IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Zecotek informiert über seine aktuelle Vermarktungsstrategie

31. Januar 2012, 11:10

Zecotek informiert über seine aktuelle Vermarktungsstrategie

Singapur, 30. Januar 2012 - Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I), ein Entwickler modernster Photonentechnologien für den Einsatz in Medizintechnik, Industrie und Wissenschaft, freut sich, die Aktionäre über den aktuellen Stand der Vermarktung und Monetarisierung seiner modernen Photonentechnologien zu informieren. Das Unternehmen wurde mit dem Ziel gegründet, Photonentechnologien zu entwickeln und zu vermarkten, die anderen konkurrierenden Technologien in Bezug auf ihre höhere Leistung und ihre wirtschaftlichen Vorteile überlegen sind. Mit seinen jüngsten Entwicklungen ist Zecotek der Umsetzung dieser Vision in seinen drei unterschiedlichen Branchensegmenten - medizinische Bildgebung, 3D-Display-Systeme und Laser-Systeme - einen entscheidenden Schritt näher gekommen.

Eine der wichtigsten Errungenschaften der vergangenen 12 Monate waren die Testergebnisse der neuesten Version von LFS-Szintillationskristallen (LFS-8). Im Rahmen der von der University of Washington und Forschern der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) durchgeführten Tests konnte gezeigt werden, dass es sich bei den LFS-8-Kristallen um die schnellsten und hellsten Szintillationskristalle auf Basis von Lutetiumoxid handelt. Aufgrund ihrer Geschwindigkeit und Helligkeit eignen sich die LFS-8-Kristalle für den Einsatz in PET-Scannern (Positronenemissionstomographie) und hier vor allem für die neue Time-of-Flight-Technologie, die mittlerweile von vielen internationalen Originalgeräteherstellern verwendet wird. Außerdem zeichnen sich die LFS-8-Kristalle durch ihre hohe Strahlungshärte aus und eignen sich deshalb für Experimente im Bereich der Hochenergiephysik, z.B. im elektromagnetischen Kalorimeter des Großen Hadronen-Speicherrings (LHC), einem der wichtigsten Projekte, die derzeit im CERN durchgeführt werden.

Nachdem es für die Anwender von LFS-Kristallen von großer Bedeutung ist, bei der Beschaffung von schnellen und hellen Szintillationskristallen auf vertrauenswürdige und zuverlässige Lieferanten zählen zu können, hat Zecotek ein strategisches Partnerschaftsabkommen mit der chinesischen Gesellschaft Beijing Opto-Electronics Technology Co. Ltd. (BOET) unterzeichnet. BOET hat Zugang zu den Rohstoffen, die für die Herstellung der LFS-Kristalle erforderlich sind, und hat sich auf das Züchten, Schleifen und Polieren von Szintillationskristallen und deren Fertigung im industriellen Maßstab spezialisiert. Dank der Partnerschaft zwischen Zecotek und BOET werden die Kunden zuverlässig mit qualitativ hochwertigem Szintillationsmaterial zu wettbewerbsfähigen Preisen versorgt.

Die patentierten LFS-Szintillationskristalle und die MAPD-Solid-State-Photodetektoren von Zecotek sind zwei von drei Hauptkomponenten der neuen Generation von PET-Scannern für die medizinische Diagnostik. Im Zuge der mehrjährigen Kooperation zwischen Zecotek und der University of Washington konnte auch ein patentierter Entwurf der Elektronik für PET-Scanner entwickelt werden, der das dritte Hauptelement dieser Geräte darstellt. Die Elektronik besteht aus einem System zur Erfassung und Anzeige von Daten. Zecotek integriert die drei patentrechtlich geschützten Elemente - LFS, MAPD und Datenerfassungs- und Datenanzeigesystem - in einen neuen PET-Scanner, der für den chinesischen Markt bzw. andere Wachstumsmärkte bestimmt ist. Die Firmenführung verhandelt derzeit mit einem Systemintegrator über die Fertigung des neuen PET-Scanners und steht auch mit einer großen Regierungsorganisation im Gespräch, welche die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung des PET-Scanners finanzieren soll. Zecotek wird außerdem seine Partnerschaft mit BOET (China) und dem in Malaysien ansässigen Malaysian Institute for Micro-electronics Systems nutzen, um auf die steigende Nachfrage nach LFS-Kristallen und MAPD-Detektoren in anderen Märkten zu reagieren.

Gemeinsam mit Branchenpartnern aus Japan und Korea arbeitet Zecotek am Systemaufbau eines kostengünstigen, hochauflösenden, autostereoskopen 3D-Flachbildschirm auf Basis der LCD- und OLED-Technologie. Nach Meinung der Firmenführung gibt es derzeit keine gleichwertigen Technologien, mit denen eine 3D-Darstellung auf Flachbildschirm ohne Verwendung von entsprechenden Brillen zu vertretbaren Kosten möglich ist. Nachdem das patentierte 3D-Display-System zur Visualisierung von Bild- und Datenmaterial von den wissenschaftlichen und technischen Experten von Zecotek firmenintern entwickelt wurde, ist das Unternehmen auch nicht von lizenzierten Schutzrechten abhängig.

