IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Bayfield meldet 1.414,55 g/t Silber auf 1,10 m im Bergbaugebiet Rainy River (Nordwest-Ontario)

20. September 2011, 08:25

Vancouver, BC - 20. September 2011 - Bayfield Ventures Corp. (TSX-V: BYV) (FWB: B4N) (das Unternehmen) ist erfreut, weitere beachtliche Silberdurchörterungen beim zu 100% unternehmenseigenen Konzessionsgebiet Burns Block im Bergbaugebiet Rainy River im Nordwesten Ontarios bekanntzugeben.

Burns Block liegt unmittelbar im Osten und entlang des Streichens der mehrere Millionen Unzen schweren Gold- und Silberlagerstätte von Rainy River Resources (TSX-V: RR). Die jüngste NI 43-101-konforme Ressourcenkalkulation von Rainy River umfasst eine gemessene und angezeigte Ressource von 4,41 Millionen Unzen Gold bei einem durchschnittlichen Gehalt von 1,17 g/t Gold sowie eine abgeleitete Ressource von 2,33 Millionen Unzen Gold bei einem durchschnittlichen Goldgehalt von 0,94 g/t. Rainy River schätzt, dass das Gestein überhalb der endgültigen Tiefe des konzeptuellen Grubenmantels (vertikale Tiefe von 450 Metern) unter Anwendung eines Cutoff-Gehalts von 0,35 g/t Gold günstige Aussichten auf eine wirtschaftliche Förderung im Tagebau bietet (29. Juni 2011; SRK Consulting (Canada) Inc.).

Karte zu den Goldkonzessionsgebieten bei Rainy River:

Diese Silberuntersuchungsergebnisse stellen den letzten Satz an Silberuntersuchungsergebnissen dar, die das Unternehmen von ACT Labs für Proben angefordert hat, die zunächst nur auf Gold analysiert worden sind.

Höhepunkte:

•1,10 m mit 1.414,55 g/t Silber (0,14% Ag) wurden neben den zuvor gemeldeten 89,95 g/t Gold in Bohrung RR10-52 durchteuft.

•14,0 m mit 35,35 g/t Silber, die 93 m lochabwärts beginnen, für Bohrung RR10-43 entlang des North Fence gemeldet.

•23,4 m mit 11,90 g/t Silber für Bohrung RR11-7 entlang des Central Fence gemeldet.

•Die Gold- und Silberuntersuchungsergebnisse für 37 jüngst niedergebrachte Bohrungen bei Burns Block sind ausständig.

•Umfassende Splitterprobeentnahmen bei Dazitausbissen werden auf einem etablierten Gitternetz in der Nähe der Stepout-Bohrung RR11-131, die drei oberflächennahe Zonen mit Goldmineralisierung im Grammbereich (zuvor gemeldet) durchteuft hat, durchgeführt.

Besprechung der Ergebnisse:

Die gegenwärtigen Testverfahren von Bayfield umfassen die Analyse auf Gold und Silber in allen eingereichten Proben. Die jüngst eingegangenen Silberuntersuchungsergebnisse stellen den Rest des Rückstands an Proben dar, die lediglich auf ihren Goldgehalt analysiert wurden. Die untenstehende Tabelle fasst die wichtigen Silberuntersuchungsergebnisse neben den zuvor gemeldeten Goldgehalten für die aufgeführten Bohrabschnitte zusammen. Der Goldäquivalentgehalt, der nun die neuen Silber- und die zuvor gemeldeten Goldkonzentrationen berücksichtigt, ist ebenfalls in der Tabelle aufgeführt.

Wie aus der Tabelle hervorgeht, macht die Silbermineralisierung einen wichtigen Teil der Edelmetallmineralisierung, die beim Konzessionsgebiet Burns Block abgegrenzt wird, aus. Die Silbergehalte sind stellenweise sehr hoch und werden den Wert des Projekts voraussichtlich erheblich steigern.

Seit dem Erhalt der Silberuntersuchungsergebnisse wurde die einbehaltene Hälfte des Kerns aus der überaus hochhaltigen Zone in RR10-52, die 1.414,55 g/t Silber auf 1,1 m, einschließlich 2.020,00 g/t auf 0,6 m, lieferte, eingehend untersucht. Der Abschnitt enthält neben reichlich vorhandenem orangefarbenen/braunen Sphalerit, hellem Pyrit sowie Bleiglanz und Fluor Körner von gediegenem Gold und Elektrum. Der Abschnitt weist kein gediegenes Silber auf.

