IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Quantum Solar Power Corp. wird neu entwickeltes Gerät Anfang 2012 zur NREL-Zertifizierung einreichen

14. Dezember 2011, 10:40

VANCOUVER, BC-- (14. Dezember 2011) - Quantum Solar Power Corp. (Quantum) (OTCBB: QSPW), www.quantumsp.com, freut sich bekannt zu geben, dass ein Meilenstein in der Entwicklung der bahnbrechenden Solartechnologie des Unternehmens erzielt werden konnte. Quantums erster Photovoltaik-(PV)-Prototyp, der sich für die Durchführung von Tests zur Überprüfung der Leistungsmerkmale eignet, wird Anfang 2012 dem National Renewable Energy Laboratory (NREL) zur Zertifizierung übergeben.

Dr. Andras Pattantyus-Abraham und sein aus 13 Wissenschaftlern bestehendes Team arbeiten in Quantums Labor in Burnaby (British Columbia) seit mehr als zwei Jahren an einem testfähigen Prototyp der bahnbrechenden Neuentwicklung eines hochmodernen Photovoltaikgeräts der nächsten Generation (NGD). Die NGD-Technologie verfolgt einen neuartigen Ansatz, bei dem eine Barriere-Oxidschicht mit einer zum Patent angemeldeten Absorptionsschicht kombiniert wird und so die herkömmliche Halbleiterschicht, wie sie in kristallinen Silizium-Solarzellen und Dünnschicht-Solarzellen verwendet wird, ersetzt. Bei der von Quantum entwickelten Technologie wird auf seltene Elemente, wie sie in Dünnschicht-Solarzellen zum Einsatz kommen, verzichtet; damit sollen die Kosten im Vergleich zu den herkömmlichen PV-Technologien deutlich gesenkt werden. Dr. Pattantyus-Abraham, der technische Leiter von Quantum, sagte: Wir glauben, dass wir einen Ansatz im Solar-PV-Design entdeckt haben, der selbst den modernsten Forschungsansätzen bereits um Jahre voraus ist. Wir sind optimistisch, dass wir bei der Markteinführung unseres Geräts die Rolle der Solarenergie revolutionieren werden und diese zu einer echten Alternative zur Energie aus fossilen Quellen machen können.”

Das National Renewable Energy Laboratory in Golden (Colorado) ist ein führendes unabhängiges Labor, in dem die Leistungsmerkmale von kommerziellen und im Entwicklungs- bzw. Forschungsstadium befindlichen Photovoltaikgeräten getestet werden. NREL ist eines von nur zwei Labors weltweit, das über eine ISO 17025-zertifizierte Zellkalibrierung verfügt. Als Testlabor für die Prüfung von Leistungsmerkmalen von PV-Geräten erfüllt NREL eine wichtige Rolle in der weiteren Umsetzung des Quantum-Forschungs- und Entwicklungsprogramms. Steven Pleging, CEO und President von Quantum, sagte: Dies ist ein sehr wichtiger Schritt in unserer Produktentwicklung. Durch die NREL-Zertifizierung eines NGD-Prototyps erhalten wir von der Branche anerkannte Daten, die es uns ermöglichen, die dritte Phase unseres Forschungs- und Entwicklungsprogramms - nämlich die Entwicklung eines kommerziellen Produkts - einzuleiten. Wir glauben, dass unser PV-Gerät eine ganz wesentliche Entwicklung bedeutet und die Solarenergie auf eine Wettbewerbsstufe mit allen anderen Energiequellen stellen wird.”

Über Quantum Solar Power Corp.

Quantum Solar Power Corp. entwickelt ein hochmodernes Photovoltaikgerät der nächsten Generation (NGD). Das von Quantum entwickelte NGD-Gerät basiert auf einem zum Patent angemeldeten PV-Design, das einen völlig neuartigen Ansatz der Solarenergieumwandlung verfolgt. Mit der NGD-Technologie wird es möglich, auf die weniger effizienten Silizium-Halbleiter-Technologien und die exotischeren Dünnschicht-Technologien auf Basis seltener Elemente, wie sie heute in der Photovoltaik eingesetzt werden, zu verzichten. Wir glauben, dass die Quantum-Technologie das Potenzial hat, die gleiche Effizienz wie kristalline Silizium-Solarzellen zu den Kosten von Dünnschicht-PVs zu erreichen. Unsere neue Technologie ist nicht von seltenen Elementen abhängig wie herkömmliche Solartechnologien und verwendet ausschließlich kostengünstige Materialien, die in ausreichender Menge vorhanden sind. Ist Quantum mit seinem Ansatz erfolgreich, dann wird das Unternehmen in der Lage sein, Solarzellen mit deutlich geringeren Kosten pro Watt ($/Wp) zu erzeugen als dies bei herkömmlichen Technologien der Fall ist. Quantum hat Geschäftsstellen in Vancouver (Kanada) und Düsseldorf (Deutschland). Informationen finden Sie auf den Webseiten www.quantumsp.com oder www.quantumsp.de (Deutschland).

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemeldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen zu zukünftigen Ereignissen und zu den zukünftigen Ergebnissen von Quantum, die den Safe Harbour-Bestimmungen des Securities Act von 1933 (Securities Act) und des Securities Exchange Act von 1934 (Exchange Act) unterliegen und zukunftsgerichtete Informationen im Sinne der US-Wertpapiergesetze darstellen. In diesen Aussagen sind auch Aussagen zu Quantums geplanten technologischen Entwicklungen enthalten. Diese Aussagen basieren auf wesentlichen Faktoren und Annahmen, u.a. auch auf den aktuellen Erwartungen, Schätzungen, Prognosen und Vorhersagen der Firmenführung von Quantum in Bezug auf den Geschäftsbereich, in dem Quantum tätig ist, und auf den Annahmen und Vermutungen der Firmenführung von Quantum. Begriffe wie erwartet, Ziele, beabsichtigt, plant, glaubt, bemüht sich, schätzt, weiterhin, kann, Abwandlungen solcher Begriffe und ähnliche Ausdrücke sollen auf zukunftsgerichtete Aussagen hinweisen. Insbesondere besteht keine Gewissheit, dass das Unternehmen für sein Gerät eine NREL-Zertifizierung erhalten wird, und es kann auch nicht garantiert werden, dass Quantum in der Lage sein wird, die Entwicklung seiner Photovoltaik-Technologie erfolgreich abzuschließen oder dass Quantum aufgrund der Technologie in der Lage sein wird, Solarzellen mit deutlich geringeren Kosten pro Watt zu erzeugen als mit herkömmlichen Technologien. Außerdem sind alle Aussagen, die sich auf Prognosen hinsichtlich der zukünftigen Finanzergebnisse von Quantum, sein erwartetes Wachstum und Geschäftspotenzial sowie Beschreibungen zukünftiger Ereignisse oder Umstände beziehen, zukunftsgerichtete Aussagen. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass diese zukunftsgerichteten Aussagen nur Prognosen darstellen, mit Risiken und Unsicherheiten behaftet sind und auf Annahmen basieren, die schwer vorherzusagen sind. Dazu zählen auch das Risiko, dass die von Quantum geplanten technologischen Entwicklungen keinen Erfolg haben könnten, sowie Risiken, die im Quartalsbericht von Quantum zum Wirtschaftsjahr per 30. September 2011 (Formular 10-Q) enthalten sind. Aus diesem Grund können die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich und in negativer Weise von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Quantum ist unter keinen Umständen verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu korrigieren oder zu aktualisieren.

Investor Relations Deutschland:
Nicko Schymick
@email
+4921188231683

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.