IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Algae.Tec gibt chinesischen Eigenkapitalpartner für die erste Biokraftstoff- und Kohlenstoffbindungsanlage in China bekannt

19. Januar 2012, 14:25

Perth, Westaustralien/Atlanta, Georgia 18. Januar 2012 Algae.Tec Ltd. gab heute die Unterzeichnung eines bindenden MOU für ein 50/50 Equity Joint Venture (JV) mit dem chinesischen Unternehmen Shandong Kerui Group Holding Ltd. in China bekannt.

Das erste Projekt innerhalb dieses JV wird der Bau einer 250-Modul-Algenbiokraftstoffanlage in China sein, der von beiden Parteien zu gleichen Teilen finanziert wird.

Der Vorstandsvorsitzende von Algae.Tec, Roger Stroud, meinte, die Anlage sei die erste ihrer Art und Größe auf der Welt, die sich ausschließlich auf Algen zur Herstellung von Bio-Kraftstoff konzentriert.

Die zu gleichen Teilen finanzierte 250-Modul-Biokraftstoffanlage, die in Dongying in der Provinz Shandong gebaut werden soll, wird pro Jahr ca. 33 Mio. Liter Transportöl aus Algen und ca. 33.0000 t Biomasse produzieren, was zusammen einem Wert von über 40 Mio. $ entspricht, und 137.000 t überschüssiges Kohlendioxid aufnehmen. Und dies ist nur die erste von vielen, sagte Stroud.

Das JV wird die Projekterweiterungspläne von Algae.Tec und die Eroberung des chinesischen Markts beschleunigen, wobei der Fokus auf Unternehmen und Umweltbehörden liegt.

China ist ein Land, das die Blue Skies Policy wirklich verfolgt. Dieses JV entstand, um China auf dem Weg zu diesem wichtigen Ziel zu helfen. Die Algae.Tec-Technologie reduziert unerwünschte Emissionen und wandelt sie in vor Ort produzierte Treibstoffe um, was zur Unabhängigkeit von Kraftstoff beiträgt, so Stroud.

Algae.Tec ist für die massive Expansion in der am schnellsten wachsenden Wirtschaft der Welt gut gerüstet und wird in Kürze Kapital aufnehmen, um diese Expansion zu finanzieren.

Algae.Tec Ltd. (ASX:AEB, FWB:GZA:GR, ALGXY:US) ist ein zukunftsträchtiges Unternehmen, das mit einem höchst ertragreichen geschlossenen Algenherstellungs- und Erntesystem, dem McConchie-Stroud-System, Algen in Biokraftstoffe umwandelt.

Die Kerui Group mit Sitz in der Provinz Shandong, dem zweitgrößten Erdölgebiet in China, verfolgt ihre breit angelegten Geschäftsaktivitäten in der Volksrepublik China (VR) hauptsächlich auf dem Gebiet der Industrieanlagenherstellung für Ölfelder und die Erdölindustrie, sowie der Stromerzeugung und dem Bauwesen. Das Unternehmen hat Niederlassungen in 18 Ländern außerhalb Chinas.

Laut der Kerui Group sind die Themen Umweltverschmutzung und Kohlendioxid Teil des aktuellen Fünfjahresplans von 2011 bis 2015. Es wird erwartet, dass die Algae.Tec-Kohlenstoffbindungsmethode seitens Kohlendioxid ausstoßender Unternehmen und der Regierung gut aufgenommen wird.

China hat sich verpflichtet, die Kohlendioxidmenge pro Einheit des Bruttoinlandsprodukts bis 2020 um 40 % zu senken, so hieß es von Seiten des Unternehmens.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Algae.Tec, um kostengünstige Biokraftstoffe zu produzieren und von Energie unabhängig zu sein und um die Kohlendioxidverschmutzung zu reduzieren.

Algae.Tec wird die Technologie liefern das McConchie-Stroud-Biokraftstoffherstellungssystem und die Kerui Group wird das Know-How und die Expertise zur Verfügung stellen, um die Geschäftsentwicklung und die Feststellung realisierbarer Projekte zu beschleunigen. Sie wird auch beim Umgang mit den zuständigen Behörden zur Erlangung notwendiger Genehmigungen beratend tätig sein.

