IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

FIRST MAJESTIC SILVER CORP.: Weiterer Quartalsrekord in Hinblick auf Einnahmen und Cashflow

10. November 2010, 15:25

FIRST MAJESTIC SILVER CORP. (FR-T) (First Majestic oder das Unternehmen) freut sich, die ungeprüften Finanzergebnisse des Unternehmens für das dritte Quartal bekannt zu geben, das am 30. September 2010 zu Ende ging. Die vollständige Version des Finanzberichtes und die Management Discussion and Analysis sind auf der Website des Unternehmens unter www.firstmajestic.com oder auf SEDAR unter www.sedar.com verfügbar.

Highlights des dritten Quartals 2010 (CAD$): http://www.irw-press.com/dokumente/FR_Tables_091110.pdf

Betriebsergebnisse

Der konsolidierte Bruttoumsatz (vor Verhüttungs- und Raffinierungskosten sowie Metallabzügen) für das Quartal, das am 30. September 2010 zu Ende ging, belief sich auf 36,1 Millionen $ (34,7 Millionen US$) eine Steigerung um 19,2 Millionen $ oder 114 % im Vergleich zu jenem Quartal, das am 30. September 2009 zu Ende ging (16,8 Millionen $ bzw. 15,4 Millionen US$). Im Vergleich zum zweiten Quartal, das am 30. Juni 2010 zu Ende ging, stieg der konsolidierte Bruttoumsatz um 4,3 Millionen $ oder 13 %. Die Umsatzsteigerung im dritten Quartal 2010 ist vor allem auf eine 15%-Steigerung der verkauften Unzen Silber im Vergleich zum vorherigen Quartal zurückzuführen. Die Steigerung der verkauften Unzen ist auf die erhöhte Produktion bei der Anlage der Silbermine La Encantada und auf die verbesserten Betriebsparameter bei der Silbermine La Parrilla zurückzuführen, was gemeinsam zu einer Steigerung der Silberproduktion um 95 % im Vergleich zum dritten Quartal 2009 führte.

Der Nettoumsatz (nach Verhüttungs- und Raffinierungskosten, Metallabzügen) belief sich im Quartal, das am 30. September 2010 zu Ende ging, auf 33,5 Millionen $ eine Steigerung um 144 % im Vergleich zum dritten Quartal 2009 (13,7 Millionen $). Der Nettoumsatz im Quartal, das am 30. September 2010 zu Ende ging, ist im Vergleich zum zweiten Quartal 2010 (29,0 Millionen $) um 16 % gestiegen. Die Verhüttungs- und Raffinierungskosten sowie die Metallabzüge gingen im dritten Quartal 2010 auf 7 % des Bruttoumsatzes zurück; im dritten Quartal 2009 waren es 19 % des Bruttoumsatzes. Der Grund dafür liegt im Umstieg auf eine Silber-Doré-Produktion, die ein Verdienst der neuen Cyanidationsanlage bei La Encantada ist. Die durchschnittlichen Verhüttungskosten für Doré-Silber beliefen sich im dritten Quartal 2010 auf 0,39 US$ pro Unze Silber im Vergleich zu 3,84 US$ pro Unze Silber für Konzentrate.

Die Nettoeinnahmen nach Steuerabzug beliefen sich im dritten Quartal 2010 auf 10,3 Millionen $, was zu bereinigten Einnahmen pro Stammaktie (EPA”) von 0,11 $ führte im Vergleich zu Nettoeinnahmen von 1,8 Millionen $ bzw. zu EPA von 0,02 $. Die Nettoeinnahmen für das dritte Quartal 2010 beinhalten eine nicht zahlungswirksame Rückstellung für zukünftige Einkommenssteuern von 3,5 Millionen $ oder 0,04 $ pro Aktie und einen Fremdwährungsverlust (aufgrund einer Aufwertung des Pesos) und wurden im Vergleich zum vorherigen Quartal, in dem die Einnahmen nach Steuerabzug 8,9 Millionen $ und die bereinigten EPA 0,10 $ betrugen, um 1,0 Millionen $ oder 0,01 $ pro Aktie erhöht.

