IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

ValGold steht kurz vor Erwerb einer ehemals aktiven Gold- und Silbermine sowie umliegender Gebiete im Westen der Ukraine

29. September 2011, 09:05

Vancouver, Canada - ValGold Resources Ltd. (ValGold) ist erfreut, bekanntzugeben, dass einen Vertrag ausgehandelt hat, welchem zufolge das Unternehmen einen Anteil von 75% an einem privaten ukrainischen Unternehmen, Klinservis Center Ltd., erwirbt. Klinservis besitzt eine Bergbaukonzession mit einer Laufzeit von 25 Jahren für die ehemals aktive Gold- und Silbermine Muzhievo und die umliegenden Rohstofffelder im Bergbaudistrikt Beregovo im Westen der Ukraine (das Projekt MBK). Gemäß den Bedingungen des Vertrags wird der Bergbaudistrikt Beregovo von einer einzelnen Bergbaukonzession, die eine Fläche von circa 75 Quadratkilometern einnimmt, abgedeckt sein. Die Bergbaukonzession wird die primären Konzessionsgebiete wie die Mine Muzhievo und die Projekte Beregobo und Kyasovo umfassen. Die Konzession verfügt über eine Laufzeit von 25 Jahren. Der Erwerb des Projekts MBK ist der Zustimmung der Behörden und dem Abschluss eines endgültigen Joint-Venture-Abkommens vorbehalten.

ValGold hat dem Erwerb einer Beteiligung von 75% an einem privaten Unternehmen, das für diese Transaktion gegründet wurde, durch die Ausgabe von 3,5 Millionen Aktien von ValGold und die Zahlung von Barmitteln in Höhe von 10,0 Millionen US$ zugestimmt. Nach dem zufriedenstellenden Abschluss der Kaufprüfung (Due Diligence) durch ValGold und die rechtskräftige Bescheinigung der Bergbaukonzession wird ValGold in zwei Teilzahlungen insgesamt 3,5 Millionen Aktien an den Verkäufer ausgeben. Die Einzelheiten hierzu lauten wie folgt:

•1,5 Millionen Aktien werden nach Erhalt der behördlichen Zustimmung ausgegeben werden; und
•2,0 Millionen Aktien werden 12 Monate nach Ausgabe der ersten Aktienzahlung ausgegeben werden.

ValGold wird in drei Teilbeträgen, die nachstehend näher beschrieben sind, Barzahlungen in Höhe von insgesamt 10,0 Millionen US$ tätigen:

•Die erste Teilzahlung von 2,5 Millionen US$ ist gemeinsam mit der ersten Aktienzahlung fällig;
•Die zweite Teilzahlung von 2,5 Millionen US$ ist gemeinsam mit der zweiten Aktienzahlung fällig; und
•Die letzte Barzahlung in Höhe von 5,0 Millionen US$ ist spätestens 12 Monate nach der zweiten Teilzahlung fällig.

Stephen Wilkinson, President und CEO von ValGold, erklärte: Wir haben seit einiger Zeit aussichtsreiche Gold- und Silberprojekte in den Karpaten beobachtet und sind erfreut, dass wir nun einen Vertrag mit unseren ukrainischen Partnern ausgehandelt konnten. Die Konsolidierung der regionalen Explorationskonzessionsgebiete zum Projekt MBK und die Bewilligung einer Bergbaukonzession mit einer Laufzeit von 25 Jahren werden es ValGold erlauben, die erfahrene Führung sowie das Bergbau- und Finanzfachwissen, das zur Erschließung eines signifikanten Gold- und Silberprojekts notwendig ist, zum gegenseitigen Nutzen für die Menschen in der Ukraine und die Aktionäre von ValGold bereitzustellen.

