IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Premier Gold steht vor Übernahme von Goldstone Resources

22. Juni 2011, 20:25

Premier Gold steht vor Übernahme von Goldstone Resources

THUNDER BAY und TORONTO, ON, 21. Juni 2011 - PREMIER GOLD MINES LIMITED (TSX: PG) und GOLDSTONE RESOURCES INC. (TSX: GRC) (PINK SHEETS: GRSZF) gaben heute gemeinsam bekannt, dass sie eine verbindliche Vereinbarung getroffen haben, nach welcher Premier im Wege eines Plan of Arrangement (das Arrangement) (eine gesellschaftsrechtliche Umstrukturierungsmaßnahme nach kanadischem Recht) sämtliche im Umlauf befindlichen Stammaktien von Goldstone erwerben wird. Gemäß dem Arrangement erhält jeder Aktionär von Goldstone 0,16 einer Aktie von Premier sowie $ 0,0001 in bar für jede gehaltene Goldstone-Aktie.

Wichtigste Fakten zur Transaktion - Premier

•Konsolidiert die 100 %-ige Inhaberschaft am Projekt Hardrock, das eine mit dem NI 43-101 konforme Ressourcenschätzung mit mehreren Millionen Unzen umfasst
•Erhöht die gemessene und angezeigte Goldressource von Premier um 1.171.740 Unzen und die abgeleitete Ressource um 613.410 Unzen
•Sorgt für eine umfassende Erweiterung der Liegenschaften im Grünsteingürtel von Geraldton-Beardmore, einschließlich der Lagerstätte Brookbank, die eine mit dem NI 43-101 konforme Mineralressourcenschätzung von 424.400 Unzen des Typs Angezeigt (mit 9,7 g/t Gold) und 276.600 Unzen des Typs Abgeleitet (mit 7,9 g/t Gold) umfasst, wobei ein Mindesterzgehalt von 3,4 g/t Au zugrunde gelegt wird
•Sichert Premier zusätzliches Potenzial für Tagebauressourcen in der Nähe von Hardrock durch den Erwerb des Projekts Key Lake, in dem bei vor Kurzem von Goldstone durchgeführten Bohrungen eine Reihe bedeutender Abschnitte festgestellt wurden, unter anderem 3,17 g/t Au über 44,0 Meter (m) und 2,28 g/t Au über 42,7 Meter
•Stärkt den noch wenig erkundeten Bezirk Beardmore-Geraldton, in dem sich die ehemals produzierende Goldmine Leitch mit einer Fördermenge von 847.900 Unzen Gold mit einem durchschnittlichen Gehalt von 31,5 g/t Au sowie in geologischer Hinsicht strategischer Grundbesitz mit einer Streichlänge von insgesamt mehr als 50 Kilometern befinden
•Attraktive Akquisition mit minimaler Verwässerung von ca. 13,8 % für Premier.

Diese Akquisition sichert Premier das 100 %-ige Eigentum an einer der am schnellsten wachsenden Goldlagerstätten von Kanada", erklärte Ewan Downie, President und Chief Executive Officer von Premier. Unsere bedeutenden gemeinsamen Liegenschaften in diesem Gebiet bieten uns eine ausgezeichnete Möglichkeit, mehrere Lagerstätten mit beträchtlichem Produktionspotenzial zu definieren, ebenso wie fantastische Explorationsmöglichkeiten in einem Goldbezirk, der erneut an Bedeutung gewinnt.

Wichtigste Fakten zur Transaktion - Goldstone

•Bietet den Aktionären unmittelbar ein erstklassiges, gestärktes Profil an den Kapitalmärkten
•Durch das alle Aktien umfassende Geschäft behalten die Aktionäre eine laufende Beteiligung an den Vermögenswerten und den höffigen Gebieten von Goldstone und eine Gewinnbeteiligung an den diversifizierten Goldvorkommen und dem Wachstumspotenzial von Premier.
•Das technische Know-how und die finanzielle Leistungsfähigkeit von Premier werden zur Wertoptimierung der Vermögenswerte von Goldstone eingesetzt.
•Die Aktionäre profitieren bei Erhalt der Premier-Aktien von einer deutlich verbesserten Handelsliquidität.