Diese Zusammensetzung ist entlang der Ränder eines Calcit-/Ankeriterzganges konzentriert. Es scheint nicht genug Elektrum oder Bleiglanz vorzuliegen, um die überaus hochhaltigen (Bonanza-artigen) Silbergehalte erklären zu können. Es ist wahrscheinlich, dass das Silber größtenteils als äußerst feinkörniges Akanthit (Ag2S), das innerhalb der grauen Quarzzonen an den Rändern des Carbonaterzgangs eingesprengt ist, vorliegt.
Aktualisierte Karte mit den Explorationsbohrungen bei Burns Block: http://www.bayfieldventures.com/i/maps/BYV_Burns_Exploration_Map_July_2…

Silber- und zuvor gemeldete Golduntersuchungsergebnisse:

Bohrung von (m) bis (m) Abschnitt (m) Ag (g/t) Au (g/t) AuEq (g/t)
RR10-38 438,00 439,00 1,00 13,10 0,77 1,06
219,60 221,60 2,00 11,95 1,45 1,72
einschließlich 220,60 221,60 1,00 14,40 1,93 2,25

* g/t = Gramm pro Tonne
* Die Länge der Abschnitte lochabwärts entspricht Schätzungen zufolge etwa 65% bis 95% der wahren Mächtigkeit.
* Die AuEq-Werte (Goldäquivalent) wurden anhand eines Goldpreis-Silberpreis-Verhältnisses von 45:1 und unter Anwendung von metallurgischen Gewinnungsraten und Netto-Schmelzerträgen von 100% berechnet.
* Die Abschnitte wurden anhand eines Cutoff-Gehalts von 0,35 g/t Goldäquivalent und einem maximalen Abstand von 3,0 Metern zwischen Abschnitten unterhalb des Cutoff-Gehalts bestimmt.

Zusammenfassung der aktuellen Explorationsaktivitäten:

Bayfield hat die Bohrungen bei Burns Block im Anschluss an einen Stillstand von drei Wochen wieder aufgenommen. Dieser Stillstand wurde eingelegt, um den Rückstand des Datenflusses der Untersuchungsergebnisse aufzuholen. Darüber hinaus werden derzeit Oberflächenproben bei Dazitausbissen im nordöstlichen Teil des Konzessionsgebiets entnommen, um die Abgrenzung des Trends der neu entdeckten, oberflächennahen Gold- und Silbermineralisierung in der zuvor gemeldeten Stepout-Bohrung RR11-131 zu unterstützen.

Qualitätssicherung:

Die Bohrkernanalysen und die Untersuchungen werden von ACT Labs in Thunder Bay (Ontario) durchgeführt. Das Labor ist gemäß ISO/IEC 17025:2005 (CAN-P-4E) zertifiziert. Der Bohrkern wird geteilt und in standardmäßigen 0,5- bis 1,5-Meter-Abschnitten erprobt. Kernproben mit Werten von über 5.000 ppb (über der Grenze) werden mittels einer 30-Gramm-Brandprobe mit AA-Abschluss sowie mittels gravimetrischer Methoden auf Gold untersucht. Bei Proben mit Werten von über 5.000 ppb werden metallische Siebuntersuchungen durchgeführt. Kernproben mit Werten von über 100 ppb (über der Grenze) werden mittels Silber-Königswasser mit ICP-Abschluss sowie mittels Silber-Brandproben-Gravimetrie auf Silber untersucht. Das Unternehmen führte ein Qualitätssicherungs- und -kontrollprogramm ein, um sicherzustellen, dass die Proben und Analysen sämtlicher Explorationsarbeiten gemäß den bestmöglichen Praktiken durchgeführt werden.

Robert Marvin (P.Geo., CPG) ist Projektgeologe bei Bayfield Ventures und ein qualifizerter Sachverständiger gemäß NI 43-101. Er hat sowohl die Arbeiten beim Projekt als auch die Erstellung der technischen Informationen in dieser Pressemitteilung überwacht.

Über Bayfield Ventures Corp.:

Bayfield Ventures Corp. führt in der Region Rainy River im Nordwesten von Ontario Goldexplorationen durch.

Das Unternehmen verfügt über 62,2 Millionen ausgegebene Aktien und einen Kassenstand von etwa 7 Millionen C$.

Weitere Informationen über Bayfield Ventures Corp. (TSX-V: BYV) finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.bayfieldventures.com.

FÜR DAS BOARD OF DIRECTORS

Jim Pettit”
__
JAMES G. PETTIT

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an mich bzw. an:

Don Myers
Bayfield Ventures Corp.
Gebührenfreie Rufnummer: 800-567-8181
E-Mail: @email

Weiterer Kontakt:
Envoy Strategic Partners Investor Relations Jay Bedard
E-Mail: @email

DIE TSX VENTURE EXCHANGE UND DEREN REGULIERUNGSORGANE ÜBERNEHMEN KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER GENAUIGKEIT DES INHALTS DIESER MELDUNG.

Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Es kann nicht garantiert werden, dass sich solche Aussagen als wahrheitsgemäß herausstellen. Tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse können unter Umständen wesentlich von solchen Aussagen abweichen. Eine detailliertere Beschreibung solcher Risiken und anderer Faktoren findet sich in den Unterlagen des Unternehmens, die den kanadischen Wertpapierregulierungsbehörden vorgelegt werden müssen und auf www.sedar.com veröffentlicht werden.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.