IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Canamex bestätigt Potenzial bei Bruner

23. Februar 2011, 11:55

Canamex bestätigt Potenzial bei Bruner

Vancouver (British Columbia), 22. Februar 2011. Canamex Resources Corp. (TSX-V: CSQ; FSE: CX6) freut sich bekannt zu geben, dass es die erste Phase der Umkehrspülbohrungen bei seinem Projekt Bruner im Zentrum von Nevada, 68 Kilometer nordwestlich der Mine Round Mountain, abgeschlossen hat. Es wurden insgesamt elf Bohrlöcher auf 5.000 Fuß (1.525 Meter) gebohrt und alle geochemischen Ergebnisse sind bereits eingetroffen. Die Ergebnisse der ersten metallurgischen Untersuchung liegen ebenfalls vor.

Acht der elf gebohrten Bohrlöcher weisen eine wahre Mächtigkeit von über 100 Fuß (30,5 Meter) mit einen Gehalt von über 0,01 oz/t (0,34 g/t) Goldäquivalent auf und fünf Bohrlöcher weisen eine wahre Mächtigkeit von über 200 Fuß (61 Meter) mit einem Gehalt von über 0,01 oz/t Goldäquivalent auf. Bohrloch B1006 beinhaltet den Abschnitt mit der größten wahren Mächtigkeit: 320 Fuß (97,5 Meter) mit durchschnittlich 0,015 oz/t (0,51 g/t) Goldäquivalent. Einige hochgradige Erzgänge wurden in den mächtigen niedriggradigen Zonen durchschnitten, einschließlich 5 Fuß (1,5 Meter) mit durchschnittlich 0,289 oz/t (9,89 g/t) Gold und 4,58 oz/t (157,0 g/t) Silber sowie 5 Fuß mit 0,220 oz/t (7,53 g/t) Gold und 0,81 oz/t (27,6 g/t) Silber. Die Ergebnisse sind in der beigefügten Tabelle zusammengefasst.

Canamex beauftragte ALS Chemex Laboratory aus Sparks (Nevada) mit der Durchführung einer Reihe von ersten metallurgischen Bottle-Roll-Tests von ausgewählten mineralisierten Abschnitten des vor kurzem abgeschlossenen Bohrprogramms. Insgesamt sieben Gemische mit unterschiedlichen Gehalten wurden zermahlen und einer 24-Stunden-Cyanidlaugung unterzogen, um die Gewinnungsrate des enthaltenen Goldes (nur) mittels Cyanidlaugungsmethoden zu ermitteln. Die Ergebnisse dieser Tests weisen auf durchschnittliche Goldgewinnungsraten von über 90 % hin. Diese günstigen Ergebnisse weisen darauf hin, dass das Gold bei Bruner mittels herkömmlicher Haufenlaugungsverfahren gewonnen werden könnte.

Ein systematisches QA/QC-Programm, einschließlich Check- und Wiederholungsproben für jedes Bohrloch, eines sicheren Transportes und der Analyse eines gemäß ISO 9001:2000 zertifizierten Labors, bestätigte die Verlässlichkeit der Ergebnisse. Die Analyse wurde von ALS Chemex in dessen Niederlassung in Nevada durchgeführt.

Eine erste Interpretation der Bohrergebnisse weist darauf hin, das die Gold-/Silbermineralisierung als flacher, leicht nach Südwesten abfallender Körper vorkommt, der an der Oberfläche bzw. in der Nähe der Oberfläche beginnt. Das Unternehmen bohrte Schrägbohrlöcher mit einem Winkel von -45 Grad in Richtung Ostnordost und durchschnitt den Körper lotrecht zu seiner Neigung. Der Standort des niedriggradigen Körpers scheint teilweise durch eine zusammenhängende Tuffsteineinheit begrenzt zu sein. Diese Einheit könnte mit den spröden Brüchen in Zusammenhang stehen, die den Großteil der Mineralisierung zu beherbergen scheinen. Eine vollständige Oxidation von Sulfiden kommt bis zu mindestens 800 Fuß (244 Meter) unterhalb der Oberfläche vor.

Das Projekt Bruner steht in Zusammenhang mit einem heißen Quellensystem in einem Krater mit einer vulkanischen Struktur, die der Mine Round Mountain sehr ähnlich ist. Round Mountain ist eine Tagebau-Haufenlaugungs-Mine, die in 30 Jahren über 10 Millionen Unzen Gold produzierte und zurzeit mit einem Durchschnittsgehalt von 0,018 oz/t (0,62 g/t) Gold abgebaut wird. Die Cutoff-Gehalte bei Round Mountain und mehreren anderen Oxiderz-Haufenlaugungsbetrieben in Nevada variieren zwischen 0,003 und 0,005 oz/t (0,10-0,17 g/t) Gold.

Canamex ist mit den Ergebnissen der Phase-1-Bohrungen sehr zufrieden und wird weiterhin versuchen, die mineralisierte Zone, die zurzeit in Richtung Norden und Osten offen ist, zu erweitern.

Canamex unterzeichnete ein Optionsabkommen mit Provex Resources Inc. aus Nevada bezüglich des Erwerbs einer 75%-Beteiligung am Konzessionsgebiet Bruner. Das Grundstück umfasst fast alle bedeutsamen Minen dieses Gebiets und beinhaltet 98 nicht patentierte sowie 21 patentierte Bergbauschürfrechte mit einer Größe von insgesamt etwa 963 Hektar (2.380 Acres). Historische Arbeiten durch Morrison-Knudsen, Miramar, Glamis, Newmont, Kennecott und andere Unternehmen identifizierten die Ressource, die Canamex gerade bebohrt, sowie mehrere andere kaum erprobte Gold-/Silberanomalien. Canamex wird zunächst die Größe und den Gehalt der Ressource July-Duluth gemäß den Richtlinien von National Instrument 43-101 ermitteln und anschließend die anderen identifizierten Anomalien erproben. Eine Karte der abgeschlossenen Bohrlöcher kann auf der Website von Canamex abgerufen werden (siehe beigefügte Zusammenfassung der Ergebnisse der Phase-1-Bohrungen).

Richard Kern, P.Geol., ist die qualifizierte Person des Unternehmens für dieses Projekt. Richard Kern hat die technischen Informationen dieser Pressmitteilung erstellt.

Weitere Informationen über Canamex und das Projekt Bruner erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter http://www.canamex.us.

IM NAMEN DES BOARDS

Herb Duerr

Herb Duerr, Director

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.