IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

09. Dezember 2011, 11:30

First Bauxite Corporation meldet Änderungen im Management und bei den Directors, da es im Begriff ist, das Refraktärbauxitprojekt Bonasika in Guyana zu einem großen globalen Produzenten zu entwickeln

TORONTO (ONTARIO), 7. Dezember 2011. First Bauxite Corporation (TSX-V: FBX.V News; Frankfurt: FBI.F News; Berlin: FBI.F News) (First Bauxite oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass es als nächsten großen Schritt bei der Weiterentwicklung der Refraktärbauxitmine Bonasika zu einem großen globalen Produzenten seinen Hauptsitz nach Toronto verlegt hat, wo es ein erstklassiges Management-Team zusammenstellt.

CEO Hilbert N. Shields, der die technischen Arbeiten in Guyana für die Machbarkeitsstudien leitete, wird nun mehr Zeit in Kanada verbringen und sowohl als President als auch als CEO des Unternehmens fungieren.

Ioannis (Yannis) Tsitos ist als President des Unternehmens zurückgetreten, wird dem Unternehmen jedoch weiterhin als interimistischer Chairman des Board of Directors zur Verfügung stehen.

Jim Heras, der dem Unternehmen seit dessen Gründung angehört, wird als Chairman des Board of Directors zurücktreten, jedoch weiterhin als Director fungieren.

First Bauxit freut sich auch bekannt zu geben, dass es sein Board of Directors durch die Ernennung von Larry Washow zum Director weiter verstärkt hat. Herr Washow wurde von Resource Capital Fund V L.P. nominiert. Herr Washow kann eine beeindruckende Karriere bei AMCOL International vorweisen, wo er sich zwischen 1986 und 2010 zum President und CEO hocharbeitete. Herr Washow bringt in First Bauxite ein enormes finanzielles Know-how sowie eine umfassende Erfahrung bei der Errichtung starker Management-Teams und leistungsstarker Betriebe auf in- und ausländischen Märkten mit ein. Geoff McNamara, einer der beiden Directors, der von Pacific Road Resources Funds nominiert wurde, reichte seinen Rücktritt ein, um die Ernennung von Herrn Washow zum Director zu ermöglichen. Lee Graber bleibt somit der einzige Director, der von Pacific Road Resources Funds nominiert wurde.

George Bennett, der an der Machbarkeitsstudie für Bonasika arbeitete, wurde zum Chief Operating Officer des Unternehmens ernannt. Herr Bennett, ein Absolvent in Applied Science an der Queens University mit einem Diplom in Engineering Geology, beschäftigt sich seit über 50 Jahren mit der Exploration, dem Abbau, der Produktion und dem Verkauf von Industriemineralen, insbesondere von Feuerfestmaterialien. Die Erfahrung von Herrn Bennett erstreckt sich von der Inbetriebnahme von Refraktärbetrieben bis zur Leitung von internationalen Lizenzierungen und dem Technologieverkauf bei Harbison-Walker Refractories und beinhaltet auch verantwortungsvolle Aufgaben bei der globalen Vermarktung von Feuerfestmaterialien. Herr Bennett fungierte als Berater für Industriematerialien in der guyanischen und peruanischen Aluminosilikatbranche hinsichtlich technischer Betriebsprobleme sowie der Errichtung einer globalen Marketing- und Vertriebsorganisation für refraktäres und reines Bauxit.

Ian Fodie wurde zum Chief Financial Officer ernannt. Herr Fodie bringt in First Bauxite eine umfassende Erfahrung im internationalen Rechnungs- und Finanzwesen sowie auf den Kapitalmärkten mit ein. Zuletzt fungierte Herr Fodie als CFO von Lithium Americas Corp., als President und CEO von Woulfe Mining Corp. sowie als CFO von Resinco Capital Partners Inc. Herr Fodie wurde vom New Zealand Institute of Chartered Accountants zum Chartered Accountant ernannt und lebt seit über 22 Jahren in Kanada. Das Unternehmen möchte Albert Wu für seine Leistungen als CFO danken.

Jess Hutchinson wurde zum Vice President, Marketing & Product Development ernannt. Herr Hutchinson, der an der University of Virginia ein Bachelor of Science-Diplom in Chemical Engineering erlangte, ist seit über 25 Jahren in der Mineral- und Produktionsbranche tätig, vor allem im Bereich von Feuerfestmaterialien. Herr Hutchinson hatte bei Harbison-Walker über einen Zeitraum von 23 Jahren zahlreiche Positionen im Projekt- und Produktmanagement sowie bei der Einsatzvorbereitung Market & Product Development Manager und VP International Operations inne, ehe er als EVP Worldwide Sales & Marketing bei Global Industrial Technologies (GIX), wo er den Umsatz beträchtlich steigerte und die Betriebskosten senkte, sowie als Chief Executive Officer von RHI America, wo er erfolgreich einen Fusionsplan erstellte, fungierte. Die Erfahrung von Herrn Hutchinson stellt seine Fähigkeit unter Beweis, internationale Absatzwege zu schaffen und den Marktanteil zu steigern.