Philip Cunningham, Chairman und interimistischer Chief Executive Officer von Goldstone, erklärte: Ich bin fest davon überzeugt, dass es sich hierbei um ein Win-win-Geschäft für die Aktionäre beider Unternehmen handelt, mit welchem die Arbeitsbeziehungen, die durch unser erfolgreiches Jointventure beim Projekt Hardrock bestehen, noch ausgebaut werden.

Die Aktionäre von Goldstone werden effektiv an der kontinuierlichen Entwicklung der Vermögenswerte von Goldstone beteiligt und erlangen gleichzeitig eine Position im spannenden Wachstumsportfolio von Premier, meinte Philip Cunningham. Als größter Aktionär von Goldstone unterstütze ich diese Transaktion uneingeschränkt und freue mich darauf, aktiver Aktionär von Premier zu werden.

Angebotsbedingungen

•Die Aktionäre von Goldstone erhalten 0,16 einer Stammaktie von Premier sowie $ 0,0001 in bar für jede Stammaktie von Goldstone
•Stellt einen Aufschlag von 27,3 % auf der Basis der gewichteten Durchschnittspreise jedes Unternehmens in einem Zeitraum von 30 Tagen dar
•Die Transaktion wurde von den Boards von Premier und Goldstone einstimmig genehmigt.
•Die Directors von Goldstone, die ca. 13,5 % der ausgegebenen Stammaktien halten, gingen Abstimmungsvereinbarungen zur Unterstützung des Arrangements ein.
•Break Fee in Höhe von $ 3,25 Millionen; und Premier behält das Recht, eine Anpassung an ein eventuell höheres Angebot vorzunehmen
•Die Optionsinhaber von Goldstone erhalten Ersatzoptionen von Premier, und die Optionsscheine von Goldstone bleiben in Übereinstimmung mit ihren Bedingungen bestehen.

Der Erwerb von Goldstone durch Premier erfolgt im Wege eines gerichtlich genehmigten Plan of arrangement gemäß dem Business Corporations Act (Aktiengesetz) von Ontario. Die Anzahl der von Premier auszugebenden Aktien beläuft sich, auf der Basis der derzeit im Umlauf befindlichen Stammaktien von Goldstone, auf ca. 16.741.377. Alle ausgegebenen Optionen von Goldstone werden am Tag des Inkrafttretens des Arrangements gegen Optionen von Premier ausgetauscht. Alle ausgegebenen Optionsscheine von Goldstone bleiben in Übereinstimmung mit ihren Bedingungen bestehen und können zum Erwerb von 0,16 einer Stammaktie von Premier sowie $ 0,0001 in bar für jeden entsprechend ausgeübten Optionsschein ausgeübt werden. Es wird erwartet, dass die Transaktion im August 2011 abgeschlossen wird, und bei Abschluss werden ca. 13,0 % der Aktien von Premier auf voll verwässerter, "in-the-money"-Basis bzw. ca. 13,8 % (ca. 17.640.417 Premier-Aktien) auf voll verwässerter Basis im Eigentum der Aktionäre von Goldstone stehen.

Das Arrangement unterliegt unter anderem der Genehmigung der Toronto Stock Exchange, der gerichtlichen Genehmigung und dem positiven Abstimmungsergebnis von 66 2/3 % der Stimmen, die von den Inhabern der Stammaktien von Goldstone abgegeben werden. Goldstone wird ihre bereits angekündigte Jahreshauptversammlung verschieben, sodass die Aktionäre anlässlich der Hauptversammlung das Arrangement berücksichtigen können. Daher wird Goldstone am 8. August 2011 um 10.00 Uhr eine Jahreshauptversammlung und außerordentliche Hauptversammlung in Toronto abhalten. Stichdatum (Record Date) für die Hauptversammlung ist der 4. Juli 2011. Goldstone erwartet, dass das Informations-Rundschreiben der Geschäftsführung (Management Information Circular) für die Hauptversammlung etwa zum 5. Juli 2011 zugestellt wird.