Das JV soll auch die Baufinanzierung der 250-Modul-Anlage sicherstellen:

•Durch die Entwicklung neuer Projekte, die über 1.000 Module hinausgehen

•Durch die Kontaktaufnahme mit CO2-Emittenten in der Region Greater China

In der letzten Woche gab Algae.Tec die flächenmäßige Vervierfachung seines Algae Development & Manufacturing Centre in Atlanta, Georgia, auf 65.000 qm bekannt, um seine Produktionsmöglichkeiten für jetzige und zukünftige kommerzielle Projekte zu erhöhen.

Im letzten Monat unterzeichnete Algae.Tec ein Biokraftstoff-MOU mit der europäischen Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa AG. Außerdem wurde ein Abkommen zur Biokraftstoffproduktion und Kohlenstoffbindung mit der srilankischen Tochter des Industriegiganten Holcim, dem weltgrößten Zement- und Baumaterialhersteller bekannt gegeben.

Algae.Tec ist das einzige zukunftsträchtige Biokraftstoffunternehmen, das sich besonders auf die weltweite Kraftstoffindustrie konzentriert, indem es ein geschlossenes, modulares und technisch ausgereiftes Algenherstellungssystem verwendet, um so Biokraftstoffe herzustellen, die hauptsächlich importierte fossile Brennstoffe ersetzen,, sagte Stroud.

Algae.Tec bietet Kohlendioxid ausstoßenden Unternehmen und Industrien, die nach Methoden zur Kohlendioxidsenkung suchen, eine profitable Lösung.

Beim Algae.Tec-Ansatz wird im Vergleich zur Teichanbaumethode weniger als ein Zehntel des Landes benötigt. Das geschlossene Modulsystem ist so konzipiert, dass es den höchsten Algenertrag pro Hektar liefert und eine Lösung für das Problem darstellt, dass Lebensmittelanbauflächen für die Biokraftstoffproduktion zweckentfremdet werden.

Über Algae.Tec www.algaetec.com.au

Algae.Tec ist ein börsennotiertes, im Jahr 2007 gegründetes, zukunftsträchtiges Unternehmen, das erneuerbare Treibstoffe aus Algen herstellt und ein höchst ertragreiches geschlossenes Algenwachstums- und -erntesystem, das McConchie-Stroud-System, entwickelt hat. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Atlanta, Georgia und Perth, Westaustralien.

Mit der geschlossenen modulbasierten Technologie von Algae.Tec können Algen im industriellen Maßstab hergestellt und Biokraftstoffe produziert werden, die hauptsächlich importierte fossile Brennstoffe ersetzen.

Die Technologie zeigt eine außergewöhnliche Performance bei Produktivität, Produktausbeute, Kohlendioxidausstoß und Anlagenstellfläche im Vergleich zu landwirtschaftlichen Ernteverfahren und anderen industriellen Algenherstellungsverfahren von Mitbewerbern.

Über die Kerui Group www.keruigroup.com

Die Shandong Kerui Holding Group ist ein schnell wachsendes privates Aktienunternehmen, das im Jahr 2001 gegründet wurde.

Die Kerui Group sitzt in der Stadt Dongying in Shengli Oilfield, dem zweitgrößten Ölfeld Chinas. Die Produktionsanlage umfasst 600.000 qm und das Unternehmen hat über 2.000 Mitarbeiter. Die Kerui Group ist ein wichtiges Unternehmen der chinesischen Erdölindustrie und ein bedeutendes Hi-Tech-Unternehmen in China.

Die Kerui Group ist ein integriertes Unternehmen für die Entwicklung und Herstellung von Bohrausrüstung, Ölfeldausrüstung, Bohrlochkontrollwerkzeugen und Erdgaskompressoren und bietet auch Erdöl-Engineering-Dienstleistungen an.

Die Zielsetzung der Kerui Group ist es, die besten Produkte und Dienstleistungen für die weltweite Erdölindustrie anzubieten.

Media contact:
DMG PR
Susan Fitzpatrick-Napier or
Amy Richardson
@email
Australia +61 2 8006 0424
USA +1 650 798 5238

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.