Die Einnahmen aus den Minenbetrieben stiegen im dritten Quartal 2010 um 307 % auf 16,9 Millionen $ (im dritten Quartal 2009 waren es 4,1 Millionen $), was mit einer Steigerung des Nettoumsatzes im dritten Quartal 2010 in Zusammenhang steht. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2010 stiegen die Einnahmen aus den Minenbetrieben um 29 % von 13,1 Millionen $ auf 16,9 Millionen $.

Die Betriebseinnahmen stiegen im Quartal, das am 30. September 2010 zu Ende ging, um 617 % bzw. 11,8 Millionen $ auf 13,8 Millionen $. Im Quartal, das am 30. September 2009 zu Ende ging, beliefen sich die Einnahmen auf 1,9 Millionen $, was auf eine Steigerung der verkauften Unzen um 84 % sowie auf eine Steigerung der durchschnittlichen US$-Einnahmen pro verkaufte Unze Silber um 23 % zurückzuführen ist. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2010 stiegen die Einnahmen aus den Betrieben um 38 % von 10,0 Millionen $ auf 13,8 Millionen $.

Die Produktion von Silber, ausschließlich Gold-, Blei- oder Zinkäquivalente, stieg im Vergleich zum dritten Quartal 2009 um 95 %. Das Unternehmen produzierte 1.823.370 Unzen Silber im laufenden Quartal, 1.538.798 Unzen Silber im vorherigen Quartal und 935.996 Unzen Silber im dritten Quartal 2009. Im laufenden Quartal 2010 stammten 95 % von First Majestics Umsatz aus dem Verkauf von reinem Silber, womit das Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz der reinste Silberproduzent ist.

Die gesamte Produktion von Silberäquivalenten stieg im dritten Quartal 2010 im Vergleich zum selben Quartal des Vorjahrs um 76% und im Vergleich zum vorherigen Quartal um 16% auf 1.920.498 Unzen Silberäquivalent, bestehend aus 1.823.370 Unzen Silber, 323 Unzen Gold, 1.248.086 Pfund Blei und 228.517 Pfund Zink. Im dritten Quartal 2009 wurden 1.089.481 Unzen Silberäquivalent, bestehend aus 935.996 Unzen Silber, 732 Unzen Gold, 1.690.354 Pfund Blei und 8.913 Pfund Zink, produziert, während im vorherigen Quartal 1.656.165 Unzen Silberäquivalent, bestehend aus 1.538.798 Unzen Silber, 541 Unzen Gold und 1.494.548 Pfund Blei, produziert wurden.

Im dritten Quartal 2010 verkaufte das Unternehmen 1.869.393 Unzen Silberäquivalent zum Durchschnittspreis von 19,30 $ pro Unze (18,57 US$), im Vergleich zu 1.018.417 Unzen im dritten Quartal 2009 zum Durchschnittspreis von 16,54 $ pro Unze (15,07 US$); dies bedeutet eine Steigerung der Verschiffungen um 84% im Vergleich zum selben Quartal 2009 und eine Steigerung um 15% im Vergleich zum vorherigen Quartal. Der durchschnittliche Handelspreis für Silber belief sich im dritten Quartal auf 18,96 US$.

Die neue Cyanidationsanlage La Encantada erreichte im dritten Quartal einen durchschnittlichen Durchsatz von 3.477 Tonnen pro Tag im Vergleich zu 2.900 Tonnen pro Tag im zweiten Quartal. Die Anlage La Encantada produziert Silber-Doré-Barren, die im Allgemeinen 93-97 % Silber mit geringen Mengen an Blei, Gold und anderen Metallen enthalten. Zwischen der Doré-Produktion und der Konzentratproduktion bestehen erhebliche wirtschaftliche Unterschiede und dies schlägt sich allmählich in verbesserten Finanzkennzahlen nieder. Der Umstieg von der Konzentratproduktion auf eine Doré-Produktion führte bei La Encantada im dritten Quartal 2010 zu Einsparungen von 56% an Verhüttungs- und Raffinierungskosten pro Unze Silber bei konsolidierten Betrieben im Vergleich zum dritten Quartal 2009.

