IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Zecotek schließt Planung eines ganzheitlichen Detektormoduls für Positronenemissionstomographie- und Gamma-Scanning-Geräten ab

15. Januar 2013, 12:45

Singapur, 15. Januar 2013. Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I), ein Entwickler von modernsten Photonentechnologien für Medizin-, Industrie- und Wissenschaftsmärkte, meldete heute, dass es das funktionelle Planungskonzept eines ganzheitlichen Detektormoduls (IDM) abgeschlossen hat. Das IDM wurde zum Patent angemeldet und ist eine mehrstufige Struktur, die im Wesentlichen aus drei Komponenten besteht: einer Reihe von LFS-Szintillationskristallen, einer Reihe von MAPD-Festkörper-Photodetektoren und einem Darstellungssystem. Es weist ein kosteneffizientes und skalierbares Design auf, das ideal für neue Konfigurationen von Positronenemissionstomographie-Scannern und unterschiedliche Arten von Gammakameras ist.

Wir haben unsere besten Technologien vereint, um ein kosteneffizientes Konzept und Design eines ganzheitlichen Detektormoduls für Positronenemissionstomographie- und Gamma-Scanning-Geräte zu entwickeln, sagte Dr. A. F. Zerrouk, Chairman, President und CEO von Zecotek Photonics Inc. Aufgrund der enorm hohen Kosten aktueller medizinischer Scanning-Geräte setzen immer mehr medizinische Einrichtungen in wirtschaftlich aufstrebenden Ländern wie Brasilien, Russland, Indien und China auf die Entwicklung ihrer eigenen PET-Geräte. Die IDM-Komponenten machen etwa 70 % der Kosten eines PET-Gerätes aus. Zecoteks IDM ist das ideale Produkt für PET-Geräte der neuesten Generation, da es wichtige Leistungseigenschaften unserer LFS-Szintillationskristalle, unseres MAPD-Festkörper-Photodetektors sowie der Technologien und des Know-hows der Imaging Division von Zecotek in sich vereint. Mit seinem kosteneffizienten und ganzheitlichen Design zählt Zecotek zu den Vorreitern dieser aufstrebenden Möglichkeit.

Das aktuelle Verfahren der OEM von medizinischen Scannern besteht darin, Szintillationskristalle, Photodetektoren und mehrere andere Komponenten und Technologien zu erwerben, die anschließend intern zusammengesetzt werden. Die Kosten hierfür fallen zusätzlich zu jenen für die einzelnen Geräte an. Zecoteks IDM bietet den OEM eine ganzheitliche Lösung in einem einzigen Produkt und ermöglicht dank der Integration von drei Darstellungstechnologien eine hohe und kosteneffiziente Leistung von PET-Systemen der neuesten Generation.

1. 1. Zecoteks patentierte (US-Patent Nr. 7.132.060) Lutetium Fine Silicate- (LFS)-Szintillationskristalle bestechen durch ihre hohe Lichtausbeute und ihre ultraschnelle Abklingzeit.
2. 2. Das Festkörper-Design von Zecoteks eigenen Mikropixel-Lawinenphotodioden (MAPD) macht MAPD-Photodetektoren kompakt und unempfindlich gegenüber Hochmagnetfeldern, verbessert die Linearität und ermöglicht eine zeitnahe Auflösung, indem es für eine kurze Anstiegszeit und ein geringes Flimmern sorgt.
3. 3. Zecoteks Darstellungssystem und patentierte Depth of Interaction-Technologie und Datenerfassungsmethode verbessern die Präzision und steigern die Leistung von PET-Scanning- und anderen medizinischen Detektionssystemen.

Mit dem IDM und dem vor kurzem patentierten Data Acquisition Board ist Zecotek das einzige Unternehmen der Welt, das über alle Elemente für einen leistungsstarken PET-Scanner in einer einzelnen Organisation verfügt.

Zecotek führt zurzeit Gespräche mit potenziellen Entwicklungs- und Produktionspartnern und geht davon aus, im ersten Quartal 2013 eine Selektion durchzuführen. Das Unternehmen arbeitet auch eng mit potenziellen Kunden und Designern zusammen, um bis Juni dieses Jahres das erste IDM zu liefern.

Über Zecotek

Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I) ist ein Photonen-Technologieunternehmen, das moderne Hochleistungs-Szintillationskristalle, Photodetektoren, Positronenemissions-Tomographie-Scanner-Anwendungen, autostereoskope 3D-Darstellungen, Faserlaser und Wellenleiter-Mikrolaser für Anwendungen in der Medizin-, High-Tech- und Industriebranche entwickelt. Das im Jahr 2004 gegründete Zecotek betreibt drei unterschiedliche Unternehmen: Zecotek Imaging (Medizin, Industrie und Forschung), Zecotek Lasers (Industrie und Forschung) und Zecotek 3D (Monitore für Multimedia-Anwendungen, Unterhaltung, Industrie und Medizin). Das Unternehmen verfügt über Labore in Kanada, Singapur und Russland sowie über Forschungs- und Entwicklungs- und Produktionsanlagen in den USA, China und Südkorea. Zecotek vermarktet seine neuartigen, patentierten und zum Patent angemeldeten Photonik-Technologien direkt und mittels strategischer Allianzen mit multinationalen OEMs an Händler und andere Marktführer der Branche. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.zecotek.com.

Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den Erwartungen, Schätzungen, Vorhersagen und Meinungen des Managements basieren. Diese Aussagen stellen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar und sind mit bestimmten Risiken und Unsicherheiten behaftet, die schwer vorauszusagen sind. Die tatsächlichen Ergebnisse und Trends können daher wesentlich von den hier getätigten Aussagen abweichen.

Nähere Informationen erhalten Sie über:

---------------------------
|Zecotek Photonics Inc. | |
|Michael Minder T: (604)| |
|783-8291 @email| |
---------------------------

Weder die TSX Venture Exchange noch ihre Regulierungsdienstleister (gemäß der Definition des Begriffs in den Statuten der TSX Venture Exchange) übernehmen Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit des Inhalts dieser Pressemitteilung. Falls Sie in Zukunft Nachrichten von Zecotek erhalten möchten, besuchen Sie bitte unsere Unternehmenswebseite unter www.zecotek.com.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.