IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Ascot Mining: Update im Hinblick auf den La Toyota-Rechtsstreit

09. Februar 2012, 10:05

London, den 9. Februar 2012 - Die Ascot Mining Plc (WKN: A0Q0G8), ein am PLUS-Markets (ASMP) und im Xetra (AM3.DE) notierter Goldproduzent in Costa Rica, gibt ein Update zur Klage in Bezug auf das suspendierte La Toyota-Goldprojekt bekannt.

Nachdem Ascot bereits 1,5 Mio. USD für die Entwicklungsarbeit, einschließlich der Beschaffung von Ausrüstung und dem Bau von verschiedenen Gebäuden sowie Infrastruktur, ausgegeben hatte, wurde das La Toyota-Projekt des Unternehmens im November 2009 aufgrund von einseitigen Störmanövern des potenziellen Joint Venture-Partners, wie bereits erwähnt, gestoppt.

Seitdem hat das Unternehmen kompetente anwaltliche Beratung in Costa Rica eingesetzt, um seine Rechte konsequent zu schützen, so dass jede illegale Verwendung oder ein Verkauf seines Anteils verhindert wird. Zu diesem Zweck hat man verschiedene Anträge auf Schadensersatz mit einem Gesamtbetrag in Höhe von rund 33 Mio. USD eingereicht, die den Verlust von Geräten, die Kosten des Bauunternehmers und den Verdienstausfall abdecken.

Während dieser Zeit haben sich die Zivil- und Strafprozesse gegen den potenziellen Joint Venture-Partner positiv entwickelt (es gab bisher fünf Entscheide zugunsten von Ascot). Die Gerichte sind den anfänglichen Argumenten von Ascot in allen Fällen gefolgt und haben beschlossen, diese anzuhören. Darüber hinaus haben die Unternehmen und Einzelpersonen, die verklagt worden sind, derzeit ausreichendes Vermögen, um die Verluste und Schäden im Falle einer positiven Entscheidung abzudecken.

Ascot freut sich bekanntzugeben, dass das Berufungsgericht von Puntarenas am 28. Dezember 2011 einen Antrag des Anwalts des Beklagten, alle Strafverfahren gegen seinen Mandanten zu stoppen, abgelehnt hat. Als Folge davon hat der Richter des Berufungsgerichtes bestimmt, dass der Fall fortgesetzt werden muss und hat den Fall an einen unabhängigen Richter verwiesen, der feststellen soll, ob es hinreichende Gründe gibt, um den Fall vor Gericht zu bringen.

Das Unternehmen erwartet, dass ein Termin für diese Anhörung am oder vor dem 15. Februar festgesetzt wird und dass diese Verhandlung innerhalb eines Monats stattfinden wird. Das Unternehmen rechnet zudem damit, dass der Fall innerhalb von drei Monaten nach der Anhörung vor dem Strafgerichtshof verhandelt wird, sollte der unabhängige Richter bei der Anhörung feststellen, dass es Gründe für einen Strafprozess gibt.

Eine Kopie der Entscheidung des Berufungsgerichts wurde auf der Website des Unternehmens veröffentlicht.

Wenn Sie regelmäßige Aktionärsbriefe und Updates erhalten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an @email

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Alex Panko, Direktor
Ascot Mining Plc
eMail: @email

Website: www.ascotmining.com

Colin Rowbury/James Sheehan (Broking) / Noélle Greenaway (Corporate Finance)
Daniel Stewart & Co Plc
(PLUS Markets Adviser & Broker)
www.danielstewart.co.uk

Die Direktoren des Unternehmens sind für den Inhalt dieser Bekanntmachung verantwortlich.

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen!

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.