versprechenden Goldprojekt Treasure Island, welches sich bei Lake Cowan am südlichen Ende der Verwerfung Boulder-Lefroy befindet.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:
http://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=21604

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.

Kontakt