IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Canasil schließt Datenerhebung durch Fernerkundung in den Projekten Vega, Lil und Granite in British Columbia, Kanada, ab

27. Februar 2013, 13:35

Vancouver, 26. Februar 2013 - Canasil Resources Inc. (Canasil, TSX-V: CLZ, DB Frankfurt: 3CC, Canasil”) gibt den Abschluss der Datenerhebung durch Oberflächenerfassung mittels Fernerkundungssensoren (Remote Sensing Survey) im Kupfer-Gold-Projekt Vega, im Silberprojekt Lil und im Goldprojekt Granite im nördlich-zentralen Teil von British Columbia, Kanada, bekannt. Die Untersuchung wird von Auracle Geospatial Sciences Ltd. durchgeführt. Der Datensatz umfasst drei separate Sätze von Satellitenbilddaten, unter anderem multispektrale Bilddaten mit hoher räumlicher Auflösung vom Satelliten Worldview 2, Feindaten über Radar mit synthetischer Apertur (SAR) vom Satelliten Radarsat 1F, Daten über kurzwellige Infrarotstrahlung (SWIR) und Daten über langwellige thermische Infrarotstrahlung (TIR) sowie die verfügbaren archivierten geowissenschaftlichen Daten für die Projektgebiete.

Diese Datensätze werden gegenwärtig verarbeitet und analysiert mit dem Ziel, drei Datensätze zur spektralen Klassifizierung der Mineralien zu generieren; diese sollen die Zielmineralien, die Alterationsmineralien und lithologische Informationen abdecken, die dann in die lagerstättenbezogenen geowissenschaftlichen Daten eingebunden werden. Die kombinierten Datensätze werden verwendet, um Mineralien-, Alterations- und lithologische Modelle und Karten der Projektgebiete zu erstellen, welche die Identifizierung potenzieller Zielgebiete und wichtiger struktureller Eigenschaften für die weitere Exploration und Evaluierung ermöglichen sollen. Die Datenanalyse und der technische Bericht werden voraussichtlich bis zum 15. März 2013 fertig gestellt. Durch diese Untersuchung wird eine systematische Basis geschaffen, an welcher sich die geplanten Geländeexplorationsprogramme zur Festlegung der Bohrziele in diesen Projekten orientieren werden.

Kupfer-Gold-Projekt Vega:

Das Kupfer-Gold-Projekt Vega, das zu 100 % im Eigentum des Unternehmens steht, umfasst 11.104 Hektar und liegt im Bergbaugebiet Omineca, 300 km nordwestlich von Prince George, mit Zugang über die Omineca-Minenzufahrtsstraße und Schotterstraßen. In dem Projekt befinden sich potenziell sowohl eine Porphyr-Kupfer-Gold-Mineralisierung als auch Linsen einer vulkanogenen Massivsulfidmineralisierung.

Silberprojekt Lil:

Das Silberprojekt Lil, das zu 100 % im Eigentum des Unternehmens steht, umfasst 6.145 Hektar und liegt im Bergbaugebiet Omineca, 350 km nordwestlich von Prince George, mit Zugang über die Omineca-Minenzufahrtsstraße und Schotterstraßen. Die Mineralisierung in der Lagerstätte besteht aus schmalen, hochgradigen silberhaltigen Quarzgängen und Brekzienzonen mit extrem hochwertigen Silbergehalten in einer Bandbreite von 4,3 Unzen Silber/Tonne bis 325,4 Unzen Silber/Tonne und Mächtigkeiten von 0,20 bis 0,90 Metern. Im Wasserlauf Lil befinden sich strömungsabwärts größere silberhaltige Geschiebe, die auf höhere Mächtigkeiten schließen lassen. Die Mineralisierung weist Ähnlichkeiten mit dem Bergbaurevier Keno Hill-Galena Hill im Yukon auf. Einige lokal auftretende dolomitisierte Karbonatgesteinsausbisse deuten auf die Möglichkeit eines Karbonatverdrängungssystems hin, insbesondere da die begrenzt verfügbaren Probenergebnisse in diesen Vorkommen erhöhte Blei- und Zinkwerte aufwiesen.

Goldprojekt Granite:

Das Goldprojekt Granite, das zu 100 % im Eigentum des Unternehmens steht, umfasst 1.626 Hektar in der Region Johansson Lake und liegt im Bergbaugebiet Omineca, 360 km nordwestlich von Prince George, mit Zugang über die Omineca-Minenzufahrtsstraße und Nebenstraßen. Die historische Prospektierung, Erkundung mit Schürfgraben und Probenahme aus den alten Untertage-Abbaubetrieben ergaben hohe Goldwerte von bis zu 10,30 g/t Gold über 10 Meter. Bisher wurden in der Lagerstätte drei mineralisierte Scherzonen mit einer Gold-/Silbermineralisierung identifiziert, wobei sich aus den Werten der Gesteinsproben Gold- und Silbergehalte von 1,99 g/t bis 43,88 g/t Gold und 9,94 g/t bis 546,77 g/t Silber sowie eine breite Gold-im-Boden-Anomalie mit Abmessungen von 300 Metern x 2,0 Kilometer ergaben.

Über Canasil:

Canasil ist ein kanadisches Rohstoffexplorationsunternehmen mit Beteiligungen an Edel- und Basismetallprojekten in den mexikanischen Bundesstaaten Durango, Sinaloa und Zacatecas sowie in der kanadischen Provinz British Columbia. Zu den Directors und der Geschäftsführung des Unternehmens zählen Fachleute der Branche, die ihre Kompetenz im Bereich Identifizierung und Entwicklung erfolgreicher Mineralexplorationsprojekte vielfach unter Beweis gestellt haben. Das Unternehmen beschäftigt sich aktiv mit der Exploration seiner Rohstoffkonzessionsgebiete.

Nähere Informationen erhalten Sie über:

Bahman Yamini
President und C.E.O.
Canasil Resources Inc.
Tel: (604) 709-0109
www.canasil.com

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.