IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Fission entdeckt neue Mineralisierung in der Nähe der Diskordanz, 1,3 Kilometer westlich der Zone J

02. März 2011, 13:45

KELOWNA (BRITISH COLUMBIA), 1. März 2011. FISSION ENERGY CORP. (TSX VENTURE: FIS) (Fission oder das Unternehmen) und sein Kommanditist, die Korea Waterbury Uranium Limited Partnership (das Waterbury-Konsortium), gab bekannt, dass im Rahmen weiterer Explorationsbohrungen bei seinem Projekt Waterbury Lake im Athabasca Basin, 1,3 Kilometer westlich der Uranentdeckung in der Zone J im Discovery Bay Corridor, eine neue Mineralisierung identifiziert wurde. Bohrloch WAT11-153A durchschnitt 3 Meter mit einer anomalen radioaktiven Mineralisierung innerhalb eines Abschnitts von 6 Metern (267,5 bis 273,5 Meter), direkt unterhalb der Diskordanz mit einem Höchstwert von 2.100 cps in einer mäßigen Hämatit-/Chlorit-Tonalteration. Bohrloch WAT11-153A wurde entlang derselben beständigen Leiterachse des Discovery Bay Corridors gebohrt, der neben der Zone J verläuft. Dieses viel versprechende neue Explorationsziel, das westlich von Talisker (Bohrloch WAT09-044; siehe Pressemitteilung vom 17. März 2009) und der vor kurzem gemeldeten Entdeckung PKB (Bohrlöcher WAT11-122, -133 und -144; siehe Pressemitteilung vom 22. Februar 2011) liegt, bekräftigt das Potenzial für das Vorkommen mehrerer Minerale entlang des Discovery Bay Corridors, der sich etwa drei Kilometer westlich der Grenze von Fissions/Hathors Konzessionsgebiet erstreckt. Zwei weitere Explorationsbohrlöcher, WAT11-147 und -150, die 700 bzw. 600 Meter westlich der Zone J gebohrt wurden, durchschnitten keine Mineralisierung, identifizierten jedoch eine gut entwickelte Alteration mit beträchtlichen Mächtigkeiten.

Der Discovery Bay Corridor

Der Discovery Bay Corridor ist ein mächtiger, beständiger, von Osten nach Westen verlaufender, lithologisch und strukturell begrenzter Korridor, der die Uranentdeckung der Zone J sowie Fissions mineralisierte Entdeckungen Highland, PKB und Talisker weiter westlich und Hathors Roughrider-Entdeckungen weiter östlich beherbergt. Frühere geophysikalische Magnetuntersuchungen, die die Streichenlänge des Korridors von etwa drei Kilometern bestätigten, wurden in diesem Winter durch eine bodenbasierte, geophysikalische Time Domain Electromagnetic- (TDEM)-Untersuchung unterstützt, die innerhalb des viel versprechenden Korridors einen zusätzlichen 2,25 Kilometer langen Leiter definierte, der parallel von Osten nach Westen verläuft. Die Ergebnisse dieser Untersuchung identifizierten Ziele von höchster Priorität für neue Explorationsbohrungen. Seit der Wiederaufnahme der Bohrungen Mitte Januar wurden zwei Bohrgeräte organisiert, um die Uranentdeckung in der Zone J weiter zu beschreiben, während das dritte Bohrgerät mit der Erprobung dieser neuen regionalen Explorationsziele im Discovery Bay Corridor, westlich der Zone J, begann. Bohrloch WAT11-153A stellt die vierte neue Zielentdeckung dar, wobei die Mineralisierung bei oder in der Nähe der Diskordanz verläuft und sich westlich der Zone J erstreckt. Bei den anderen handelt es sich um die Zielentdeckungen Highland, PKB und Talisker. Obwohl auf den vier Zielentdeckungen bis dato nur eingeschränkte Bohrungen durchgeführt wurden, weist der 1,5-Kilometer-Abstand zwischen der Grenze von Fissions/Hathors Konzessionsgebiet und Bohrloch 153A auf das Vorkommen eines großen, von Osten nach Westen ausgerichteten Systems hin, das bei oder in der Nähe der Diskordanz eine Mineralisierung enthält. Weitere Explorationen dieser zahlreichen Ziele erfordern in den kommenden Monaten eine detaillierte Planung und Umsetzung, um ausreichende Daten zur Bewertung des Potenzials, der Größe und der Stärke der Mineralisierung bereitzustellen und um die geologischen Grenzen der Mineralisierung zu ermitteln. Die Explorationsbohrungen im Discovery Bay Corridor werden fortgesetzt, bevor das Bohrgerät zum Ziel Obotan, vier Kilometer nördlich der Zone J, transportiert wird. Die Bohrungen werden außerdem fortgesetzt, um die Zone J mit den anderen beiden Bohrgeräten zu beschreiben.

