IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Syndicated Metals Limited meldet Änderungen im Board und im Management, eine Aktienplatzierung im Wert von $ 1 Mio. und die Neufassung der Unternehmensstrategie

20. März 2012, 14:30

Wichtigste Punkte:

•Mit Peter Langworthy (Non-Executive Chairman), Andrew Munckton (Managing Director) und David Morgan (Operations Director) treten erfahrene Führungskräfte des Bergbausektors in das Board von Syndicated ein. Russell Davis wird sich als Managing Director zurückziehen.

•Peter Langworthy (vormals Jubilee Mines/Talisman Mining), Andrew Munckton (vormals Gindalbie Metals, Avalon Minerals) und David Morgan (vormals Rio Tinto, WMC, Equigold, Sundance Resources) sind hochangesehene Führungskräfte der Bergbaubranche, die ein breites Spektrum an Kompetenzen und Erfahrung in das Unternehmen einbringen.

•Syndicated plant eine Aktienplatzierung im Wert von $ 1 Mio. zu einem Preis von 7,4 Cent pro Aktie für strategische Ressourceninvestoren, unter anderem die neuen Directors, die der Genehmigung der Aktionäre unterliegt.

•Das neu strukturierte Board- und Management-Team soll eine neu formulierte Strategie für Exploration, Ressourcenbewertung und Ressourcenerschließung im hochwertigen Portfolio von Kupfer-Goldprojekten von Syndicated in North Queensland umsetzen.

Änderungen im Board

Syndicated Metals Limited (ASX: SMD) freut sich, nach Abschluss einer strategischen Überprüfung die Berufung von drei hochangesehenen Führungskräften der Bergbaubranche in ihr Board bekannt zu geben, die das Unternehmen in das nächste Wachstums- und Entwicklungsstadium führen sollen.

Neu im Board sind unter anderem der erfahrene Geologe und frühere Executive General Manager Exploration von Jubilee Mines NL, Peter Langworthy, als Non-Executive Chairman, der frühere Manager von Gindalbie Metals Ltd und von Avalon Minerals Ltd, Andrew Munckton, als Managing Director und der frühere leitende Angestellte von Gindalbie Metals Ltd, Rio Tinto Ltd, Equigold NL und Sundance Resources Ltd, David Morgan, als Operations Director.

Peter Langworthy spielte bei Jubilee Mines NL eine Schlüsselrolle bei der Entdeckung mehrerer bedeutender Nickel-Sulfid-Erzkörper im Nickelprojekt Cosmos in Westaustralien und gehörte zum Executive-Management-Team, welches das Unternehmen bis zu dessen Übernahme durch Xstrata PLC für mehr als $ 3 Mrd. leitete, die zu einem bedeutenden Mehrwert für die Aktionäre führte.

Zuletzt war er als Technical Director bei Talisman Mining Ltd beschäftigt und fungierte zudem als Non-Executive Director von Northern Star Resources Ltd.

Andrew Munckton war zuletzt Managing Director von Avalon Minerals Ltd, wo er eine entscheidende Rolle beim Erwerb des Kupferprojekts Viscaria in Schweden spielte, und leitete die Explorations- und Projektteams, die das Projekt durch eine bankfähige Machbarkeitsstudie voranbrachten.

David Morgan leitete zuletzt die Vor-Machbarkeitsstudie für das erstklassige Eisenerzprojekt Mbalam von Sundance Resource Ltd in Kamerun und war davor als General Manager Operations in der überaus erfolgreichen Goldmine Mt Rawdon von Equigold NL in Queensland tätig.

Im Zusammenhang mit diesen Berufungen tritt Russell Davis, Gründungsmitglied und Managing Director von Syndicated, mit sofortiger Wirkung von seiner Position im Board von Syndicated zurück, um die Bildung eines Teams mit den Projektentwicklungskompetenzen zu ermöglichen, welches das Unternehmen in seine nächste Wachstumsphase führen kann.

Russell Davis spielte bei der Gründung, Börseneinführung und Entwicklung von Syndicated eine Schlüsselrolle und zeichnet für die Zusammenstellung des strategischen Konzessionsblocks des Unternehmens in einer der Regionen mit den weltweit hochwertigsten Grundmetallvorkommen verantwortlich. Das Board von Syndicated möchte ihm für seinen maßgeblichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens in dieser Zeit seinen Dank aussprechen.

