Direkt zum Inhalt
fraisr

Unternehmen

Verkaufen und Spenden: fraisr bringt Cause Marketing für den Online-Handel


12. September 2013, 15:05
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Berlin, den 12. September 2013 - Das soziale Engagement eines Unternehmens wird von Kunden zunehmend in die Kaufentscheidung mit einbezogen. Entsprechend wichtiger wird es auch für Online-Händler Cause Related Marketing zu betreiben. Neben den gelernten Labels wie Fairtrade oder Bio sind hier Kooperationen mit Spendenorganisationen ein sinnvolles Instrument, um Shop und Angebot als verantwortungsbewusst zu positionieren und positiv aufzuladen. Bislang waren solche Sponsoringverträge nur großen Anbietern vorbehalten, da derAufwand für kleine Kooperationen oft auf allen Seiten zu groß war. Mit der neuenSoftwarelösung von fraisr für Online-Shops ändert sich das ab sofort.

Verkaufen und Spenden: fraisr bringt Cause Marketing für den Online-Handel

Das Berliner Internetunternehmen fraisr bietet mit einem Plugin für die Shopsoftware Magento nun erstmalig die Möglichkeit, mit wenigen Klicks Produkte in Online-Shops zu Spenden produkten zu machen. Damit wird es auch für kleine und mittlere Unternehmen auf einfache Weise möglich, das eigene Sortiment zusätzlich emotional aufzuladen. Durch die unmittelbare Verbindung mit renommierten Spendenpartnern wird so zusätzlicher Kaufanreiz geschaffen. Die Spendenprodukte werden mit einem entsprechenden Label und dem Logo der begünstigten Organisation versehen und so das soziale Engagement des Händlers sichtbar nach Außen getragen.

“In den USA gehört Cause Marketing schon lange zu den klassischen Marketinginstrumenten”,sagt fraisr-Mitgründer Alex Schwaderer. “Mit unserer Produktinnovationen arbeiten wir bei fraisr weiter daran, dass auch Händler in Deutschland ohne Aufwand Cause Marketing betreiben können. Der Bedarf ist da - sowohl bei Shopbetreibern als auch beim Konsumenten.”Die Installation ist ohne zusätzlichen Programmieraufwand möglich. Der Shopbetreiber kann bequem in seiner Shopverwaltung auswählen, welche seiner Artikel mit einer Zuwendung versehen werden sollen. Hier stehen zahlreiche bundesweite Organisationen als Empfänger zu Verfügung. Die Höhe der Spende ist ebenfalls frei wählbar, muss aber mindestens 5% des Verkaufserlöses betragen. Die Nutzung der Software ist kostenfrei, im Erfolgsfall berechnet fraisr eine Umsatzprovision von aktuell 4% des Verkaufspreises. Der gesamte Aufwand kann als Betriebskosten geltend gemacht werden.

Kontakt