Howard Winkelbauer wurde zum Technical Director, Products ernannt. Herr Winkelbauer, der ein Bachelor of Science-Diplom in Geology an der Edinboro University sowie ein Master of Science-Diplom in Geology an der Miami University erlangte und sich dabei auf Experimental Mineralogy spezialisierte, kann in den Bereichen Forschung und Technologieentwicklung bei Harbison-Walker Refractories sowie bei leitenden Forschungspositionen bei RHI America und ANH Refractories eine Erfahrung von 19 Jahren vorweisen. Herr Winkelbauer ist der Verfasser einer Reihe veröffentlichter technischer Publikationen, und seine Forschungsarbeit führte zu elf erteilten US-Patenten, von denen viele in Zusammenhang mit Feuerfestmaterialien und -verfahren stehen. Die technischen Entwicklungen von Herrn Winkelbauer führten zu beträchtlichen Kosteneinsparungen beim Herstellungsprozess unterschiedlicher Produkte.

Ich bin mit den Änderungen bei den Directors und im Management sehr zufrieden, sagte President und CEO Hilbert N. Shields. Hinsichtlich der vor kurzem durchgeführten Hochstufungen der Ressourcen und Reserven der unternehmenseigenen Machbarkeitsstudie gemäß NI 43-101 für das Bauxitprojekt Bonasika verfügt dieses erstklassige Management-Team über das erforderliche Know-how, um den nächsten Meilenstein zu setzen: den Erhalt der Projektfinanzierung und die Errichtung der Mine für den Betrieb. First Bauxite befindet sich in einer immer besseren Position, um der nächste große, langfristige Produzent von kostengünstigem Refraktärbauxit zu werden.

Über First Bauxite Corporation

First Bauxite ist ein kanadisches Ressourcenunternehmen, das sich mit der Exploration und Erschließung von Bauxitlagerstätten in Guyana (Südamerika) beschäftigt. Das Unternehmen, dessen Hauptsitz sich in Toronto befindet, wird von erfahrenen Geowissenschaftlern und Geschäftsentwicklungsprofis geleitet, die in allen Teilen der Welt bei einer Vielzahl an Rohstoffen eine umfassende Erfahrung in der Explorations- und Bergbaubranche vorweisen können. First Bauxites Ziel besteht darin, in kurzer Zeit ein mittelständischer Produzent und Lieferant von qualitativ hochwertigem, refraktärem, gesintertem (kalziniertem) Bauxit zu werden. First Bauxite kontrolliert ein großes Landpaket im historischen Bauxitgürtel an der Küste von Guyana, einschließlich der Bergbaulizenz für Bonasika, der Erkundungslizenz für Waratilla-Cartwright, der Erkundungslizenz für Essequibo PGGS sowie der Erkundungslizenzen für Tarakuli und Tarakuli North-West im Nordosten von Guyana. Das Unternehmen aktualisierte die Machbarkeitsstudie für die Lagerstätten Bonasika 1, 2, 5, 6 und 7 und meldete die entsprechenden Ergebnisse am 6. Oktober 2011. Die Machbarkeitsstudien definieren und bestätigen die wirtschaftliche Machbarkeit eines Betriebs, der auf dem sequenziellen Abbau von fünf Bauxitlagerstätten sowie auf der Errichtung einer Waschanlage, einer Sinteranlage und von Verladungseinrichtungen bei Sand Hills basiert. Weitere Informationen über First Bauxite Corporation erhalten Sie auf unserer Website unter www.firstbauxite.com.

Im Namen des Board of Directors von First Bauxite Corporation

Hilbert N. Shields, CEO & Director

Bestimmte hierin enthaltene Aussagen stellen zukunftsgerichtete Aussagen dar. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich auf die Zukunft und stellen eine Meinung hinsichtlich der Auswirkungen von bestimmten Ereignissen und Geschäftsentwicklungen dar. Zukunftsgerichtete Aussagen könnten Begriffe wie entwickeln, wird, weiterentwickeln, nächste, erhalten, errichten usw. enthalten. Diese Aussagen beinhalten, jedoch nicht darauf beschränkt, Aussagen hinsichtlich der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Bauxitprojektes Bonasika. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und beinhalten zahlreiche Risiken und Ungewissheiten. Die tatsächlichen Ergebnisse könnten sich erheblich von den Erwartungen unterscheiden, wenn bekannte oder unbekannte Risiken oder Ungewissheiten Auswirkungen auf unser Geschäft haben oder wenn sich unsere Schätzungen oder Annahmen als ungenau herausstellen. Die Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von unseren aktuellen Erwartungen unterscheiden, die in zukunftsgerichteten Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden, beinhalten, jedoch nicht darauf beschränkt, die Auswirkungen der Bedingungen des Kapitalmarkts und andere Faktoren hinsichtlich der Verfügbarkeit von Kapital; die Verfügbarkeit einer ausreichenden und rechtzeitigen Finanzierung für geplante oder in Zukunft erforderliche Arbeiten zu akzeptablen Bedingungen; Änderungen der Projektparameter im Rahmen der Änderung von Plänen; sowie andere Risiken, die in der Management Discussion & Analysis of Financial Position and Results of Operations des Unternehmens, die auf SEDAR unter www.sedar.com verfügbar ist, detaillierter beschrieben werden. Die Leser werden darauf hingewiesen, sich nicht auf die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zu verlassen. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu ändern, weder infolge neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Kontakt:

First Bauxite Corporation
Hilbert N. Shields
President & CEO
416-613-0910
www.firstbauxite.com

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.