HINTERGRUNG

Der Bergbau in der Region Muzhievo geht Berichten zufolge bis auf das 12. Jahrhundert und das Heilige Römische Reich zurück, als sich Abbauarbeiten auf den Silbergehalt in Blei- und Zinkvorkommen konzentrierten. Moderne Explorationsarbeiten wurden in 1960er Jahren aufgenommen und führten zur Entdeckung von Blei- (Pb), Zink- (Zn) und Goldmineralisierung (Au) bei Muzhievo. Bis zum Jahr 1972 wurden goldhaltige Quarzadern und stockwerke, die mit den mineralisierten Zonen bei Muzhievo in Zusammenhang stehen, entdeckt, was zu umfassenderen Explorationsaktivitäten führte. Anschließend wurden Berichten zufolge 2.000 Bohrungen niedergebracht und circa 30 km an untertätigen Grubenbauen auf sechs Ebenen erschlossen; dies umfasste einen Zugangsstollen, zwei Stollen und einen 130 m tiefen vertikalen Schacht. 1990 veröffentlichten sowjetische Geologen der State Reserve Commission (GKZ) der UdSSR eine historische abbaubare C1- und C2-Reserve (gemäß der sowjetischen Ressourcenklassifizierung) von 14.709.3000 Tonnen mit 1,88 g/t Au; 38,35 g/t Ag, 2,07% Pb und 4,76% Zn für die Mineralisierung bei Muzhievo. Diese historischen Ressourcenschätzungen genügen den aktuellen Bestimmungsstandards für Mineralressourcen und reserven des Canadian Institute of Mining, Metallurgy and Petroleum Resources, die von National Instrument 43-101 (NI 43-101) Standards of Disclosure for Mineral Projects erforderlich gemacht werden, nicht. Das Unternehmen betrachtet die historische Schätzung nicht als aktuelle Mineralressourcen und warnt davor, solche Schätzungen als verlässlich zu erachten.

Für eine Ansicht der dazugehörigen Karte besuchen Sie bitte den folgenden Link:

DIE MINE MUZHIEVO UND DIE REGION BEREGOVO

Die Mine Muzhievo liegt 2 km östlich der Stadt Beregovo in der Oblast Transkarpatien im Westen der Ukraine. Das Konzessionsgebiet der Mine ist auf den Koordinaten 48° 11' 6'' Nord, 22° 40' 49'' Ost entlang des westlichen Schenkels der Karpaten in einer Region in Zentraleuropa, die für ihre epithermale Gold-, Silber- und Basismetallressourcen bekannt ist, gelegen.

Zwischen 1999 und 2005 wurde bei Muzhievo von Zakarpatpolymetally, einer Tochtergesellschaft von Ukrpolymetally , einem staatlichen Bergbaukonzern, Abbau betrieben. In diesem Zeitraum wurden aus 350.000 Tonnen geförderten Gesteins allein durch Schwerkrafttrennung circa 700 kg Gold gewonnen.

Die Gold- und Silbervorkommen Beregovo und Kyasovo liegen westlich bzw. östlich der Mine Muzhievo. Während der 1970er und 1980er Jahre erkundete das Ministerium für Geologie der UdSSR beide Gebiete und brachte circa 63 Diamantbohrungen beim Konzessionsgebiet Beregovo sowie 2 Bohrungen beim Konzessionsgebiet Kyasovo nieder. Eine P1- und P2-Ressource von 10.261.687 Tonnen mit einem Durchschnittsgehalt von 5,21 g/t Au, die in fünf mineralisierte Zonen gebettet war, (gemäß der sowjetischen Ressourcenklassifizierung) wurde damals bis auf eine Tiefe von 400 m für das Konzessionsgebiet Beregovo berechnet. Diese historischen Ressourcenschätzungen genügen den gegenwärtigen Anforderungen von NI 43-101 nicht, weisen jedoch auf die potenziellen Ausmaße der mineralisierten Zonen beim Konzessionsgebiet Beregovo hin und rechtfertigen weitere Explorationsarbeiten. Diese historischen Ressourcenschätzungen genügen den aktuellen Bestimmungsstandards für Mineralressourcen und reserven des Canadian Institute of Mining, Metallurgy and Petroleum Resources, die von National Instrument 43-101 (NI 43-101) Standards of Disclosure for Mineral Projects erforderlich gemacht werden, nicht. Das Unternehmen betrachtet die historische Schätzung nicht als aktuelle Mineralressourcen und warnt davor, solche Schätzungen als verlässlich zu erachten.

DIE GEOLOGIE

Der Bergbaudistrikt Beregovo liegt innerhalb des karpatischen vulkanischen Gürtels des Neogens, in dem drei Phasen erkannt werden können: Die früheste Phase ist vornehmlich durch Rhyolithvulkanismus repräsentiert; die mittlere Phase ist verstärkt durch andesitische bis basaltische Gesteine vertreten, während die jüngsten Ereignisse von wesentlich jüngeren basaltischen und andesitischen Strömen gekennzeichnet sind. Die Gold- und Basismetallmineralisierung scheint mit der frühen vulkanischen Phase in Zusammenhang zu stehen und kann insbesondere mit den Verwerfungen und Rissen, die sich während der Absenkung einer Reihe von Kratern ausgebildet haben, in Verbindung gebracht werden.

