IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Everton und Brigus beginnen 16.000 Meter umfassendes Diamantbohrprogramm bei Ampliación Pueblo Viejo

06. Oktober 2010, 16:45

Neue Goldlagerstätte Manuel North identifiziert

Everton Resources (TSX-V: EVR; Frankfurt: ERV) (Everton) und sein Partner Brigus Gold Corp. (TSX und NYSE Amex: BRD) (Brigus Gold) freuen sich, den Beginn eines Kernbohrprogramms auf dem Grundstück Ampliación Pueblo Viejo neben der Goldlagerstätte Pueblo Viejo in der Dominikanischen Republik bekannt zu geben. Gleichzeitig gibt Everton die Entdeckung der neuen Goldlagerstätte Manuel North bekannt, die sich ebenfalls auf dem Grundstück Ampliación Pueblo Viejo befindet.

Andre Audet, President und CEO von Everton, sagte bezüglich dieser Entwicklungen: Durch den Verkauf unseres Grundstück Shoal Lake in Ontario und durch die Partnerschaft mit Aurizon Mines auf unseren Grundstücken Opinaca und Wildcat in der Region James Bay können wir uns nun auf das Wachstum des Unternehmens in der Dominikanischen Republik konzentrieren. Wir freuen uns, unser Bohrprogramm zu beginnen und die neue Lagerstätte Manuel North zu untersuchen. Wir sind bestrebt, so schnell wie möglich ein großes Bergbauunternehmen in der Dominikanischen Republik zu werden.

Diamantbohrprogramm

Die erste Phase des Programms wird etwa 6.000 Meter in 20 bis 25 Bohrlöchern umfassen, die eine Tiefe von 100 bis 400 Metern aufweisen werden. Phase I wurde konzipiert, um Ziele weiterzuverfolgen, die im Rahmen der Bohrungen 2009 und Anfang 2010 sowie im Rahmen der Oberflächenexplorationen bei den Lagerstätten Arroyo Hondo, Pinnacle Hill, Colorado und La Lechoza identifiziert wurden, wo Bohrloch APV 09-24 0,4 g/t Gold und 0,2 % Kupfer auf 17 Meter durchschnitt und Schürfung LT-11, die durch den Letten bei North Hill verlief, Werte von 6,6 g/t Gold und 19 g/t Silber auf 22 Metern ergab.

Eine zweite Phase des Programms, die Tiefenbohrungen umfasst, soll Ende Oktober bzw. sobald das entsprechende Equipment bereit ist beginnen. Dieses Programm wird 10.000 Meter in acht bis zwölf Bohrlöchern mit einer Tiefe von 800 bis 1.200 Metern beinhalten. Ziel der zweiten Phase ist die Erprobung der tiefen Abschnitte des mineralisierten Systems, das vermutlich unterhalb einer kargen Siliciumdioxidgesteinsschicht verläuft, die das Gebiet im südwestlichen Abschnitt der Konzession Ampliación Pueblo Viejo bedeckt.

Eine systematische mineralogische PIMA-Untersuchung, die im Sommer bei den Gesteinsschichten durchgeführt wurde, definierte hydrothermale Alterationsschemata, die in Zusammenhang mit einer epithermalen Mineralisierung mit hoher Sulfidation stehen. Dies wird bei Anpeilung anschließender Explorationsbohrungen behilflich sein.

Neue Lagerstätte Manuel North

Die neue Lagerstätte Manuel North wurde vor kurzem im zentralen Bereich des Grundstücks Ampliación Pueblo Viejo drei Kilometer nördlich der Grube Montenegro, die Teil von Barricks und Goldcorps Goldprojekt Pueblo Viejo ist entdeckt. Diese neue Entdeckung ist das Ergebnis von anschließenden Feldarbeiten, bei denen Schwemmproben und Unterausbisse in einem Gebiet mit reichhaltiger Vegetation auf mindestens 100 mal 100 Metern Ergebnisse von bis zu 8,8 g/t Gold und 19 g/t Silber lieferten. 7 der 43 bis dato entnommenen Gesteinsproben lieferten Gehalte von über 1 g/t Gold. Anomale Kupfer-, Blei- und Zinkwerte kommen ebenfalls vor. Die Lagerstätte befindet sich in einer Fragmenteinheit der Formation Los Ranchos sowie in unmittelbarer Nähe von dioritischem Intrusionsgestein. In Kürze werden weitere Probentnahmen und Schürfungen durchgeführt, um die Ausrichtung und die Erweiterungen der Lagerstätte zu definieren, ehe in naher Zukunft Bohrtests durchgeführt werden.

Diese Pressemitteilung wurde von Marc LHeureux, P.Geo, VP Exploration von Everton, erstellt, der als qualifizierte Person von Everton gemäß 43-101 fungiert. Unter seiner Aufsicht wurden auch sämtliche Feldarbeiten durchgeführt.

Everton

Everton befindet sich in einer Partnerschaft mit Brigus Gold und führt in der Dominikanischen Republik neben dem 2,7-Milliarden-US$-Projekt Pueblo Viejo Explorationen durch. Dieses wird zurzeit vom weltweit größten Goldförderungsunternehmen, Barrick Gold Corporation (60 %) (NYSE/TSX: ABX), im Rahmen einer Partnerschaft mit Goldcorp (40 %) (NYSE: GG; TSX: G) (Goldcorp) erschlossen. Die geplante Veräußerung des 100%-Tochterunternehmens Hays Lake Gold, dem das Goldprojekt Shoal Lake in Kenora (Ontario) gehört, soll eine interne Finanzierung zur Weiterentwicklung des Projektes Ampliación Pueblo Viejo ermöglichen. Everton besitzt auch eine Beteiligung in der Region Opinaca in James Bay (Québec), wo sich das Unternehmen in einer Partnerschaft mit Aurizon Mines Ltd. befindet, das Evertons Beteiligung erhöht, indem es 100 % aller Explorationsarbeiten auf einem der größten Landpakete neben Goldcorps Goldlagerstätte Eleonore finanziert.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Andre Audet, Chairman und CEO
@email

Gary Economo, Manager, Corporate Communications
@email

Tel: 613-241-2332
Fax: 613-241-8632
www.evertonresources.com

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte vorausblickende Aussagen, welche Risiken und Ungewissheiten in sich bergen, wie etwa Aussagen bezüglich der Pläne, Ziele, Strategien, Erwartungen und Absichten von Everton. Die Wörter könnte, würde, wird, beabsichtigt, plant, vermutet, glaubt, schätzt, erwartet und ähnliche Ausdrücke in Zusammenhang mit Everton oder dessen Management sollen solche vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck bringen. Es gibt viele Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge von Everton erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen vorausblickenden Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Die vorausblickenden Aussagen in dieser Pressemitteilung stellen Evertons Ansichten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dar. Da Everton vermutet, dass zukünftige Ereignisse und Entwicklungen dazu führen könnten, dass sich diese Ansichten ändern, weist es ausdrücklich darauf hin, dass es nicht verpflichtet ist, diese vorausblickenden Aussagen zu aktualisieren. Alle zukünftigen schriftlich oder mündlich geäußerten vorausblickenden Aussagen hinsichtlich Everton oder Personen, die im Namen des Unternehmens tätig sind, unterliegen ausdrücklich diesem Hinweis.

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.