IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

SilverCrest meldet im dritten Quartal einen Kapitalfluss von 5,1 Millionen $ aus den Betrieben

01. Dezember 2011, 14:00

VANCOUVER (BRITISH COLUMBIA), 29. November 2011. SilverCrest Mines Inc. (SilverCrest oder das Unternehmen) freut sich, im zweiten Quartal der kommerziellen Produktion bei seiner Mine Santa Elena im mexikanischen Bundesstaat Sonora einen starken, positiven Kapitalfluss, Gewinne und Betriebsergebnisse für das dritte Quartal, das am 30. September 2011 zu Ende ging, bekannt zu geben. Diese Pressemitteilung sollte gemeinsam mit der Management Discussion & Analysis, den Condensed Consolidated Interim Financial Statements und den Notes to Financial Statements des Unternehmens für die neun Monate, die am 30. September 2011 zu Ende gingen, gelesen werden. Diese sind auf der Website des Unternehmens unter www.silvercrestmines.com sowie auf SEDAR unter www.sedar.com verfügbar. Alle Währungsangaben werden in US-Dollar ausgedrückt, sofern nicht anders angegeben.

Die drei Monate, die am 30. September 2011 zu Ende gingen, sind das zweite Quartal, für das SilverCrest Produktionsgewinne und -ausgaben meldet. Die Einnahmen und Ausgaben des ersten Quartals wurden bei den Aktiva der Mine Santa Elena kapitalisiert.

Highlights des dritten Quartals, das am 30. September 2011 zu Ende ging

Finanzielle Highlights des dritten Quartals

Der von der Mine Santa Elena gemeldete Umsatz beläuft sich auf 15.055.514 $ (30. Juni: 8.556.261 $). Der Silberumsatz belief sich auf 96.631 Unzen (30. Juni: 70.325 Unzen) zu einem Durchschnittspreis von 37,44 $ (30. Juni: 38,90 $). Es wurden 6.102 Unzen Gold (30. Juni: 3.440 Unzen) zu einem Durchschnittspreis von 926,50 $ an die Hedging Facility von Macquarie Bank Ltd. (MBL) geliefert. Im Umsatz inbegriffen ist ein unbarer Betrag von 4.681.312 $ (30. Juni: 2.007.810 $) die Differenz zwischen dem Marktpreis zum Zeitpunkt der Goldlieferung und dem gesicherten Preis von 926,50 $ pro Unze, der in diesem Quartal festgelegt wurde. Zum Zeitpunkt der Lieferung belief sich der durchschnittliche Marktpreis auf 1.694 $ (30. Juni: 1.510 $). Das Unternehmen verzeichnete auch Goldverkäufe im Wert von 1.106.351 $ (30. Juni: 623.705 $) in Zusammenhang mit der Lieferung von 1.525 Unzen Gold (30. Juni: 860) an Sandstorm Gold Ltd. (Sandstorm), einschließlich 533.889 $ (30. Juni: 300.979 $) in bar und 572.462 $ (30. Juni: 322.725 $) durch die Amortisation von sekundärem Umsatz.

Die Umsatzkosten beliefen sich auf 3.652.887 $ (30. Juni: 2.109.801 $), was Barbetriebskosten von 7,27 $ (30. Juni: 8,27 $) pro verkaufte Unze Silberäquivalent entspricht. Die Betriebskosten waren in diesem Quartal geringer, als in den Budgetprognosen für die gesamte Lebensdauer der Mine Santa Elena vorgesehen. Der Wertverlust, die Wertminderung und die Wertsteigerung beliefen sich auf 1.116.431 $ (30. Juni: 741.373 $), was in diesem Quartal zu Betriebseinnahmen in Höhe von 10.286.196 $ (30. Juni: 5.705.087 $) führte.

Andere Nettoausgaben beliefen sich auf 10.204.340 $ (30. Juni: 4.914.658 $). Diese beziehen sich vor allem auf Verluste von Sekundärinstrumenten in Höhe von 6.501.599 $ (30. Juni: 3.506.089 $) sowie auf einen Devisenverlust (Gewinn) bei der Umrechnung in US-Dollar von 2.138.668 $ (30. Juni: 57.731 $). Bei der Umrechnung von finanziellen Aktiva und Passiva in US-Dollar wandte das Unternehmen einen Kurs von 0,9643 C$ (30. Juni) bzw. 1,0389 C$ (30. September) an.

Gemäß IFRS werden die sekundären Instrumente des Unternehmens angesichts der aktuellen Finanzlage fair bewertet, wobei die daraus resultierenden Gewinne oder Verluste in die Betriebsergebnisse für diesen Zeitraum integriert werden. Am 30. September wurden die Sekundärinstrumente des Unternehmens unter Anwendung eines Goldpreises von etwa 1.630 $ (30. Juni: 1.517 $) pro Unze berechnet.

Die gesamten Einnahmen beliefen sich in diesem Quartal auf 81.856 $ (30. Juni: 790.429 $) oder 0,00 $ (30. Juni: 0,01 $) pro Aktie.

Das Unternehmen leistete an MBL eine Kreditrückzahlung in Höhe von 3,3 Millionen $ aus den Produktionseinnahmen von Santa Elena und nach dem 30. September 2011 weitere Kreditrückzahlungen in Höhe von 2,3 Millionen $ aus den Produktionsgewinnen. Im Geschäftsjahr 2011 hat das Unternehmen keine weiteren Kreditverpflichtungen. Das Unternehmen geht davon aus, die Kreditrückzahlung zu beschleunigen, sodass bis 31. Dezember 2011 im Grunde die gesamte ausstehende Kreditverpflichtung in Höhe von 4,8 Millionen $ zurückgezahlt wird.

Am 30. September 2011 verfügte das Unternehmen über 32,1 Millionen $ (30. Juni: 33,3 Millionen $) an Bargeld und Barwerten, von denen nur 1,5 Millionen $ für eine Finanzierungsverpflichtung bei der Mine Santa Elena reserviert sind.

Betriebliche Highlights des dritten Quartals

Es wurden etwa 253.000 Tonnen Erz abgebaut, gebrochen und zur Platte bei der Mine Santa Elena geliefert. Das hochgradige Erz der Zone Main (Durchschnittsgehalt von 2,02 g/t Gold und 44,08 g/t Silber) wird nun abgebaut und das Schüttgut des im restlichen Jahr 2011 verarbeiteten Erzes liefern. Alle Aspekte der Betriebe liegen innerhalb oder über den geplanten Kapazitäten, einschließlich des Brechers. Der Durchsatz des Brechers betrug durchschnittlich 2.755 Tonnen pro Tag und lag somit oberhalb der nominellen Durchsatzkapazität von 2.500 tpd. Die Produktion bei der Mine Santa Elena wird voraussichtlich bis Ende 2011 stabil sein.

Im dritten Quartal konnte die Silberproduktion im Vergleich zum zweiten Quartal um 43 % auf 106.636 Unzen gesteigert werden, während die Goldproduktion um 61 % auf 8.805 Unzen gesteigert werden konnte. Eine beträchtliche Menge Silber und Gold befindet sich nach wie vor in der Lösung und kann verarbeitet und gewonnen werden. Das Unternehmen verkaufte 96.631 Unzen Silber und 6.102 Unzen Gold, was im Vergleich zum zweiten Quartal eine Steigerung von 37 bzw. 42 % darstellt.

Das Unternehmen lieferte im Rahmen seines Goldabkommens mit Sandstorm 1.525 Unzen Gold (30. Juni: 860) und im Rahmen des Goldpreisschutzprogramms mit MBL 6.102 Unzen Gold (30. Juni: 3.440). Die Ergebnisse liegen innerhalb des Budgetplans 2011 für die Mine Santa Elena.

President J. Scott Drever sagte: Wir sind mit den kontinuierlichen Fortschritten beim Betrieb der Mine Santa Elena sowie mit den Finanzergebnissen des Unternehmens sehr zufrieden. Die kontinuierliche Verbesserung sämtlicher Betriebsstatistiken spiegelt sich auch in unserer finanziellen Performance wider. Obwohl wir die Kreditrückzahlung beschleunigt haben, waren wir dennoch in der Lage, unseren starken Kassenstand von 32,1 Millionen $ zu halten. Dies und unser beträchtlicher Kapitalfluss stellen sicher, dass wir mit unserem dreijährigen Erweiterungsplan fortfahren können, um die Produktion bei Santa Elena zu verdoppeln und die Wachstumsstrategie des Unternehmens umzusetzen, die eine raschere Exploration unserer aufregenden neuen Entdeckung La Joya beinhaltet.

Prognose für den Rest des Jahres 2011

Erweiterung von Santa Elena

Die Bohrungen beim zu 100 % unternehmenseigenen Projekt Cruz de Mayo in der Nähe der Mine Santa Elena im mexikanischen Bundesstaat Sonora, bestehend aus etwa 45 Kern- und Umkehrspülbohrlöchern, sind im Gange, um unsere Ressourcen gemäß NI 43-101 neu zu klassifizieren und möglicherweise zu erweitern. Bislang wurden etwa 15 Bohrlöcher gebohrt, der Rest wird im ersten Quartal 2012 abgeschlossen werden. Diese werden verwendet werden, um die aktuelle Ressourcenschätzung zu aktualisieren und eine vorläufige Machbarkeitsstudie zu erstellen.

Das Unternehmen hat bei der Mine Santa Elena vier geotechnische Bohrlöcher abgeschlossen, um die Ermittlung von geotechnischen und hydrologischen Parametern für die geplante Abtragung und die anschließenden Untertageerschießungen zu unterstützen. Der Standort des Portals für die Abtragung wurde ausgewählt, und die ersten Vorschläge des Untertage-Vertragspartners für die Phase-1-Untertagearbeiten, bestehend aus Rampen- und Explorationsstreckenvortrieben auf 1.800 Metern, die im Januar 2012 beginnen sollen, werden zurzeit geprüft. Die Abtragung wird verwendet werden, um hinsichtlich weiterer Beschreibungsbohrungen Zugang zur (mineralisierten) Zone Main zu haben sowie um hinsichtlich einer potenziellen Ressourcenerweiterung Zugang zu den noch nicht erkundeten Bereichen der Zone Main zu haben. Nach dem Abschluss wird die Phase-1-Abtragung die Erschließung und erste Produktion bei der Lagerstätte ermöglichen, die unterhalb der letzten Tagebaugrenzen liegt. Diese Arbeiten werden hinsichtlich einer vorläufigen Machbarkeitsstudie für das Projekt Expansion erstellt, die die Errichtung einer herkömmlichen Mühle beinhaltet.

Das Projekt Ja Joya

Das Unternehmen validiert und stellt durch eine unabhängige qualifizierte Person historische und aktuelle Daten zusammen, die bei der Erschließung von geschätzten Ressourcen sowie für einen technischen Bericht gemäß NI 43-101 verwendet werden, der für das Ende des Geschäftsjahres 2011 erwartet wird (siehe Pressemitteilung vom 14. November 2011).

Ein Phase-2-Bohrprogramm, bestehend aus etwa 60 zusätzlichen Bohrlöchern auf über 10.000 Metern und 20 Umkehrspülbohrlöchern, hat begonnen. Die budgetierten Kosten belaufen sich auf etwa 3 Millionen $, und das Programm soll bis Mitte 1012 abgeschlossen werden.

Die qualifizierte Person gemäß den Standards of Disclosure for Mineral Projects von National Instrument (NI 43-101) für diese Pressemitteilung ist N. Eric Fier, CPG, P.Eng., Chief Operating Officer von SilverCrest Mines Inc., der den Inhalt geprüft und genehmigt hat.