Zusammenfassung der Bohrlöcher

Bohrloch WAT11-153A: Dieses Schräg-Ausfall-Bohrloch wurde etwa 1,3 Kilometer westlich der Zone J, entlang des Discovery-Bay-Leiters, gebohrt. Die Mineralisierung, die direkt unterhalb der Diskordanz (264,2 Meter) auf einem 6 Meter großen Abschnitt mit Höchstwerten von 2.100 cps durchschnitten wurde, ist von gut entwickelten Brüchen mit Abschnitten mit stark gebrochenem Kern und starker Limonit- und Tonalteration in Sandstein (242 Meter) der Diskordanz geprägt.

Bohrloch WAT11-147: Dieses Schräg-Ausfall-Bohrloch wurde etwa 700 Meter westlich der Zone J, entlang des Discovery-Bay-Leiters, gebohrt. Obwohl keine Mineralisierung durchschnitten wurde, weist das Bohrloch einen moderat bis stark gebrochenen Kern und eine damit in Zusammenhang stehende Limonitalteration in Sandstein unmittelbar darüber (217,5 Meter), zwischen 209 und 220 Meter, auf. Das Untergrundgestein besteht aus pelitischem bis halbpelitischem Gneis von der Diskordanz bis EOH.

Bohrloch WAT11-150: Dieses vertikale Ausfall-Bohrloch wurde etwa 600 Meter westlich der Zone J, entlang des Discovery-Bay-Leiters, gebohrt. Obwohl keine Mineralisierung durchschnitten wurde, muss darauf hingewiesen werden, dass eine gut entwickelte Alteration mit gebrochenem Kern und einer moderaten bis starken Tonalteration in einer Tiefe von 184 bis 219 Metern identifiziert wurde.

Bohrlöcher WAT153A, -147 und -150 im Discovery Bay Corridor

Eine aktualisierte Bohrlochkarte, die den Standort der Zone J definiert und die Zielentdeckungen Highland, PKB und Talisker sowie Bohrloch WAT153A anzeigt, und die Tabelle, in der der Bohrkern der Messwerte des tragbaren Szintillometer-Messgeräts zusammengefasst sind, können auf der Website des Unternehmens unter http://www.fission-energy.com/s/WaterburyLake.asp abgerufen werden.

Alle Bohrlöcher werden mittels einer Mount Sopris 2GHF Triple Gamma-Sonde radiometrisch untersucht. Die Triple Gamma-Sonde bedient sich sowohl eines Na-I-Szintillationskristalls als auch eines ZP1320 High-Flux Geiger-Mueller-Leitungspaares, um eine bessere Auflösung in stark radiometrischen Abschnitten zu gewährleisten.

