IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

12. Januar 2012, 15:45

Aurcana meldet: Silberproduktionsrekord bei La Negra - Mine überschreitet 1 Million Unzen Silber - Update der Errichtung der Silbermine Shafter

Aurcana Corporation (TSX-V: AUN; OTCQX: AUNFF) (Aurcana oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass sich die Silberproduktion im vierten Quartal 2011 auf 265.230 Unzen belief die höchste Produktionsrate eines Quartals in der Geschichte von Aurcana; im vierten Quartal 2010 waren es 251.020 Unzen gewesen. Die Silberproduktion ist von 838.077 Unzen im Jahr 2010 um 20,1 % auf 1.007.256 Unzen im Jahr 2011 gestiegen. Das Silberäquivalent ist von 1.354.315 Unzen im Jahr 2010 um 28,3 % auf 1.737.203 Unzen im Jahr 2011 gestiegen.

Der durchschnittliche Silbergehalt ist von 75 Gramm pro Tonne im dritten Quartal 2011 um 8 % auf 81 Gramm pro Tonne im vierten Quartal 2011 gestiegen; im vierten Quartal 2010 waren es 79 Gramm pro Tonne gewesen.

Von den 125.262 Tonnen, die im vierten Quartal verarbeitet wurden, stammten 14 % (17.537 Tonnen) von gemessenen und angezeigten Ressourcen gemäß NI 43-101, während 86 % (107.725 Tonnen) von neuen Entdeckungen oder Ressourcen stammten, die nicht diesem Standard entsprechen. La Negra wendet bei der Erschließung neuer mineralisierter Zonen nun die Standards von NI 43-101 an, um unsere konformen Ressourcen zu steigern. Eine neue Ressourcenschätzung gemäß NI 43-101 wird im ersten Quartal veröffentlicht werden. Zudem werden im Abschnitt Northwest neue Erzzonenerschließungen durchgeführt.

Highlights von La Negra

•Aurcana verzeichnet weiterhin Rekordergebnisse. Im vierten Quartal 2011 wurde mit 265.230 Unzen Silber die höchste Silberproduktion in der Geschichte von Aurcana verzeichnet.
•Die Silberäquivalentproduktion ist von 1.354.315 Unzen im Jahr 2010 um 28,3 % auf 1.737.203 Unzen im Jahr 2011 gestiegen.
•Die Silberäquivalentproduktion ist von 385.942 Unzen im vierten Quartal 2010 um 20,2 % auf 463.843 Unzen im vierten Quartal 2011 gestiegen.
•Im Jahr 2011 wurde um 52 % mehr mineralisiertes Material gelagert, wodurch die Halde nun insgesamt 101.038 Tonnen umfasst.

La Negra befindet sich hinsichtlich der laufenden Aufrüstung der Mühle auf 2.500 tpd im ersten Quartal 2012 einer Steigerung von 60 % im Vergleich zur aktuellen Verarbeitungskapazität im Zeitplan. Diese Kapazitätserweiterung wird die Umsetzung des Minenplans 2012 von 2.000 Tonnen pro Tag sowie die geplante Produktionssteigerung für 2013 ohne weitere Kapitalanforderungen ermöglichen.

Wichtige Meilensteine bei der Errichtung der Mine Shafter im vierten Quartal 2011

Das Unternehmen hat im Januar 2011 mit der Errichtung der Mine Shafter begonnen, die im Mai 2012 abgeschlossen werden soll. Bei der Mine Shafter wurden im vierten Quartal 2011 folgende bedeutsame Meilensteine verzeichnet:

•Die Rampe verläuft nun 1.134 Fuß untertage und wird den ersten Ressourcenblock im Januar 2012 erreichen.
•Die Kugelmühle wurde im November fertiggestellt.
•100 % ist genehmigt (Stand: November 2011).
•Sechs Laugungstanks sowie Pregnant- und Barren-Tanks wurden wie geplant im Dezember fertiggestellt.
•Das Minenbüro wurde wie geplant im Dezember fertiggestellt.
•Die Merrill-Crowe-Geräte wurden geliefert und zu 70 % installiert.
•Die Sanierung von Schacht Nr. 46 bezüglich der Belüftung hat begonnen.
•Es wurden Backen- und Kegelbrecher installiert, die im Januar in Betrieb genommen werden können.
•Filterpressstrukturen und Filterpressen werden im Januar installiert.
•Die Errichtung des Untersuchungslabors beginnt im Januar.
•Die Untertage-Produktionsgeräte treffen weiterhin wie geplant ein.
•Die Betonarbeiten sind zu 95 % abgeschlossen und werden im Februar fertiggestellt.
•Die Cyanid-Mischanlage, die Lagergebäude und das Trinkwasseraufbereitungssystem sind die letzten noch ausständigen Projekte.

Zusammenfassung

Im vierten Quartal 2011 verzeichnete Aurcana bei La Negra die besten Silberproduktionsergebnisse in seiner Geschichte. Bei La Negra wurde weiterhin eine Produktionskapazität von annähernd 1.500 Tonnen pro Tag verzeichnet. Die Errichtung der Mine Shafter liegt im Zeitplan; in nur vier Monaten soll bereits der Produktionsbeginn erfolgen. Die Mine Shafter ist nun zur Gänze genehmigt. Aurcana richtet sein Hauptaugenmerk weiterhin auf sein zukünftiges Wachstum.

Das Unternehmen

Die Aktien des Unternehmens notieren unter dem Kürzel AUNFF nun auch in den USA am OTCQX. Investoren können die aktuellen Finanzausweise und Echtzeit-Level-2-Quotes für das Unternehmen unter www.otcqx.com und www.otcmarkets.com abrufen.

Über Aurcana Corporation:

Die Silbermine Shafter soll innerhalb von vier Monaten mit der Produktion beginnen und wird im ersten Betriebsjahr Schätzungen zufolge 3,8 Millionen Unzen Silber produzieren. Sie verfügt unter Anwendung eines Cutoff-Gehalts von 4,0 Unzen pro Tonne über 24,6 Millionen Unzen Silber in der gemessenen und angezeigten Ressourcenkategorie sowie über 22,8 Millionen Unzen Silber in der abgeleiteten Ressourcenkategorie. Die zu 92 % unternehmenseigene Silber-Blei-Zink-Kupfer-Mine La Negra produzierte im Jahr 2011 1 Million Unzen Silber.

Die Leser werden darauf hingewiesen, dass das Unternehmen keine Machbarkeitsstudie durchgeführt hat, um die geplante Produktionskapazität bei La Negra zu bestätigen, und es gibt keine Gewissheit, dass die Pläne des Unternehmens wirtschaftlich machbar sind.

Die wissenschaftlichen und technischen Informationen in dieser Pressemitteilung wurden von Andy Nichols, P.Eng., einem Mitarbeiter des Unternehmens und einer qualifizierten Person gemäß National Instrument 43-101 (Standards of Disclosure for Mineral Projects), geprüft.

FÜR DAS BOARD OF DIRECTORS

VON AURCANA CORPORATION

"Lenic Rodriguez", President & CEO

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website www.aurcana.com bzw. über:

Aurcana Corporation
Tel: (604) 331-9333
gebührenfreie Rufnummer: (866) 532-9333

Gary Lindsey, Corporate Relations
Tel: (720)-273-6224
E-Mail: @email

PM NR. 1-12

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.