IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Belvedere Resources Ltd.: Aktuelle Situation im Abbaubetrieb Hitura

29. Januar 2013, 13:35

Belvedere Resources Ltd.: Aktuelle Situation im Abbaubetrieb Hitura

Vancouver, Kanada, 28. Januar 2013 - Belvedere Resources Limited (TSX.V:BEL) (das Unternehmen) gibt bekannt, dass in der Nickelmine Hitura weitere Kostensenkungsmaßnahmen durchgeführt wurden. Diese wurden aufgrund der wiederholten Verzögerungen bei der Genehmigung von Kapazitätskürzungen im Tagebaubetrieb angesichts des derzeit schwierigen betrieblichen Umfelds (niedrige Nickelpreise, ein erstarkter Euro und geringere Erzgehalte und Gewinnungsgrade aus der Mine) erforderlich.

Es wurden unter anderem folgende Kostensenkungsmaßnahmen gesetzt: (1) Die untertägige Erschließung durch Vertragspartner wurde vorübergehend eingestellt. Die Erschließung durch Mitarbeiter von Belvedere ist davon nicht betroffen. (2) Das Ausmaß der unterirdischen Explorationsbohrungen wurde reduziert. (3) Die Firmenführung hat Beratungsgespräche mit Gewerkschaftsvertretern eingeleitet. Damit soll es für das Unternehmen möglich werden, vorübergehend Mitarbeiter zu kündigen bzw. dienstfrei zu stellen, falls sich die Situation in den kommenden Monaten nicht bessert. Die Mitarbeitergespräche betreffen alle in der Mine beschäftigten Mitarbeiter. Sie sind zwar nicht verbindlich, aber als erster Schritt im Rahmen der finnischen Gesetzgebung notwendig, bevor Dienstfreistellungen oder Kündigungen ausgesprochen werden können.
CEO David Pym meint dazu: Die Verzögerungen bei den Genehmigungsverfahren und die daraus resultierenden Unsicherheiten rund um den Tagebaubetrieb haben die betriebliche Flexibilität des Minenbetriebs stark eingeschränkt und den unterirdischen Betrieb unnötig unter Druck gesetzt. Der niedrige Nickelpreis, der erstarkte Euro und die geringe Erzausbeute in den bestehenden Strossen schaffen ein schwieriges betriebliches Umfeld. Obwohl das Unternehmen bedauert, Gespräche mit den Mitarbeitern führen zu müssen, hält es die Firmenführung für vernünftig, sich alle Möglichkeiten offen zu halten und alle Kosteneinsparungsmöglichkeiten im Bereich der Mine in Betracht zu ziehen, um so den Verlust an Betriebskapital zu verhindern. Das Unternehmen möchte an dieser Stelle betonen, dass bisher keinerlei Entscheidungen über Dienstfreistellungen, Entlassungen oder Änderungen im Nickelbetrieb in der Mine Hitura gefällt wurden. Hauptziel des Unternehmens ist nach wie vor, bis Ende 2014 den ersten Goldförderbetrieb auf Schiene zu bringen, sobald die entsprechenden Genehmigungsverfahren und Machbarkeitsstudien abgeschlossen sind. Es ist vorgesehen, dass das Gold-Kupfererz aus dem Projekt Kopsa im Mühlenbetrieb bei Hitura verarbeitet wird, und zwar entweder in den bestehenden Anlagen oder in einem zur Nickelverarbeitung parallel geschalteten Kreislauf.

Über Belvedere: Belvedere Resources Limited ist ein in British Columbia eingetragenes Bergbauunternehmen, das sich in erster Linie auf die Erschließung von Nickel-, Gold-, Kobalt- und Kupferressourcen in Finnland spezialisiert hat. Das Unternehmen fördert derzeit aus der Nickelmine Hitura im Zentrum Finnlands jährlich 2200 Tonnen Nickelkonzentrat. Das Unternehmen betreibt in der Nähe der Mine Hitura eine Reihe von Goldprojekten im fortgeschrittenen Erschließungsstadium.

Zukunftsgerichtete Aussagen:

Einige der in dieser Pressemeldung enthaltenen Aussagen sind möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen und daher mit bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten behaftet. Aussagen im Hinblick auf die Zukunft der Mine Hitura, die zukünftige Machbarkeit, Genehmigung und Erschließung des Goldprojekts Kopsa sowie die zukünftigen Pläne und Ziele des Unternehmens gelten uneingeschränkt als zukunftsgerichtete Aussagen, die unterschiedliche Risiken enthalten. Es muss darauf hingewiesen werden, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden könnten, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht werden.

BELVEDERE RESOURCES LTD.

David Pym, CEO; Suite #404, Vancouver World Trade Centre, 999 Canada Place, Vancouver. BC. V6C 3E2, Kanada

Nähere Informationen erhalten Sie über Scott Findlay, Humbercrest Capital Inc., unter der Telefonnummer +1 647 274 2536 bzw. auf der Website www.belvedere-resources.com.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.