Die gesamten Investitionskosten pro Unze (einschließlich Verhüttungs- und Raffinierungskosten, Metallabzüge, Transport- und anderer Verkaufskosten sowie Nebenprodukte (keine GAAP-Messung)) beliefen sich im dritten Quartal 2010 auf 7,42 US$ pro Unze Silber; im dritten Quartal 2009 waren es 8,64 US$ pro Unze und im zweiten Quartal 2010 8,20 US$ pro Unze. Die Kostenreduktion ist auf die verringerten Verhüttungs- und Raffinierungskosten (1,34 US$ pro Unze in diesem Quartal im Vergleich zu 3,08 US$ pro Unze im selben Quartal des Vorjahrs) in Zusammenhang mit dem Umstieg von einer Konzentratproduktion auf eine Doré-Produktion bei der Anlage La Encantada zurückzuführen.

Seit Jahresbeginn stieg der Geldmittelbestand des Unternehmens um 19,6 Millionen $ auf 25,5 Millionen $ am Ende des dritten Quartals und das Betriebskapital stieg im selben Zeitraum um 19,3 Millionen $ auf 24,1 Millionen $. Das Unternehmen erreichte diese Steigerungen, obwohl Investitionen von 11,6 Millionen $ für Anlagen und Geräte sowie 10,0 Millionen $ für seine Mineralgrundstücke getätigt wurden. Weiters zahlte das Unternehmen im September und Oktober im Voraus 100% der ausstehenden 4,1 Millionen $ für seine FIFOMI Kredite zurück, wodurch das Unternehmen mittlerweile schuldenfrei ist ausgenommen davon sind eine geringfügige Vorauszahlungsmöglichkeit sowie das Finanzierungs-Leasing.

Zusammenfassung

First Majestic hat auch in diesem Quartal aufgrund der zusätzlichen Produktion, Einnahmen und Cashflow aus den Betrieben unter anderem in der neuen Anlage bei der Silbermine La Encantada gute Betriebsergebnisse erzielt, welche sich zu einem Zeitpunkt ergeben, in der der Silberpreis beträchtlich gestiegen ist. Dies hat sich seit Jahresbeginn insgesamt äußerst positiv auf die Bilanz des Unternehmens ausgewirkt.

Wir erleben derzeit eindeutig eine spannende Zeit auf den Silber-Rohstoffmärkten sowie eine äußerst aufregende Zeit im Unternehmen, in der die harte Arbeit von sechs Jahren allmählich Früchte trägt und ein dynamischer Markt von unserem Unternehmen mit höheren Kapazitäten versorgt wird. Wir werden uns weiterhin auf die Grundlagen der Investitionskosten-Reduktion und der Produktionssteigerung konzentrieren, und First Majestic gleichzeitig zu einem Senior-Silberproduzenten entwickeln” meinte Keith Neumayer, President und CEO von First Majestic.

First Majestic ist ein Silberproduktionsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf Mexiko liegt und das seinen Geschäftsplan intensiv verfolgt, um durch die Erschließung seiner bestehenden Aktiva sowie durch den Erwerb zusätzlicher Aktiva ein großer Silberproduzent zu werden und seine Wachstumsziele zu erreichen.

Weitere Informationen erhalten Sie von @email, oder auf unserer Website unter www.firstmajestic.com oder unter unserer gebührenfreien Rufnummer 1.866.529.2807.

FIRST MAJESTIC SILVER CORP.
"unterzeichnet"
Keith Neumeyer, President & CEO

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte Prognosen für die Zukunft im Sinne des Abschnitts 21E des US-Wertpapiergesetzes (US Securities Exchange Act) von 1934 in der geltenden Fassung. Alle Aussagen, die sich nicht nur auf Tatsachen der Vergangenheit beziehen, beispielsweise Aussagen zu potentiellen Mineralisierungen und Reserven, Explorationsergebnissen und zukünftigen Plänen und Zielen der First Majestic Silver Corp. sind Prognosen mit verschiedenen Risiken und Unsicherheiten. Es kann nicht zugesichert werden, dass diese Aussagen exakt ...