Der Finanzberater von Goldstone hat eine Stellungnahme zur finanziellen Angemessenheit der Transaktion vorgelegt, und das Board von Goldstone spricht sich einstimmig dafür aus, dass die Aktionäre des Unternehmens zugunsten des Arrangements abstimmen. Die Directors von Goldstone haben ferner Abstimmungsvereinbarungen mit Premier getroffen, nach welchen sie sich bereit erklärten, ihre Goldstone-Aktienstimmrechte, die etwa 13,5 % der von Goldstone ausgegebenen Stammaktien repräsentieren, zugunsten des Arrangements auszuüben. Falls das Arrangement nicht durchgeführt wird, ist Goldstone bereit, Premier unter bestimmten Umständen eine Abfindung (Termination fee) in Höhe von $ 3,25 Millionen zu zahlen. Goldstone hat Premier auch mit bestimmten weiteren marktüblichen Rechten ausgestattet, unter anderem dem Recht auf Anpassung an konkurrierende Angebote.

Goldstone hat auf die Anwendung ihres Plans zum Schutz der Aktionärsrechte (Shareholder Rights Plan) verzichtet und einen Vertrag über die Einzelheiten des Unternehmenserwerbs (Arrangement Agreement) mit Premier abgeschlossen.

Den Wertpapierinhabern von Goldstone und den sonstigen Beteiligten wird empfohlen, die das geplante Arrangement betreffenden Materialien zu lesen, die Goldstone bei den entsprechenden Wertpapieraufsichtsbehörden von Kanada einreichen wird, sobald sie vorliegen. Kopien dieser Dokumente können unter dem Profil von Goldstone unter www.sedar.com beliebig unentgeltlich abgerufen werden, sobald sie vorliegen.

Diese Veröffentlichung dient nur Informationszwecken und stellt kein Angebot zum Kauf, keine Aufforderung zum Verkauf von Aktien und keine Aufforderung zur Stimmabgabe dar.

Canaccord Genuity Corp. ist der Finanzberater von Premier und Fraser Milner Casgrain LLP in Kanada und Dorsey & Whitney LLP in den Vereinigten Staaten sind die Rechtsberater des Unternehmens. Primary Capital Inc. ist der Finanzberater, McMillan LLP der Rechtsberater von Goldstone.

Ewan Downie und Philip Cunningham werden eine Telefonkonferenz zu Fragen hinsichtlich dieser für Premier und Goldstone wichtigen Transaktion abhalten und laden Analysten und Investoren ein, an der Telefonkonferenz teilzunehmen.

Über Premier

Premier Gold Mines Limited ist ein in Kanada ansässiges Unternehmen mit guter Kapitalausstattung, das im Bereich Mineralexploration und -erschließung tätig ist und über mehrere Projekte und Lagerstätten im Nordwesten von Ontario, in Nevada und Mexiko verfügt. Im Goldabbaugebiet Red Lake betreibt Premier zwei Projekte als Jointventure mit Red Lake Gold Mines. Das Unternehmen verfügt zudem über strategische Projekte inmitten des Carlin Trend, Nevada, und in Streichrichtung der Goldmine Musselwhite von Goldcorp in Ontario.

Premier Gold Mines Limited lädt alle Aktionäre herzlich zu ihrer ordentlichen Jahreshauptversammlung am Donnerstag, dem 29. Juni 2011, um 16.00 Uhr im Toronto Board of Trade ein. Im Anschluss an die formelle Hauptversammlung erfolgt um 16.30 Uhr eine Präsentation durch President und CEO Ewan Downie, VP-Exploration Tim Twomey und Executive Vice-President Stephen McGibbon mit umfassenden aktuellen Informationen zur Explorations- und Erschließungstätigkeit des Unternehmens. In dieser Präsentation werden die erheblichen Erfolge des Unternehmens in der jüngsten Zeit dargelegt und die künftigen Pläne und Initiativen von Premier vorgestellt.

