IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Blackheath unterzeichnet endgültige Vereinbarungen für die Wolframprojekte Borralha und Bejanca

13. Dezember 2012, 08:20

12. Dezember 2012 Börsenkürzel: TSXV - BHR; Frankfurt - 04B

Blackheath Resources Inc. (TSXV: BHR) ist erfreut, bekanntzugeben, dass das Unternehmen endgültige Optionsvereinbarungen (die Vereinbarungen) zum Erwerb eines 100%-Anteils am Wolframprojekt Borralha sowie dem Wolfram-Zinn-Projekt Bejanca im Norden Portugals unterzeichnet hat. Bei beiden Projekten handelt es sich um ehemals aktive Minen, die das Potenzial für die Erschließung weiterer Wolfram- und Zinnressourcen aufweisen. Die Explorationspläne werden bereits umgesetzt, beginnend mit der Datenerhebung und ersten Diamantbohrungen.

Borralha war bis zu ihrer Stilllegung im Jahr 1985 aufgrund einer Abnahme des Wolframpreises die zweitgrößte Wolframmine in Portugal. Das Erz wurde vornehmlich aus vertikalen Quarzerzgängen gefördert, was in den späteren Jahren von eingeschränkten Tagebaugrabungen ergänzt wurde. Die ersten Arbeiten von Blackheath werden sich auf die Erkundung von zwei großen, zum Teil erschlossenen wolframhaltigen Brekzienzonen und mehreren verhältnismäßig ungetesteten subhorizontalen wolfram- und zinnhaltigen Erzgängen konzentrieren. Das Konzessionsgebiet Borralha deckt eine Fläche von 127,5 Quadratkilometern etwa 60 Kilometern nordöstlich von Porto im Norden Portugals ab.

Die Minen bei Bejanca wurden vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis 1985 betrieben und produzierten Zinn- und Wolframkonzentrate, die vor Ort zu Ferrowolfram zur Verwendung in Stahllegierungen verhüttet wurden. Die Förderung aus wolframhaltigen hydrothermalen Quarzerzgängen und stockwerken, die in wolframhaltigem Greisen gebettet sind, fand in mehreren seichten Tagebaugruben sowie oberflächennahen untertägigen Abbaustätten statt. Das Konzessionsgebiet Bejanca deckt eine Fläche von 89 Quadratkilometern etwa 55 Kilometer südöstlich von Porto im Norden Portugals ab.

James Robertson, President und CEO von Blackheath, sagte: Wir sind hocherfreut, die Aufnahme der historischen Minen Borralha und Bejanca in unser portugiesisches Wolframportfolio zu für unsere Aktionäre überaus günstige Bedingungen zu bestätigen. Wir erwarten im Anschluss an die Datenerhebung und überprüfung bei beiden Projekten ein vorläufiges Bohrprogramm aufnehmen zu können.

Blackheath erhielt die Optionen für beide Projekte von Mineralia Minas, Geotecnie e Construcoes, Lda. (Mineralia) durch Explorationskonzessionen (die Konzessionen), die von der portgusiesichen Regierung ausgestellt wurden. Die Konzessionen haben eine erste Laufzeit von zwei Jahren, die im Anschluss jährlich für maximal drei Jahre verlängert werden kann. Nach diesem Zeitraum können diese in vorläufige Bergbaukonzessionen und anschließend endgültige Bergbaukonzessionen umgewandelt werden. Gemäß den Vereinbarungen verpflichtet sich Blackheath, die Bedingungen für beide Konzessionen zu erfüllen, einschließlich gestaffelter Explorationsausgaben von mindestens 980.000 € bei Borralha, die über einen Zeitraum von fünf Jahren hinweg aufgewendet werden müssen, und gestaffelter Explorationsausgaben von mindestens 650.000 € bei Bejanca, die über einen Zeitraum von fünf Jahren hinweg aufgewendet werden müssen. Im Rahmen jeder Vereinbarung wird Blackheath an Mineralia bei Abschluss der endgültigen Vereinbarung 25.000 €, bei Gewährung einer vorläufigen Bergbaulizenz 100.000 € und bei Produktionsaufnahme und Gewährung der endgültigen Bergbaulizenz weitere 1.000.000 € zahlen. Zu diesem Zeitpunkt wird Blackheath ohne jegliche weitere Verpflichtungen gegenüber Mineralia einen Anteil von 100 % am jeweiligen Projekt besitzen.

Über Blackheath:

Blackheath Resources Inc. notiert an der TSX Venture Exchange und konzentriert sich auf die Exploration und Erschließung von Wolframressourcen in Portugal. Das Unternehmen verfügt neben anderen Projekten über das Wolframprojekt Covas, wo derzeit Explorationsarbeiten und Bohrungen im Gange sind. Das Management von Blackheath verfügt aufgrund von Primary Metals Inc., dem Betreiber der Wolframmine Panasqueira von 2003 bis 2007, über Erfahrung im Wolframbergbau in Portugal. Weitere Informationen zu den Tätigkeiten des Unternehmens können Sie unter www.blackheathresources.com oder unter dem Unternehmensprofil auf www.sedar.com finden.

Für das Board:

James Robertson

James Robertson, P. Eng., CEO, President & Director

Nähere Informationen erhalten Sie über James Robertson unter @email

Diese Pressemitteilung wurde vom Management des Unternehmens erstellt, welches auch die volle Verantwortung für deren Inhalt übernimmt. Barry J. Price, M.Sc., P.Geo. ist ein qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift National Instrument 43-101 der kanadischen Wertpapierbehörde. Er hat den fachlichen Inhalt dieser Pressemitteilung geprüft.

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.