Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Steigende Besucherzahlen auf der HKTDC Hong Kong International Medical Devices and Supplies Fair

15. Juni 2012, 11:23

Die dritte Ausgabe der HKTDC Hong Kong International Medical Devices and Supplies Fair brachte vom 7. bis 9. Mai im Hong Kong Convention and Exhbition Centre (HKCEC) 7.300 internationale Einkäufer (+ 21 Prozent) mit rund 170 Ausstellern (2010: 140) aus der Medizinbranche zusammen. Den Fachbesuchern boten sich in diesem Jahr zwei neue Zonen und mit der Hospital Authority Convention 2012 zusätzlich eine der wichtigsten Veranstaltungen im Gesundheitswesen in Asien.

Neu vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) eingeführt wurden die „Business of IP Zone" und die „Hong Kong Biotechnology Organization (HKBIO) Zone". Erstere stellte den für die Firmen zunehmend wichtiger werdenden Handel mit Patenten und Lizenzen in den Mittelpunkt. Maßgeschneiderte Service-Leistungen für den Bereich Biotechnologie präsentierte die HKBIO-Zone, mitorganisiert von der Hong Kong Biotechnology Organization.

Zum ersten Mal fand die Fachmesse zeitgleich mit der Hospital Authority Convention statt. Ziel war es, interdisziplinäre Themen aus Wirtschaft und Wissenschaft aufzugreifen und Synergieeffekte für Aussteller, Teilnehmer und Messebesucher aufzuzeigen.

Dazu trug unter anderem auch die „Tech Exchange Zone" bei. Dort präsentierten Entwickler ihre neuesten Produktideen potenziellen Investoren, Produzenten und Abnehmern. So präsentierte die „The Chinese University of Hong Kong" den iSonoSim (Interventional Sonography Simulator) für das virtuelle Training chirurgischer Eingriffe. Das System erzeugt dreidimensionale Ansichten der inneren Organe und simuliert ein realistisches Umfeld.

Technische Ausstattungen für Kliniken und Praxen standen in der „Hospital Equipment Zone" im Mittelpunkt. Olympus Hong Kong & China Ltd. präsentierte hier sein „Endoscopy Camera System". Das bildgebende System erzeugt hochauflösende Bilder aus dem Inneren des Körpers. Es eignet sich für die Diagnostik und Therapie, etwa bei frühen Stadien des Lungenkrebses.

Produkte, die speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten sind, gab es im Bereich „Rehabilitation and Elderly Care". Dazu gehörte die Badewanne mit Whirlpool-Massage-System von Culture Homes (Outlet Stores Wholesales Centre) Limited. Sie verfügt über eine Tür zum einfachen und sicheren Ein- und Ausstieg. Das eingebaute Whirlpool-Massage-System kann gezielt für die Massage von Füßen, Beinen, Rücken oder Körper eingestellt werden.

Die neuesten Entwicklungen der Branche vermittelten auch Seminare und Workshops, etwa zu den Themen „Regulatory Updates of Medical Devices" und „Latest Technological Innovations for Medical Devices". Der Workshop „New PTCA Advances for Family Doctors", der gemeinsam mit der Hong Kong Doctors Union organisiert wurde, informierte über Fortschritte in der Kardiologie.

Hongkongs Medizintechnik startete im ersten Quartal 2012 mit einem Exportplus von 10 Prozent (433 Millionen USD). Die beiden wichtigsten Exportmärkte waren China und die USA, gefolgt von Japan und Deutschland. Die Bundesrepublik importierte Waren im Wert von 15 Millionen USD (+ 7,7 Prozent). Besonders gefragt war Medizintechnik aus Hongkong in Russland: Die Exporte dorthin stiegen um 144,8 Prozent auf 8 Millionen USD.

Ansprechpartner für die Redaktionen:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7