Jan Hope und KD Park werden als Non-Executive Directors im Board bleiben. Bruce McCullagh wird als Company Secretary von Syndicated bleiben, zieht sich jedoch nach einer angemessenen Übergabezeit als Director zurück.

Strategische Aktienplatzierung

Im Zusammenhang mit den Änderungen im Board und im Management wird Syndicated vorbehaltlich der Genehmigung der Aktionäre eine Aktienplatzierung für eine Gruppe strategischer Ressourceninvestoren durchführen, um die laufenden Explorationstätigkeiten des Unternehmens in North Queensland zu unterstützen (die Platzierung).

Im Rahmen der Platzierung wird Syndicated 13.485.881 Aktien für versierte, professionelle Anleger (die neuen Aktien) zu einem Ausgabepreis von 7,4 Cent pro neuer Aktie ausgeben, was zu einem Erlös von $ 997.955 führen soll. Bei den neuen Aktien handelt es sich um voll eingezahlte Stammaktien am Kapital des Unternehmens, die gleichrangig mit den bestehenden Stammaktien sind.

Vorbehaltlich der Genehmigung der Aktionäre werden sich Peter Langworthy, Andrew Munckton und David Morgan an der Platzierung beteiligen.

Bei Zeichnung von jeweils zwei neuen Aktien erhält der Zeichner eine sog. Free attaching Option (zu gleichen Teilen aus jeder der nachstehenden Serien stammend) für die Zeichnung einer voll eingezahlten Stammaktie (die neuen Optionen) wie folgt:

Serien Ausübungspreis Übertragungsdatum Ablaufdatum
A $ 0,164 12 Monate nach dem Ausgabedatum 4 Jahre nach dem Ausgabedatum
B $ 0,205 18 Monate nach dem Ausgabedatum 4 Jahre nach dem Ausgabedatum
C $ 0,246 24 Monate nach dem Ausgabedatum 4 Jahre nach dem Ausgabedatum

1) Die neuen Optionen werden nach Maßgabe des Gesamtanspruchs des Zeichners auf neue Optionen in drei gleichen Tranchen ausgegeben. Falls ein Zeichner beispielsweise 1.200.000 neue Aktien gezeichnet hat, besteht ein Anspruch auf 600.000 neue Optionen, und für den Zeichner werden jeweils 200.000 neue Optionen aus den Serien A, B und C ausgegeben.

Beschäftigungsbedingungen

Über die Beschäftigungsbedingungen von Peter Langworthy, Andrew Munckton und David Morgan wird in einer späteren ASX-Mitteilung genauer berichtet.

Zusammenfassung

Die neuen Directors bringen umfangreiche Erfahrungen in sämtlichen Aspekten der Bereiche Exploration und Bergbau mit von der Projektevaluierung und -akquisition über Exploration und Entdeckung bis hin zu Ressourcenevaluierung, Machbarkeit, Projektfinanzierung, Erschließung und Bergbauproduktion.

Das Board von Syndicated freut sich, seine neuen Mitglieder begrüßen zu können, und ist zuversichtlich, dass das neue Board- und Management-Team in der Lage ist, das hochwertige Portfolio des Unternehmens mit Kupfer-Gold-Vorkommen in North Queensland bis zur Erschließung zu bringen und Syndicated als erfolgreiches mittelständisches Bergbauunternehmen neu zu positionieren.

Die erste Aufgabe, die das neue Board- und Management-Team erwartet, ist die Prüfung der Ergebnisse der vor Kurzem abgeschlossenen strategischen Überprüfung des Unternehmens und die Erarbeitung eines Programms zur Weiterentwicklung der Mineralvorkommen des Unternehmens im Bezirk Mt Isa von North Queensland im Hinblick auf die Erziehung eines Wertzuwachses.

Bruce McCullagh
Company Secretary

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Peter Langworthy Chairman
Tel. +61 418 958 660

Bei Medienanfragen wenden Sie sich bitte an:
Nicholas Read Read Corporate
Tel. +61 419 929 046

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.