Die natürliche Emission von Gammastrahlen im Bohrkern, der in dieser Pressemitteilung gemeldet wird, wurde mittels eines tragbaren Exploranium GR-111G-Gammastrahlen-Szintillometers in Zählschritten pro Sekunde (cps) gemessen. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass Szintillometer-Messwerte nicht direkt oder einheitlich mit den Uranwerten der untersuchten Gesteinsproben in Zusammenhang stehen und daher nur vorläufig auf das Vorkommen von radioaktivem Material hinweisen. Alle Abschnitte befinden sich im Bohrloch; die Größe und die wahre Mächtigkeit des Kerns müssen noch bestimmt werden.

Splitterkernproben des mineralisierten Abschnitts des Kerns werden kontinuierlich in den mineralisierten Abschnitten entnommen und an SRC Geoanalytical Laboratories aus Saskatoon, ein gemäß SCC ISO/IEC 17025:2005 zertifiziertes Labor, zur Analyse gesendet, einschließlich U3O8 (wt%) und einer Brandprobenuntersuchung auf Gold. Sämtliche Proben, die zur Analyse eingereicht wurden, werden eine 63-Elemente-ICP-OES-Untersuchung, eine Uranuntersuchung mittels Fluorometrie (Teilaufschluss) sowie eine Boruntersuchung umfassen. Die chemischen Ergebnisse werden sofort nach deren Eintreffen veröffentlicht. Weitere Updates werden bereitgestellt.

Die technischen Informationen dieser Pressemitteilung wurden gemäß den behördlichen Bestimmungen Kanadas gemäß National Instrument 43-101 erstellt und von Ross McElroy, P.Geo., President und COO von Fission Energy Corp., einer qualifizierten Person, im Namen des Unternehmens geprüft.

FISSION ENERGY CORP. ist ein kanadisches Ressourcenunternehmen, das auf den strategischen Erwerb, die Exploration und die Erschließung von Urankonzessionsgebieten spezialisiert ist. Sein Hauptsitz befindet sich in Kelowna (British Columbia). Die Aktien von FISSION ENERGY CORP. notieren unter dem Kürzel FIS an der TSX Venture Exchange.

Korea Waterbury Uranium Limited Partnership (das Waterbury-Konsortium) ist ein Konsortium, das überwiegend aus koreanischen Unternehmen besteht. Das Konsortium wird von Korea Electric Power (KEPCO) geleitet. Zu den anderen beteiligten Unternehmen zählen Korea Hydro & Nuclear Power, Korea Nuclear Fuel Co., Hanwha Corp. und Gravis Capital Corp., ein privates kanadisches Uran-Investment-Unternehmen.

Fission Energy und die Korea Waterbury Uranium Limited Partnership sind gemäß der Waterbury Lake Uranium Limited Partnership zu je 50 % Kommanditisten.

Korea Electric Power Corporation (KEPCO) ist ein vielseitiges staatsnahes Energieunternehmen mit Aktiva in Wert von über 83 Milliarden US$. Das Unternehmen ist an der Erzeugung, Übertragung und Lieferung von elektrischem Strom aus weltweiten Nuklear-, Wasser-, Kohle-, Öl- und Flüssigerdgasquellen beteiligt. Korea Electric Power liefert Elektrizität an fast alle koreanischen Haushalte und betreibt 20 Kernkraftwerke; sechs weitere werden zurzeit errichtet. Das Unternehmen beschäftigt über 30.000 Mitarbeiter und notiert an der koreanischen sowie an der New Yorker Börse. (www.kepco.co.kr)

Diese Pressemitteilung beinhaltet Zukunftsgerichtete Informationen” die auf den derzeitigen Erwartungen, Schätzungen, Prognosen und Vorhersagen von Fission basieren. Diese zukunftsgerichteten Informationen beinhalten unter anderem Aussagen in Bezug auf Fissions Erschließungspläne. Die Wörter wird, erwartet, plant oder ähnliche Wörter und Phrasen sollen zukunftsgerichtete Informationen zum Ausdruck bringen.

Zukunftsgerichtete Informationen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen zukunftsgerichteten Informationen exp...