Im Bereich der Lasertechnologie betreibt Zecotek gemeinsam mit Inversion Fiber/Novolaser (Russland) ein Labor, in dem einstellbare Faserlaser in das sichtbare Spektrum integriert werden. Die Technologieplattform für einstellbare sichtbare Faserlaser ist mittlerweile fertig und kann nun auch zur Entwicklung eines Infrarot-Faserlasers für Lasermarkiersysteme eingesetzt werden. Zecotek erörtert derzeit mit einem großen Regierungsinstitut die Möglichkeit einer finanziellen und entwicklungstechnischen Unterstützung für dieses Projekt.

Im Zuge der internen technologischen Entwicklungen, Patentanmeldungen und Lizenzpartnerschaften ist das Patent-Portfolio des Unternehmens größer und technisch vielfältiger geworden. Zecotek besitzt die Urheber- bzw. Schutzrechte für mehr als 55 Patente und Patentanmeldungen. Im Jahr 2011 waren zwei wichtige Neuzugänge zu verzeichnen: Im Juli 2011 erhielt Zecotek vom US-Patentamt (US Patent and Trademark Office) die Patentnummer 7.956.331 B2 für eine Interaktionstechnologie (Depth-of-Interaction-Technologie), die zur Verbesserung der Präzision und Leistung von PET-Scannern und anderen medizinischen Detektionssystem entwickelt wurde. Im Mai 2011 erhielt Zecotek vom US-Patentamt die Patentnummer 7.944.465 für sein brillenfreies autostereoskopes 3D-Display-System.

Zecotek hat sich ein umfangreiches und hochwertiges Patent-Portfolio aufgebaut, das in Form und Funktion seinen technologischen Anwendungen entspricht. Das Unternehmen hat in die Entwicklung dieses Patent-Portfolio viel Zeit und Ressourcen investiert und für seine wichtigsten technologischen Entwicklungen ein effizientes Patentschutzprogramm eingerichtet, in dem auch häufige Patentüberprüfungen vorgesehen sind.

Auch in Zukunft wird das Unternehmen strategische Partnerschaften mit großen Gesellschaften bilden, um seine Produkte und Technologien weiterhin erfolgreich zu vermarkten. Die wichtigsten Zecotek-Technologien haben mittlerweile die Marktreife erlangt und werden von namhaften wissenschaftlichen Organisationen und Originalgeräteherstellern verwendet. Das Unternehmen hat mit seinen kostengünstigen und leistungsstarken Produkten bereits verschiedene Wachstumsmärkte erschlossen und die Firmenführung ist zuversichtlich, dass das Unternehmen mit seinen Photonentechnologien weitere Marktanteile dazugewinnen wird.

Zecotek ist überzeugt, dass seine Investitionen in Forschung und Entwicklung, Personal, strategische Partnerschaften und Joint Ventures für ein starkes Unternehmenswachstum sorgen werden. Das Unternehmen wird sich mit seinen technologischen Entwicklungen die Marktführerschaft sichern und den Shareholder Value langfristig steigern können.

Zecotek gibt weiters bekannt, dass bestimmten Direktoren, Mitarbeitern und Beratern für ihre Verdienste um das Unternehmen insgesamt 1.135.000 Aktienoptionen gewährt wurden. Die Aktienoptionen haben einen Ausübungspreis von 0,57 $ und sind in fünf Jahren fällig. Die Aktienoptionen unterliegen der Genehmigung durch die Regulierungsbehörden.

Über Zecotek

Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I) ist ein Photonentechnologie-Unternehmen, das Hochleistungskristalle, Photodetektoren, medizinische Laser, optische Bildgebungsverfahren und 3D-Bildgebungsverfahren für den kommerziellen Einsatz in der medizinischen Diagnostik und in der High-Tech-Industrie entwickelt. Das im Jahr 2003 gegründete Unternehmen setzt sich aus drei unterschiedlichen Betriebsbereichen zusammen: medizinische Bildgebungsverfahren, medizinische Lasersysteme und 3D-Bildgebungsverfahren sowie die dazugehörigen Labors in Kanada, Singapur und Russland. Zecotek vermarktet seine neuartigen, patentierten bzw. zum Patent angemeldeten Bio-Photonentechnologien sowohl direkt als auch über strategische Allianzen und Joint Ventures mit multinationalen Originalgeräteherstellern (OEM), Vertriebspartnern und anderen führenden Industrieunternehmen. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.zecotek.com.

Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den Erwartungen, Schätzungen, Vorhersagen und Meinungen des Managements basieren. Diese Aussagen stellen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar und sind mit bestimmten Risiken und Unsicherheiten behaftet, die schwer vorauszusagen sind. Die tatsächlichen Ergebnisse und Trends können daher wesentlich von den hier getätigten Aussagen abweichen.

Nähere Informationen erhalten Sie über:

Zecotek Photonics Inc.
Michael Minder
T: (604) 783-8291
@email

CHF Investor Relations
Julia Clark, Account Manager
T: (416) 868-1079 x236
@email

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.