IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Fire River Gold gibt aktuellen Betriebsstand bekannt

29. März 2013, 09:10

Fire River Gold gibt aktuellen Betriebsstand bekannt

Vancouver, Canada, 28. März 2013 - Fire River Gold Corp. und Mystery Creek Resources Inc. (das "Unternehmen") freut sich über den aktuellen Betriebsverlauf zu berichten.

Die Untertage Explorations- und Bestimmungsbohrungen wurden sowohl in der Crystal als auch in der Mystery Mine fortgesetzt. Sobald der Vortrieb 385/J5A in den nächsten Monaten abgeschlossen werden kann, werden zusätzliche Bestimmungsbohrungen in den J5A Erzkörper nieder gebracht um zwischen dem Vortrieb und dem intrusiven Kontakt der Crystal Mine weiter zu explorieren. Zukünftige Bohrziele in der Mystery Mine werden entlang des M252 Vortriebs liegen um den M-4 Erzprospekt weiter zu bestimmen.

Zusammenfassung Bohrungen Im Jahresvergleich
2013 U/G Explorationsbohrung 3.339 m
2013 Bestimmungsbohrungen 3.507 m
2013 Total 6.846 m

Das Unternehmen implementierte einen neuen Abbauplan per 31. Dezember 2012 der sich auf ein aktualisiertes geologisches Modell stützt.

Abbaubetrieb

Momentan wird Erz aus den Minen Crystal und Mystery produziert. Im Februar konnten höher als erwartete Goldgrade im Stollen M250 der Mystery Mine nachgewiesen werden, was dem neuen Abbauplan zugerechnet werden kann. Der Zugangsvortrieb entwickelt sich sehr schnell in den Stollen M300.

Abbaustatistik für Februar und März 2013:
Periode Abgebautes Erz in Tonnen Abgebauter Abraum in Tonnen Vortriebsentwicklung in Meter
Februar 2013 3.498 4.570 113,3
März 2013* 1.905 4.571 124,5
*Per 25. März 2013

Mühlenbetrieb
Mühlenstatistik seit 31. Januar 2013:
Periode Anzahl Tage Verarbeitete Tonnage (t) Tonnen/Tag Anlagen-verfügbarkeit (%) Goldproduktion (Unzen) Ausbringung (%)
Feb. 2013 28 4.784 171 82 1.677 74
März 2013* 26 3.467 133 64,6 1.153 79,1
*Per 26. März 2013

Obwohl das Unternehmen gute Fortschritte gemacht einen positiven Cash-Flow zu erwirtschaften und deutlich die Goldproduktion verbessern konnte in letzter Zeit, ergaben sich Ereignisse die außerhalb der Kontrolle des Unternehmens lagen. Dadurch war es bisher noch nicht möglich, nachhaltige Produktionsniveaus für das Erreichen der kommerziellen Produktion zu erzielen. Der Mühlendurchsatz im Februar und März wurde durch das schlechte Wetter gestört, Herausforderungen der Luftfrachtlogistik für dringend benötigte Teile und Treibstoff sowie nicht erwarteter Ausfallzeiten um den Larox Filter, den zweiten Kegelbrecher und den Motor der Kugelmühle instand zu setzen. Im laufenden Fiskaljahr wurde der Cash-Flow des Unternehmens durch einige Verpflichtungen behindert die aus Berichtigungen von Konzentrat Lieferungen aus dem zweiten Quartal des Fiskaljahres 2012 stammen. Obwohl dies erfolgreich durch das Unternehmen gelöst werden konnte, beeinflusste dies den Cash-Flow des laufenden Fiskaljahres negativ.

Die derzeitigen Bohrergebnisse sind sehr positive für die langfristigen Aussichten des Unternehmens; Jedoch leiden die kurzfristigen Erträge und Cash-Flows unter den herrschenden Herausforderungen, sodass das Unternehmen unter zunehmender Abhängigkeit des größten Geldgebers Waterton Global Value, L.P. wuchs durch die Anforderungen für kurzfristige liquide Mittel. Per 28. März 2013 schuldete das Unternehmen 6,8 Mio. $ an Waterton Global Value, L.P. die unter dem bestehenden Gold- und Silberlieferabkommen (weitere Informationen siehe Managements Discussion & Analysis für die Periode per 31. Januar 2013). Aufgrund der vorher genannten Ereignisse hat das Board of Directors beschlossen, sämtliche strategischen Optionen zu evaluieren.

Über Fire River Gold

Fire River Gold Corp.'s Hauptvorkommen ist das im Eigentum befindliche Nixon Fork Goldprojekt das im Tintina Goldgürtel in Zentralalaska liegt. Der Betrieb auf Nixon Fork startete im Juli 2011. Nixon Fork hat schon in der Vergangenheit produzierende Mine mit einer hochgradigen Produktionshistorie und tiefen Kapitalanforderungen durch die schon vorhandene Infrastruktur. Die Mine wird ganzjährig betrieben und produziert sowohl Goldkonzentrat als auch Dorébarren. Bezirksgroßes Explorationspotenzial gibt dem Projekt zusätzliches Aufwärtspotenzial.

Im Namen der Geschäftsleitung von
FIRE RIVER GOLD CORP.

Blane W. Wilson”

Blane W. Wilson
President & CEO

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
FIRE RIVER GOLD CORP.
Email: @email
Telephone: +1 (604) 261 0580
www.firerivergold.com

Diese Pressemitteilung enthält etliche vorrauschende Aussagen sowie solche Aussagen die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Ergebnisse und Ereignisse können signifikant von aktuellen Ergebnissen und Ereignissen abweichen. Jede vorrauschende Aussage bezieht sich immer nur auf das Datum und den Stand der Pressemitteilung. Außer es wird per Gesetzt verlangt, weißt das Unternehmen jedwede Verpflichtung oder Haftung von sich vorrauschende Aussagen zu aktualisieren. Weder als Ergebnis neuer Informationen noch als Ergebnis zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse die eintreten können.

Weder TSX Venture Exchange noch der Regulation Service Provider (wie in den Statuten der TSX Venture Exchange definiert) zeichnen sich nicht verantwortlich für die Korrektheit oder Angemessenheit dieser Pressemitteilung. Es gilt ausschließlich die Englische Originalpressemeldung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.