IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

First Bauxite Corporation unterzeichnet Verpflichtungserklärung mit Resource Capital Funds aus Denver (USA) bezüglich einer Finanzierungsfazilität in Höhe von bis zu 28 Millionen US$

16. November 2010, 16:10

16. November 2010 - Vancouver (British Columbia). FIRST BAUXITE CORP. (First Bauxite oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass es mit Resource Capital Fund V L.P. (RCF) eine verbindliche Verpflichtungserklärung bezüglich einer Wandelanleihe von bis zu 28 Millionen US$ in zwei Tranchen unterzeichnet hat. Die Fazilität wird in erster Linie zur Finanzierung weiterer Erschließungsarbeiten verwendet werden, einschließlich detaillierter technischer Arbeiten, Reservendefinitionen, Equipment-Beschaffung sowie weiterer Arbeiten, die erforderlich sein könnten, um eine Bankfinanzierung und eine endgültige Genehmigung für die bekannten Bauxitlagerstätten auf der Bergbaukonzession Bonasika und auf der Untersuchungskonzession Waratilla-Cartwright in Guyana zu erhalten.

Die geplante Fazilität wird aus einer ersten Tranche von 8 Millionen US$ an ungesicherten Wandelanleihen (Laufzeit von fünf Jahren, zinslos) bestehen, wobei die Anleihen zu einer Konversionsrate von 0,83 C$ in eine Stammaktie des Unternehmens umgewandelt werden können. Nach der Erfüllung bestimmter Bedingungen wird RCF eine Option auf eine zusätzliche Investition von 20 Millionen US$ haben, um zusätzliche Wandelanleihen (im Wert von insgesamt 20 Millionen US$) zu zeichnen, wobei diese Anleihen zu einer Konversionsrate umgewandelt werden können, die größer als Folgendes ist:

1. die maximale Ermäßigung, die von der TSX Venture Exchange (die TSX-V) genehmigt wird, jedoch keinesfalls weniger als eine Ermäßigung von 20 % auf (i) den volumengewichteten durchschnittlichen Schlusskurs der Stammaktien des Unternehmens an der TSX-V an den 20 Handelstagen vor dem Tag, an dem RCF seine Option auf den Erwerb der Anleihen der zweiten Tranche ausübt; und
2. 1.245 C$ (150 % der Konversionsrate der Anleihen der ersten Tranche),

vorausgesetzt,

3. die Konversionsrate der zweiten Tranche ist nicht höher als 2,00 C$ pro Aktie; und
4. die Konversionsrate der zweiten Tranche wird gegebenenfalls reduziert, um sicherzustellen, dass die Stammaktien, die nach der Konversion der Anleihen der zweiten Tranche emittiert werden, nicht weniger als 12,5 % der Stammaktien des Unternehmens umfassen. Dies wird anhand einer vollständigen Verwässerung nach der Emission der Anleihen der zweiten Tranche berechnet und basiert auf der Konversionsrate der zweiten Tranche.

Nach dem Abschluss der ersten Phase der Finanzierung wird RCF das Recht haben, ein Mitglied des Boards of Directors des Unternehmens zu nominieren.

Das Unternehmen muss RCF eine Gebühr in Höhe von 3,75 % der Einnahmen einer jeden Tranche der Fazilität in bar bezahlen. Wenn die erste Phase der Finanzierung infolge der Nichterfüllung der erforderlichen Bedingungen nicht abgeschlossen wird, muss das Unternehmen RCF für die tatsächlichen Kosten in Zusammenhang mit der Fazilität entschädigen (höchstens 100.000 US$).

Der Abschluss der geplanten Finanzierung unterliegt einer Reihe von Bedingungen, einschließlich des Abschlusses einer zufriedenstellenden Kaufprüfung durch RCF, des Erhaltes sämtlicher erforderlicher Genehmigungen der TSX-V und anderer behördlicher Genehmigungen, des Erhalts aller erforderlichen Genehmigungen der Aktionäre sowie der Durchführung und des Abschlusses endgültiger Abkommen. Es muss darauf hingewiesen werden, dass die von RCF geplante Fazilität und die bestehende Finanzierungsfazilität von Pacific Road Resources Funds (am 4. Juni 2009 gemeldet) auf gleichrangiger Basis und somit gemäß denselben Geschäftsbedingungen konzipiert wurde. Man geht davon aus, dass die erste Tranche bis 31. Dezember 2010 abgeschlossen werden wird.

Yannis Tsitos, President von First Bauxite, sagte: Das Team von First Bauxite verfolgt seine Strategie, ein bedeutsamer Produzent in der gesinterten Bauxitbranche zu werden. Eine Investition dieser Größenordnung ist ein Ausdruck des Vertrauens in unser Geschäftsmodell, unser zukünftiges Produkt und unsere aktuellen Ressourcen. Diese Fazilität ermöglicht es uns, die Dynamik aufrechtzuerhalten und unsere kurz- und mittelfristigen Pläne weiterzuverfolgen. Resource Capital Funds sind private Aktienfonds, die Bergbauunternehmen mittels eines breit gefächerten Sortiments an Mineralrohstoffen und Industriematerialien weltweit unterstützen und von äußerst erfahrenen Profis gemanagt werden. Nach dem Erhalt der erforderlichen Genehmigungen der Exchange und unserer Aktionäre, der Durchführung endgültiger Abkommen sowie dem Abschluss dieser Finanzierung wird Resource Capital Funds einen beträchtlichen Teil des emittierten Kapitals des Unternehmens besitzen. Wir freuen uns, die finanzielle Unterstützung dieses großen Ressourcenkonzerns zu erhalten, und werden seinen nominierten Vertreter in unserem Board herzlich willkommen heißen.

