IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Fire River Gold Corp. gibt aktualisierte Ressourcenschätzung bekannt

28. Dezember 2011, 08:35

Fire River Gold Corp. gibt aktualisierte Ressourcenschätzung bekannt

21. Dezember 2011 Vancouver, BC, Canada - Fire River Gold Corp. und Mystery Creek Resources Inc. [TSX.V: FAU| OTCQX: FVGCF| FSE: FWR] (zusammen "das Unternehmen") geben die folgende Neuschätzung der Ressourcen der Nixon Fork Mine, angefertigt durch Giroux Consultants Ltd., basierend auf den Diamantbohrungen aus 2010 und 2011, des Abbaus in 2011 und der Adjustierungen der Ressourcenschätzung 2010 bekannt.

Diese Ressourcenschätzung 2011 demonstriert die Lebensfähigkeit des Leitsatzes des Unternehmens: Ersetze was abgebaut wurde auf jährlicher Basis und erweitere auch noch die Lebensdauer der Mine über die schon vorhandene Ressource hinaus.

Die neue Ressourcenschätzung zeigt Tabelle 1:

Tabelle 1: 2011 Ressourcenschätzung der Nixon Fork Mine (bei 10 g/t Au, Giroux)

Zur Ansicht der vollständigen News inklusive Tabellen folgen Sie bitte dem Link:

Korrektur der 2010 Ressourcenschätzung:

Der Anteil an Hartgesteinabbau in der 2010 Ressourcenschätzung beinhaltete 121.690 t an Angezeigter Ressource mit einem Grad von 26,9 g/t plus 70.780 t an Geschlussfolgerter Ressource mit einem Grad von 27,8 g/t bei einem COG von 10 g/t Au (Giroux 2010).

Während der Vorbereitungsarbeiten für die Neubewertung 2011 wurde bestimmt dass die Zone 3077 schon vorher abgebaut war. Dieser Fehler erhöhte die 2010 Ressourcenschätzung um 9.330 t an angezeigter Ressource mit Graden von 42,3 g/t und 10.920 t an geschlussfolgerter Ressource mit Graden von 34,7 g/t. Die korrigierte 2010 Ressourcenschätzung ersieht man in Tabelle 2.

Tabelle 2: Korrigierte 2010 Ressourceschätzung der Nixon Fork Mine (at 10 g/t Au, Giroux)

Vergleich der 2011 und 2010 Ressourcenschätzung:

Insgesamt wurden 24.800 m Diamantbohrungen zwischen 2010 und 2011 nieder gebracht die sowohl Explorations- als auch Definitionsbohrungen waren. Ressourcen wurden ausgedehnt auf drei Zonen als Ergebnis dieser Bohrungen: 3000, 3300 und 3550. Der Abbau begann am 4. Juli 2011. Man nimmt an, dass total 11.300 t mit Graden von 17,1 g/t (ca. 6.200 Unzen) abgebaut wurden vor dem Datum der 2011 Ressourcenschätzung (13. Oktober 2011) exklusiv aus der Zone 3300. Die Tabelle 3 zeigt die Nettoergebnisse des Anstieges der Ressourcenschätzung als Ergebnis der Diamantbohrungen minus dem Abbau:

Tabelle 3: Vergleich der 2011 und 2010 Lode Ressourcen Netto nach Abbau (at 10 g/t Au)

Analyse und Diskussion

Diese Ergebnisse sind sehr positive, da sie die Lebensfähigkeit des Unternehmensleitsatzes demonstrieren: Ersetze was abgebaut wurde auf jährlicher Basis. Total 6.200 Unzen wurden durch Abbau bis 13. Oktober 2011 gewonnen aber die Diamantbohraktivitäten ersetzen die abgebauten Unzen und gewannen zusätzlich ca. 8.400 Unzen angezeigter Ressource netto nach Abbau hinzu. Der gesamte Abbau fand in der Zone 3300 statt, eine Zone die schon ca. 6.000 Unzen Angezeigter Ressource hinzugewann durch die Bohrungen.