Die Mineralisierung bei der Mine Muzhievo und der Konzession Beregovo besteht aus epithermalen Lagerstätten mit starker Sulfidierung, die hauptsächlich als von Osten nach Westen strebende Adern mit einer Mächtigkeit von bis zu 8,4 Metern innerhalb der Abbaustätten auftreten. Historische Bohrabschnitte lieferten bis zu 3,60 g.t Gold, 31,60 g/t Silber, 3,89% Blei und 5,68% Zink auf 32,60 Metern. Die Adern setzen sich vornehmlich aus Quarz mit Barit- und Carbonatmineralien zusammen. Sulfidmineralien kommen in den Quarzadern gehäuft vor und umfassen Sphalerit (Zinksulfid), Bleiglanz (Bleisulfid) sowie Eisensulfidmineralien wie Phyrrhotit, Pyrit und Markasit. Chalkopyrit ist ebenfalls ein häufiges Erzmineral. Gold tritt in äußerst winzigen Einsprengungen auf und Silber liegt in silberhaltigen Sulfosalzen mit Bleiglanz vor.

Dr. Derek McBride (P.Eng.) ist der qualifizierte Sachverständiger für das Unternehmen, der die Richtigkeit der technischen Abschnitte dieser Pressemitteilung überprüft hat.

HINWEIS ZU HISTORISCHEN RESSOURCEN

Es ist wichtig, anzumerken, dass alle beschriebenen historischen und technischen Daten der Einführung von National Instrument 43-101 vorausgehen, lediglich als historische Informationen präsentiert werden und nicht als verlässlich betrachtet werden sollten. Ein unabhängiger qualifizierter Sachverständiger hat im Auftrag von ValGold die Anfertigung eines NI 43-101-konformen Berichts aufgenommen. ValGold beabsichtigt, Details eines Explorations- und Erschließungsprogramms, das das Verfahren, in dem es die konformen Ressourcenschätzungen für das Projekt anstellen kann, ansprechen sollte, in den Bericht aufzunehmen.

Diese historischen Ressourcenschätzungen genügen den aktuellen Bestimmungsstandards für Mineralressourcen und reserven des Canadian Institute of Mining, Metallurgy and Petroleum Resources, die von National Instrument 43-101 (NI 43-101) Standards of Disclosure for Mineral Projects erforderlich gemacht werden, nicht. Es wurden keine ausreichenden Arbeiten von einem qualifizierten Sachverständigen durchgeführt, um diese historischen Schätzungen als aktuelle Mineralressourcen zu qualifizieren oder in Ressourcenkategorien zu stufen. Das Unternehmen betrachtet die historische Schätzung nicht als aktuelle Mineralressourcen und warnt davor, solche Schätzungen als verlässlich zu erachten. Angesichts der Qualität der historischen Arbeiten, die bei der Mine ausgeführt worden sind, ist ValGold der Ansicht, dass die Reservenschätzung gemäß der russischen Reservenklassifizierung C1 und C2 sowie die Ressourcenschätzung gemäß P1 und P2 als Indikator für das Ressourcenpotenzial relevant sein könnten.

Für den Zweck der Berichterstattung der historischen Daten in dieser Bekanntmachung werden die Ressourcenschätzungen aus den Zeiten der Sowjetunion nicht als NI 43-101-konform betrachtet. Laut den sowjetischen Richtlinien für die Ressourcenklassifizierung wurden die C1- und C2-Reservenschätzungen im Rahmen der Richtlinien, die vom State Committee on Reserves der UdSSR festgelegt wurden, angefertigt. Die C1-Reserven und Ressourcen wurden Berichten zufolge anhand von Daten, die von Bohrungen sowie Oberflächen- und Untertageprobeentnahmen stammen, berechnet. Darüber hinaus können C1-Ressourcen für die Erstellung einer Vormachbarkeitsstudie und zur Ermittlung der Beschaffenheit der Ressource für zukünftige Planungen herangezogen werden. Sowjetische Machbarkeitsstudien genügten Branchenstandards hinsichtlich mineralogischer, metallurgischer und bergbautechnischer Bewertungen sowie Ressourcenschätzungen. Unter Vorbehalt der Verifizierung der Daten könnte die Ressourcenkategorie C1 als Äquivalent zur NI 43-101-konformen angezeigten Ressourcenschätzung betrachtet werden. Jegliche C2-Ressourcen sind von Bohrungen abgegrenzt und könnten von untertägigen Probeentnahmen gestützt sein. Die Bohrlochabstände sind größer und, falls verfügbar, Probeentnahmen unter Tage sind weniger detailliert, als es für eine C1-Schätzung erforderlich wäre. Unter Vorbehalt der Verifizierung der Daten könnten die C2-Ressourcen eine konforme abgeleitete Ressourcenschätzung stützen. Bei den P-Ressourcen handelt es sich um Schätzungen der potenziellen Ressourcen eines Schürfgebiets; sie beruhen häufig auf eingeschränkten und weniger detaillierten Probeentnahmen und Bohrungen. Die Unternehmensleitung von ValGold nimmt an, dass P-Ressourcen dem entsprechen, was Geologen zu sowjetischen Zeiten als Potenzial für ein bestimmtes Schürfgebiet erachtet haben.

