Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Deutschland ist Partnerland der HKTDC Inno Design Tech Expo (IDT Expo) und Business of Design Week (BODW)

19. September 2011, 12:19

Hongkong wird Ende November wieder zum Treffpunkt der internationalen Kreativwirtschaft. Dann öffnen die Fachmesse HKTDC Inno Design Tech Expo (IDT Expo) 2011 sowie Asiens einflussreichste Marken- und Designkonferenz, die Business of Design Week (BODW) 2011 im Hong Kong Convention and Exhibition Center (HKCEC) ihre Tore.

Vom 28. November bis zum 3. Dezember tauschen sich internationale Wirtschaftsvertreter, Hochschulvertreter und hochrangige Experten aus der Designszene zunächst auf der Business of Design Week (BODW) 2011 aus, einem der führenden Marken- und Designforen im asiatischen Raum. Vom 1. Dezember bis zum 3. Dezember bietet die Fachmesse HKTDC Inno Design Tech Expo (IDT Expo) internationalen Material- und Produktentwicklern, Ingenieuren und Designern eine Plattform, um ihre neuesten Entwicklungen zu präsentieren. Die vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisierte Fachmesse wird durch ein attraktives Rahmenprogramm ergänzt: In hochkarätig besetzten Seminaren informieren Experten über Themen wie Markenbildung, Designprozesse und Marketingstrategien.

Deutschland ist in diesem Jahr Partnerland der beiden Kreativforen und wird neben den Vorträgen auf der BODW mit drei Gemeinschaftsständen auf der IDT Expo vertreten sein. Unter dem Motto „Brand New Germany“ setzt sich die Bundesrepublik als attraktiver Design- und Markenstandort in Szene. So werden etwa die Gewinner des „Designpreis Deutschland 2011“ und die internationale Wanderausstellung „Design Deutschland“ präsentiert. Die „Young Designers meet the Industry“ Plattform soll ausgewählten jungen Designern aus Deutschland einen frühen Einstieg in den Zukunftsmarkt Asien ermöglichen. Der deutsche Gastauftritt wird vom Rat für Formgebung (German Design Council) organisiert. Das IDZ Internationales Designzentrum Berlin ist mit einem eigenen Stand vertreten sowie NürnbergMesse mit einem weiteren Deutschen Pavillon. Um ihre Arbeit dem internationalen Fachpublikum zu präsentieren, haben Vertreter der deutschen Kreativelite ihr Kommen zugesagt. Die Rednerliste bei der Business of Design Week (BODW) 2011 liest sich daher wie ein „Who is Who“ der Branche.

Mit dabei sind:
•Stefan Diez, Designer
•Manfred Dorn, Managing Partner Phoenix Design
•Prof. Fritz Frenkler, Beratender Gesellschafter f/p design GmbH
•Prof. Jian-Ping He, hesign (Berlin)
•Roland Heiler, Geschäftsführer Porsche Design
•Oliver Holy, Geschäftsführer ClassiCon
•Louisa Hutton, Architektin, Sauerbruch Hutton Architects
•Dr. Annemarie Jaeggi, Direktorin Bauhaus-Archiv Museum für Gestaltung
•Jürgen Mayer H., Architekt, J. Mayer H. Architects
•Dieter Rams, Designer
•Dr. Gerrit Ruetzel, Geschäftsführer Hugo Boss (Asien-Pazifik)
•Richard Sapper, Designer
•Prof. Joachim Sauter, Vorstand & Chefdesigner ART + COM
•Dirk Schöneberger, Kreativdirektor Adidas
•Stefan Sielaff, Chefdesigner Audi
•Prof. Dr. Werner Sobek, Architekt, Werner Sobek Stuttgart
•Erik Spiekermann, Kreativdirektor & Geschäftsführender Partner edenspiekermann

„Wir freuen uns sehr, dass einige der bedeutendsten Persönlichkeiten der deutschen Designlandschaft der Einladung des Hong Kong Design Centre, dem Veranstalter der BODW Konferenz, gefolgt sind. Sie machen die diesjährige Veranstaltung zu einem Spitzentreffen der deutschen Kreativszene“, so Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung.

Parallel zur IDT Expo 2011 findet wieder die die HKTDC World SME Expo im Hong Kong Convention and Exhibition Center (HKCEC) statt. Die Messe präsentiert speziell auf kleinere und mittelständische Unternehmen (SMEs) zugeschnittene Business-Lösungen. Informationen zu Firmengründungen oder den Chancen von Franchisekonzepten werden hier ebenso geboten, wie Finanzdienstleistungen und IT-Services; Angebote, die für deutsche Designer, die in Asien Fuß fassen wollen, durchaus interessant sein könnten.

Ansprechpartner für die Redaktionen:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7