Es gab keinen Abbau in der Zone 3000. Die Tabelle zeigt den Anstieg in der Angezeigten Ressource durch die Ausdehnung der Erzzone und die Konversion von geschlussfolgerter Ressource in die Angezeigten Ressourcen.

Die Zone 3550 ist eine Neuentdeckung die aktiv gebohrt wurde. (siehe auch Pressemitteilung vom 3. Oktober und 1. November 2011). Das Unternehmen erwartet ein Fortsetzung der Ressourcenexpansion in diesem Gebiet über die nächsten sechs Monate.

Die Ergebnisse dieser Ressourcenaktualisierung werden in den neuen NI 43-101 Technischen Bericht eingehen der dann Ende Januar 2012 auf SEDAR bekannt gegeben wird.

Die Qualifizierte Person für diese Pressemitteilung ist Richard Goodwin, P.Eng, President & C.O.O von Fire River Gold.

Über Fire River Gold Corp.

Fire River Gold Corp.'s Nixon Fork Mine wird von Mystery Creek Resources betrieben, eine voll im Eigentum befindliche Tochterunternehmung von Fire River Gold, die ihren Sitz in Anchorage, Alaska hat.

Die Nixon Fork Mine liegt im ressourcenreichen Tintina Goldgürtel. Sie ist Alaskas neueste in Betrieb gegangene Goldmine und soll 50.000 Unzen Gold pro Jahr produzieren.

Der Betrieb startete im Juli 2011 und soll die volle Produktion Ende Herbst 2011 erreichen. Das volle Jahresabbauprogramm soll sowohl Konzentrat und auch Dorébarren produzieren. Fire River Gold wird sein Lager mit dem abgebauten Erz auffüllen auf jährlicher Basis und sodann mittels weiterer Bohrungen der Explorationsziele an der Oberfläche und Untertage die Minenlebensbetriebszeit weiter zu erhöhen und somit weiter die Erträge der starken Metallmärkte zu ernten.

Fire River Gold hat eine solide Plattform für weiteres Wachstum durch die starke Finanzposition, talentierte und erfahrene Mitarbeiter und auch des Managementteams und des Board of Directors, die das Wissen und die Erfahrung haben Fire River Gold's Strategie umzusetzen.

Nixon Fork ist eine schon früher produzierende Mine mit hochgradiger Produktionshistorie (42 g/t) und kann mit wenig Kapitalaufwand betrieben werden und verfügt über eine vorhandene exzellente Infrastruktur. Fire River Gold hat keine Schulden.

Im Namen der Geschäftsleitung, Ich freue mich darauf Sie über die weiteren Unternehmensentwicklungen informieren zu dürfen.

Richard Goodwin
Präsident & COO

Weitere Informationen: Tel: +1 (604) 267-3040
Email: @email oder besuchen Sie www.firerivergold.com
1100 -1200 West 73rd Avenue
Vancouver BC V6P 6G5
Canada

Diese Pressemitteilung enthält etliche vorrauschende Aussagen sowie solche Aussagen die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Ergebnisse und Ereignisse können signifikant von aktuellen Ergebnissen und Ereignissen abweichen. Jede vorrauschende Aussage bezieht sich immer nur auf das Datum und den Stand der Pressemitteilung. Außer es wird per Gesetzt verlangt, weißt das Unternehmen jedwede Verpflichtung oder Haftung von sich vorrauschende Aussagen zu aktualisieren. Weder als Ergebnis neuer Informationen noch als Ergebnis zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse die eintreten können.

Weder TSX Venture Exchange noch der Regulation Service Provider (wie in den Statuten der TSX Venture Exchange definiert) zeichnen sich nicht verantwortlich für die Korrektheit oder Angemessenheit dieser Pressemitteilung. Es gilt ausschließlich die englische Originalpressemeldung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.