Über First Bauxite Corporation

First Bauxite Corporation (TSX VENTURE: FBX) ist ein kanadisches Rohstoffunternehmen, das sich der Exploration und Erschließung von Bauxit-Lagerstätten bzw. der Entdeckung und dem Abbau von Rohstoffen in einem Nischenmarkt widmet. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Vancouver und Projekte in Guyana/Südamerika und wird von anerkannten Geowissenschaftlern und Experten für Unternehmensentwicklung geleitet, die internationale Erfahrung in der Exploration und im Abbau verschiedenster Rohstoffe haben. First Bauxites Ziel ist es, in kurzer Zeit ein mittelständischer Produzent und Lieferant von qualitativ hochwertigem, feuerfestem, gesintertem (kalziniertem) Bauxit zu werden. First Bauxite kontrolliert ein großes Landpaket im historischen Küsten-Bauxitgürtel in Guyana, einschließlich der Bergbaukonzession Bonasika und der Untersuchungskonzession Waratilla-Cartwright. Diese enthalten Lagerstätten, die zwischen den 1940er und 1960er Jahren von ALCAN bebohrt wurden und oberflächennahe Lagerstätten mit feuerfestem Bauxit enthalten. Das Unternehmen erstellte vor kurzem eine Machbarkeitsstudie für das Projekt Bonasika und meldete die Ergebnisse am 29. Juli 2010. Die Machbarkeitsstudie definiert und bestätigt die Machbarkeit eines Betriebs, der auf dem sequenziellen Abbau der drei (3) Bauxitlagerstätten auf der Bergbaukonzession Bonasika mittels Tagebau sowie Lkw- und Baggerabbau basiert, wobei das abgebaute Erz zur weiteren Verarbeitung zu einer zentralen Waschanlage transportiert wird, die weniger als zwei Kilometer von den Gruben Bonasika 1 und 2 entfernt ist. Das Waschanlagenkonzentrat wird zur 23 Kilometer entfernten Sinteranlage und zu den Ausladeeinrichtungen bei Sand Hills gebracht. Die Mine wird eine jährliche Produktionsrate von 298.500 metrischen Tonnen (Tonnen) an rohem, trockenem Bauxit (1.148 Tonnen pro Tag) aufweisen, die Waschanlage wird 162.232 Tonnen gewaschenes Bauxitkonzentrat erzeugen und die beiden vertikalen Druckschachtöfen werden als Endprodukt 100.000 Tonnen an gesintertem Bauxit herstellen. Das Unternehmen bebohrt zurzeit die Waratilla-Bauxitlagerstätten, um die Ressourcen zu beschreiben und die historischen Reserven gemäß den Bestimmungen NI 43-101 hochzustufen. First Bauxite weist aufgrund eines Optionsabkommens mit Rio Tinto Mining and Exploration Ltd., dem zufolge Rio durch die Zahlung von bis zu 58 Millionen US$ eine Beteiligung von bis zu 75 % am Explorationsgrund des Unternehmens erwerben kann, hervorragendes Potenzial für ein metallurgisches Bauxitgeschäft auf. Das Unternehmen erwarb vor kurzem auch alle emittierten und ausstehenden Aktien von Bauxite Corporation of Guyana Inc. (BCGI) und somit eine 100%-Beteiligung an den aneinandergrenzenden Untersuchungskonzessionen Tarakuli und Tarakuli North West im Nordwesten von Guyana, die eine historische abgeleitete Bauxitressource von beträchtlicher Größe und Qualität enthalten. Weitere Informationen über First Bauxite Corporation erhalten Sie auf unserer Website unter www.firstbauxite.com.

Über Resource Capital Fund V L.P.

RCF ist einer von mehreren privaten Aktienfonds, die Investitionen in Bergbauunternehmen und Projekte mit einer Vielzahl an Rohstoffen und in vielen unterschiedlichen Regionen tätigen. Seit der Gründung im Jahr 1998 investierte RCF in 80 Unternehmen und in Projekte in 35 Ländern (über 20 unterschiedliche Rohstoffe). RCF ist ein langfristiger Investor, der während des gesamten Rohstoffzyklus investiert und die Entwicklung einer Reihe von Junior- und mittelständischen Unternehmen und Aktiva ermöglichte, die auf dem Markt anerkannt werden.

Für das Board of Directors von First Bauxite Corporation
Ioannis (Yannis) Tsitos Hilbert N. Shields
President & Director CEO & Director

Dieses Dokument enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Verzögerungen und Ungewissheiten in sich bergen, die nicht vom Unternehmen beeinflusst werden und dazu führen können, dass sich tatsächliche Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

First Bauxite Corporation
Ioannis (Yannis) Tsitos, President & Director
Telefon: 604-806-0916
Fax: 604-806-0956
Website: www.firstbauxite.com

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt....