IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

SchwarzTrading-Börsenbrief (Ausgabe vom 02.11.2010): Tangibal: Finanzierung durch und neue Beteiligung!

02. November 2010, 07:55

SchwarzTrading-Börsenbrief (Ausgabe vom 02.11.2010)

Tangibal: Finanzierung durch und neue Beteiligung!

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Das Unternehmen Tangibal Group plc. haben wir Ihnen bereits vor gut zwei Wochen erstmals vorgestellt und damals ein Kursziel von 1,50 EUR ausgegeben.

Davon ist die Aktie von Tangibal aktuell noch weit entfernt.

Kurzfristig kam es auf Grund einer bekanntgegebenen Finanzierung (News vom 26.10.2010) zu einem zwischenzeitlichen Rücksetzer auf ein aktuelles Kursniveau um die 0,60 EUR. Nicht schön, aber aus unserer Sicht eine sehr gute (Nach-) Kaufgelegenheit mit einem jetzt noch höheren Performancepotential! Denn die Marktkapitalisierung liegt aktuell unter 8 Millionen Euro!

Tangibal Group plc.

Website:

WKN:

A1CVY3

Symbol FSE:

TGFA

Symbol Wien:
TAN

Kurs FSE:

0,60 EUR (Stand 01.11.2010)

Denn fundamental hat sich bei Tangibal einiges verbessert und die Zukunftsaussichten sind aus unserer Sicht noch rosiger geworden.

Die Finanzierung selbst spülte die benötigten Mittel zum Ausbau der Installationen in weiteren 25 Kinos in Grossbritannien in die Kassen des Unternehmens. Damit wird nun endgültig die kritische Grösse im Kinowerbemarkt in Grossbritannien erreicht und zudem sollen acht weitere Kinos in Norwegen mit Tangibals Technologie ausgestattet werden. Also alles im grünen Bereich!

Doch warum schwächelt dann der Kurs aktuell?

Nun, genau können wir Ihnen dies natürlich nicht sagen, allerdings haben wir zwei Vermutungen. Erstens wurden die genauen Finanzierungsparameter nicht veröffentlicht; es könnte durchaus sein, dass der neue Investor sehr interessante Bedingungen für seine Finanzierung aushandeln konnte und die Aktien mit einem Discount zum Marktpreis erhielt. Ausserdem wurde nicht vermeldet, ob diese neuen Aktien des Investors mit einer Haltefrist versehen wurden oder nicht.

Unsere Vermutung geht dahin, dass es keine Haltefrist gibt und der Investor bereits einige seiner Aktien am Markt verkauft hat was in seinen Augen durchaus Sinn machen kann um die eigene Liquidität wieder aufzustocken und zugleich einen kleinen Kursgewinn zu erzielen. Wenn man sich die Handelsaktivitäten der vergangenen Tage anschaut, scheint sich im Aktienkurs ein stabiler Boden bei ca. 0,60 EUR zu bilden man könnte also vermuten, dass der Investor in etwa genau diese 0,60 EUR je neuer Aktie bezahlt hat und bis zu dieser Marke auch kleinere Positionen bereits wieder liquidiert hat.

Zudem sind auch weitere Medien anscheinend auf die von uns entdeckte Story von Tangibal aufmerksam geworden. Ganz deutlich sieht man das an den angestiegenen Handelsvolumina an den Börsenplätzen. Nun, ein höherer Bekanntheitsgrad führt zumindest kurzfristig manchmal auch zu einer Zunahme der Volatilität sowohl im positiven als manchmal leider auch im negativen Bereich.

Wie auch immer, dies ist aus unserer Sicht definitiv nur eine kurzfristige Belastung des Tangibal-Aktienkurses und bietet eine sehr gute Möglichkeit des Einstieges in diese fantastische Medienstory.

Denn an unserer grundsätzlichen Einschätzung hier eine echte Aktienperle gefunden zu haben, halten wir natürlich unbeirrt fest!

Am 15.10.2010 veröffentlichte das Unternehmen eine "Handelszusammenfassung Sommer 2010".

Laut dieser Unternehmensmeldung ist Tangibal "voll auf Kurs".

Insbesondere interessant für uns war der Einblick, den Tangibal mit dieser Meldung über die Umsatzerlösplanung des Unternehmens gab.

"Der Preis für den Boden beläuft sich auf 2.000 GBP pro Werber, pro Monat und pro Kino."

So, also kurz den Taschenrechner gezückt und das Umsatzpotential ausrechnen...

Selbst wenn wir konservativ nur EIN werbendes Unternehmen unterstellen kommen wir bereits auf ein jährliches Umsatzpotential von 1,2 Millionen Pfund (oder ca. 1,4 Millionen Euro). Auf Basis der günstigen Kostenstruktur bei Tangibal sollte davon ein grosser Teil als Gewinn für das Unternehmen hängen bleiben. Denn die laufenden Kosten des Betriebs der Medienplattformen sind denkbar gering. Zudem sollte es weitere Zusatzerlöse aus der Produktion der einzelnen Werbekampagnen geben.

Nochmals zur Erinnerung: Die Marktkapitalisierung von Tangibal liegt zur Zeit bei unter 8 Millionen Euro!

Wie bereits in unserer Erstvorstellung beschrieben, mangelt es Tangibal nicht an der Nachfrage nach ihren Services. Internationale Großkonzerne wie Nokia, Disney, Paramount und Pizza Hut konnten schon als Kunden geworben werden und weitere stehen Schlange. Einziger Knackpunkt war bislang nur die relativ kleine Anzahl verfügbarer Installationen in den Kinos doch dies scheint jetzt durch die erhaltene Finanzspritze gelöst und der Ausbau des Kinonetzwerkes sollte nun umgehend erfolgen können.

Warum sind diese internationalen Großkonzerne so an der Durchführung einer Werbekampagne mit Tangibal interessiert?

Nun, falls Sie sich die beindruckenden Videos zu Tangibal noch nicht angesehen haben, holen Sie dies bitte schnellstmöglich nach:

Video zu "Interactive Floors" und "Audience controlled on-screen interactive advertising"

Video zur O2 Interactive Media-Kampagne

Video zur Ergebnissen der O2-Kampagne

Zudem wurde Tangibal auch auf dem SAWA-Seminar (Screen Advertisers World Association) in Cannes im Rahmen des Goldenen Löwen präsentiert und zog damit weitere Aufmerksamkeit auf sich.

Wir rechnen hier schon sehr bald mit der Bekanntgabe weiterer Werbeaufträge durch die internationale Wirtschaft insbesondere auch in der branchenbedingt traditionell starken Vorweihnachtszeit.

Und auch erste Tests der Tangibal-Technologie in Shoppingzentren laufen ein weiterer potentieller Millionenmarkt für Tangibal.

Wir sagen Ihnen schon jetzt einen extrem heissen Winter für Tangibal voraus!

Aber auch darüber hinaus war das Management von Tangibal nicht untätig, denn es gab noch weitere Unternehmensnachrichten.

Xetra-Handel jetzt mit Designated Sponsor

So konnte Tangibal am 18.10.2010 vermelden, dass die BankM als Designated Sponsor für die Tangibal-Aktie im Xetra-Handel gewonnen werden konnte. Ein kleiner, aber eventuell sehr wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Denn insbesondere professionelle Anleger und auch die internationale Anlegergemeinde bevorzugen den Handel im transparenten Xetra-Markt mit dem damit verbundenen höheren Mass an Transparenz und einer qualitativ hohen Preisstellung, z.B. durch einen öffentlichen Einblick in das Orderbuch und die Veröffentlichung verbindlicher Preise. Wir sehen diesen Schritt als wichtige Voraussetzung an, damit Tangibal nun auch enger ins Blickfeld von institutionellen Anlegern rücken kann.

Ridercam neu im Angebot

Gerade in der letzten Woche veröffentlichte Tangibal dann ein weiteres Bonbon:

Eine Beteiligung an Ridercam.

Verschaffen Sie sich zuerst unter www.ridercam.de einen Überblick und sehen Sie sich insbesondere die beindruckenden und ausgesprochen lustigen Videos über den Einsatz dieses innovativen Onride-Videosystems an.
Mögliche Umsatz- oder Ergebnis-
potentiale der Ridercam-Technologie wollen wir hier noch gar nicht abschätzen, aber dieses Produkt könnte zukünftig ein Quasi-Standard in jedem Freizeitpark werden. Eine erste Kooperation mit Kodak konnte bereits für die Ausstattung eines Themenparks in Kalifornien geschlossen werden.

Was also tun?

Nutzen Sie die aktuelle Herbstflaute in Tangibals Aktienkurs konsequent zum Einstieg!

Denn der Winter könnte extrem heiss werden für Tangibal. Fundamental ist alles im Lot und die Entwicklung schreitet schnell und unaufhörlich voran. Wir prognostizieren die Verkündung weiterer wichtiger Werbeverträge mit Grosskonzernen noch vor Weihnachten.

Vollkommen durchstarten sollte der Tangibal-Zug dann mit der Verkündung der nächsten Unternehmenszahlen durch die das Umsatz- und Ergebnispotential von Tangibal dann auch dem letzten Zweifler unwiderlegbar schwarz auf weiss vorliegen wird. Doch dann sitzen wir schon gemütlich auf einer mindestens dreistelligen Performance.

Ich wünsche Ihnen wie immer viel Erfolg und das nötige Quentchen Glück für Ihren Investmenterfolg!

Dennis Schwarz

Hinweis:

Jedes Investment in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden - bitte lesen Sie unbedingt unseren Disclaimer. Im SchwarzTrading-Börsenbrief wird nur unsere subjektive Meinung und Einschätzung veröffentlicht - keinesfalls sind diese Aussagen als Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren zu verstehen.