SilverCrest Mines Inc. (TSX-V: SVL) ist ein mexikanischer Edelmetallproduzent, dessen Hauptsitz sich in Vancouver (British Columbia) befindet. SilverCrests Vorzeigeprojekt ist die zu 100 % unternehmenseigene Mine Santa Elena, die sich etwa 150 Kilometer nordöstlich von Hermosillo, in der Nähe von Banamichi im mexikanischen Bundesstaat Sonora, befindet. Die Mine ist ein hochgradiger, epithermaler Gold- und Silberproduzent mit geschätzten Investitionskosten von 8 $ pro Unze Silberäquivalent (Silber-Gold-Verhältnis von 55:1) während der gesamten Lebensdauer der Mine. SilverCrest geht davon aus, dass die Anlage mit einer Kapazität von 2.500 Tonnen pro Tag während der 6,5-jährigen Lebensdauer der Tagebauphase der Mine Santa Elena etwa 4.805.000 Unzen Silber und 179.000 Unzen Gold gewinnen sollte.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Präsentation enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze und des United States Securities Litigation Reform Act von 1995. Solche zukunftsgerichteten Aussagen betreffen die vom Unternehmen erwarteten Ergebnisse und Entwicklungen in der künftigen Betriebstätigkeit des Unternehmens, die geplanten Explorations- und Erschließungsarbeiten in den entsprechenden Konzessionsgebieten sowie die Pläne hinsichtlich des Geschäftsbetriebs und anderer Angelegenheiten, die in Zukunft eintreten könnten. Diese Aussagen beziehen sich auf Analysen und andere Informationen, die auf den Erwartungen zukünftiger Leistungen basieren. Dazu zählen auch die Silber- und Goldproduktion und die geplanten Arbeitsprogramme. Aussagen zu Reserven und Mineralressourcenschätzungen könnten insofern auch zukunftsgerichtete Aussagen darstellen, als sie die Schätzungen der Mineralisierung beinhalten, die im Rahmen der Erschließung des Mineralkonzessionsgebiets gefunden wird. Im Falle der Mineralreserven reflektieren solche Aussagen die Schlussfolgerung basierend auf bestimmten Annahmen, dass die Rohstofflagerstätten in wirtschaftlich rentabler Weise gefördert werden können. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen einer Vielzahl von bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, auf die explizit oder implizit in den zukunftsgerichteten Aussagen Bezug genommen wird. Dazu zählen unter anderem: Risiken in Zusammenhang mit Edelmetall- und Basismetallpreisschwankungen; Risiken in Zusammenhang mit den aktuellen Währungsschwankungen (vor allem dem mexikanischen Peso, kanadischen Dollar und US-Dollar); Risiken in Zusammenhang mit den typischen Gefahren des Bergbaus (einschließlich Umstände und Ereignisse, die nicht in unserem Einflussbereich liegen); betriebliche und technische Schwierigkeiten im Rahmen von Rohstoffexplorations-, -erschließungs- und abbauaktivitäten; Ungewissheiten bei der Beschaffung von Finanzmitteln und der Finanzierung der Exploration und Erschließung in den Konzessionsgebieten; Unsicherheiten bei den tatsächlichen Investitionskosten, Betriebskosten, Produktionskosten und wirtschaftlichen Erträgen; die Ungewissheit, ob die Erschließungsaktivitäten zu einem rentablen Abbaubetrieb führen werden; Risiken in Zusammenhang mit Datenmaterial zu den Reserven und Mineralressourcen (da diese auf Schätzungen und Annahmen beruhen und die tatsächlichen Produktionsmengen zu den gegebenen Bedingungen unter den aktuellen Schätzungen liegen können und die Mengen und Erzgehalte der Mineralreserven im Zuge der Förderung auf den Konzessionsgebieten geringer ausfallen könnten; Risiken in Zusammenhang mit den Regierungsvorschriften und dem Erhalt der erforderlichen Lizenzen und Genehmigungen; Risiken in Zusammenhang mit dem Geschäft, das Umweltgesetzen und -bestimmungen unterliegt (die zu höheren Kosten der Geschäftstätigkeit führen und unsere Betriebe einschränken können); Risiken in Zusammenhang mit Mineralkonzessionsgebieten, die an zuvor nicht registrierte Abkommen, Übertragungen oder allfällige Rechtsansprüche gebunden sind; Risiken in Zusammenhang mit einer nicht ausreichenden Deckung bzw. Haftungsverweigerung durch die Versicherung; Risiken in Verbindung mit Rechtsstreitigkeiten; Risiken im Hinblick auf die Weltwirtschaft; Risiken in Verbindung mit Umweltgesetzen; Risiken im Hinblick auf den Status des Unternehmens als ausländischer Privatemittent; Risiken in Verbindung mit sämtlichen Konzessionsgebieten des Unternehmens in Mexiko und El Salvador (einschließlich der politischen, wirtschaftlichen, sozialen und regulatorischen Instabilität); und Risiken in Zusammenhang mit der Beteiligung von Direktoren und Führungskräften an anderen Rohstoffunternehmen, wodurch es zu Interessenskonflikten kommen könnte. Sollten eines oder mehrere dieser Risiken und Ungewissheiten eintreten oder sich die zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, dann könnten sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in den zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben wurden. Die zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens basieren auf den Meinungen, Erwartungen und Annahmen des Managements zum Zeitpunkt der Äußerung dieser Aussagen. Aus den oben genannten Gründen sollten sich Investoren nicht bedingungslos auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen.

Die in dieser Pressemeldung enthaltenen Informationen stellen keine umfassende Dokumentation sämtlicher Fakten und Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Unternehmen dar. Sie sind in Verbindung mit allen anderen veröffentlichten Unterlagen des Unternehmens zu betrachten. Die hier enthaltenen Informationen ersetzen nicht eine detaillierte Forschung oder Analyse. Die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Informationen wurde von keiner Wertpapierkommission bzw. keiner Regulierungsbehörde geprüft.

J. Scott Drever
J. Scott Drever, President
SILVERCREST MINES INC.

Kontaktperson: Fred Cooper
Telefon: (604) 694-1730 ext. 108
gebührenfreie Rufnummer: 1-866-691-1730
E-Mail: @email
Website: www.silvercrestmines.com
Suite 501 - 570 Granville Street
Vancouver, BC Kanada V6C 3P1

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.