ÜBER VALGOLD

ValGold wurde im Jahr 1987 gegründet und notiert unter dem Börsenkürzel VAL an der TSX Venture Exchange (Tier 1). ValGold ist ein international tätiges Rohstofferschließungsunternehmen mit Sitz in Vancouver (Kanada). Das Ziel des Unternehmens ist die Generierung von Unternehmenswert für seine Aktionäre durch die Ausfindigmachung, den Erwerb und die Erschließung von Konzessionsgebieten mit erkennbaren, jedoch unzureichend erkundeten Mineralressourcen.

ValGold hat sich dazu verpflichtet, den Wert von beachtlichen Rohstofflagerstätten, die die folgenden Schlüsselkriterien erfüllen, zu realisieren:

•Konzessionen für weitläufige Gebiete in aussichtsreichen, jedoch nicht etablierten und unzureichend erkundeten Regionen.
•Rohstoffexplorationsprojekte, die über erhebliches Erschließungspotenzial verfügen.
•Projekte, die ein erfahrenes Management mit Fachkenntnissen in den Bereichen Exploration, Bergbau und Finanzen erfordern.

Das Unternehmen hat jüngst seine Beteiligung am Goldprojekt Garrison für eine Gegenleistung von insgesamt circa 9 Millionen C$ sowie eine Förderbeteiligung von 2% (Net Smelter Royalty) veräußert. Die Barmittel und börsenfähigen Wertpapiere, die ValGold im Rahmen der Transaktion erhalten hat, dienen der Stärkung des Betriebskapital und der Investitionsmittel, die den Erwerb von Muzhievo ermöglichen.

In der Pressemitteilung vom 16. August 2011 berichtete ValGold, dass es sich in der fortgeschrittenen Verhandungsphase hinsichtlich des Erwerbs von einem oder mehreren Konzessionsgebieten in Zentraleuropa befand. ValGold berichtete des Weiteren, dass es circa 1,0 Millionen C$ für die Prüfung einer Reihe von potenziellen Akquisitionen, einschließlich ehemals aktiver Minen, aufgewendet hat. Diese Mittel wurden für den Erwerb und die Auswertung historischer Explorations- und Betriebsdaten und als erste Vergütung für Konzessionsgebiete, über die zu diesem Zeitpunkt verhandelt wurde, ausgegeben.

Für weitere Informationen zu den kanadischen und internationalen Goldprojekten von ValGold besuchen Sie bitte unsere Webseite unter www.valgold.com.

Stephen J. Wilkinson
President & Chief Executive Officer

Cindy Chu
E-Mail: @email

ValGold Resources Ltd.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Tel: +1-604-687-4622 Fax: +1-604-687-4212

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsorgane (gemäß der Richtlinien der TSX Venture Exchange übernehmen Verantwortung für die Richtigkeit und Angemessenheit dieser Pressemitteilung.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Informationen”. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die nicht historischer Natur sind und sich mit der Privatplatzierung oder Mineralexplorationsprogrammen befassen, enthalten zukunftsgerichtete Informationen und beruhen auf einer Reihe von Annahmen. Zu diesen Annahmen zählen unter anderem, dass keine wesentlichen Änderungen der Marktbedingungen, behördlichen Anforderungen oder Kosten, die mit der Mineralexploration in Zusammenhang stehen, eintreten werden. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die Erwartungen, die in solchen zukunftsgerichteten Informationen zum Ausdruck gebracht werden, auf angemessenen Annahmen beruhen, können solche Aussagen zukünftige Leistungen nicht garantieren und eigentliche Ergebnisse und Entwicklungen könnten erheblich von den Erwartungen in zukunftsgerichteten Informationen abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die eigentlichen Ergebnisse von denen in zukunftsgerichteten Informationen unterscheiden, gehören Kursschwankungen der Aktien des Unternehmens, Arbeits- und Equipmentkosten sowie weitere Ausgaben, die mit der Exploration in Zusammenhang stehen, Explorationserfolge, die anhaltende Verfügbarkeit von Kapital und Finanzierungsmöglichkeiten sowie allgemeine Wirtschafts-, Markt- und Geschäftsbedingungen. Investoren seien gewarnt, dass solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen darstellen und dass sich die tatsählichen Ergebnisse und Entwicklungen wesentlich von denen, die in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden, unterscheiden könnten.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.