Über Goldstone

Goldstone Resources Inc. ist ein in der Goldexploration und -erschließung tätiges Unternehmen, das im historisch bedeutsamen Bezirk Geraldton-Beardmore im Nordwesten von Ontario aktiv ist. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Goldexploration und die Abgrenzung von Lagerstätten in ihren Goldvorkommen von Key Lake, Brookbank, Northern Empire und Leitch-Sand River und ist Partner von Premier Gold im Projekt-Jointventure Hardrock. Die mit dem NI 43-101 konformen Ressourcen in Brookbank, die zu 100 % im Eigentum von Goldstone stehen, belaufen sich auf insgesamt 424.000 Unzen angezeigte, nicht reduzierte Ressourcen und 276.600 Unzen abgeleitete, nicht reduzierte Ressourcen, wobei ein Mindesterzgehalt von 3,4 g/t Au zugrunde gelegt wird. Im Bezirk Geraldton-Beardmore befinden sich mehrere historische Minen in einem Gebiet, in welchem früher mehr als 4,1 Millionen Unzen Gold mit hohem Erzgehalt gefördert wurden und die komplett zugelassene, expandierbare Aufbereitungsanlage Northern Empire von Goldstone mit einer Kapazität von 200 Tonnen pro Tag.

Warnhinweis bezüglich zukunftsgerichteter Aussagen

Bestimmte Informationen in dieser Pressemitteilung, unter anderem Informationen in Bezug auf die künftige finanzielle oder betriebliche Leistung von Premier bzw. Goldstone, können als zukunftsgerichtet betrachtet werden. Mit Ausnahme der auf historischen Fakten beruhenden Aussagen sind alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich auf Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, deren Eintreten Premier/Goldstone erwartet, zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, bei welchen es sich um keine historischen Fakten handelt und die generell, aber nicht immer durch die Wörter erwartet, erwartet nicht, plant, geht davon aus, geht nicht davon aus, ist überzeugt, beabsichtigt, schätzt, hat vor, potenziell, vorgesehen, Prognose, Budget und vergleichbare Ausdrücke oder dadurch gekennzeichnet sind, dass Ereignisse oder Bedingungen eintreten werden, würden, können, dürften oder sollten. Sämtliche dieser zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf den Meinungen und Schätzungen des entsprechenden Managements zu dem Datum, an welchem diese Aussagen gemacht werden, und unterliegen wichtigen Risikofaktoren und Unwägbarkeiten, von welchen viele von Premier/Goldstone nicht kontrolliert oder vorhergesagt werden können. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren zwangsläufig auf Schätzungen und Annahmen (unter anderem, dass das Arrangement zu den von den Parteien vereinbarten Bedingungen erfolgreich durchgeführt wird, und dass die Geschäftstätigkeit von Goldstone erfolgreich in die Organisation von Premier integriert wird), die ihrer Natur nach bekannten und unbekannten Risiken, Unwägbarkeiten und sonstigen Faktoren unterliegen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, der Umfang der Tätigkeiten, die Performance oder die Leistungen wesentlich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen oder impliziert sind. Im Falle von Premier umfassen diese Faktoren die Unfähigkeit von Premier, die Beteiligung an ihren Bergbauprojekten zu behalten oder alle erforderlichen Genehmigungen und Zulassungen einzuholen und zu befolgen, die Risiken, die normalerweise mit der Exploration und Erschließung von Bergbauvorkommen einhergehen, Unsicherheiten bei der Interpretation von Bohrergebnissen, die Möglichkeit, dass künftige Explorations-, Erschließungs- oder Förderergebnisse nicht den Erwartungen entsprechen, die Unsicherheit von Mineralressourcenschätzungen, Jointventure-Risiken, Änderungen staatlicher Vorschriften, die nachteilig für Premier sind, First-Nations-Konsultationen, Umweltrisiken, wirtschaftliche Unsicherheiten, die Unfähigkeit von Premier, bei und nach Bedarf zusätzliche Finanzmittel zu erhalten, die Abhängigkeit von einer kleinen Zahl von Mitarbeitern in Schlüsselfunktionen, der Wettbewerb mit anderen Bergbauunternehmen, der künftige Preis von Gold und anderen Metallen und Gütern, Schwankungen an den internationalen Devisenmärkten und bei den Wechselkursen der Währungen von Kanada und der Vereinigten Staaten, Rechtsmängel und sonstige ähnliche Angelegenheiten. Im Falle von Goldstone umfassen diese Risiken unter anderem die Genehmigungen der Aufsichtsbehörden, die Verfügbarkeit der Mittel, die Ergebnisse der Finanzierungs- und der Explorationstätigkeiten, die Interpretation der Bohrergebnisse und geologischen Daten oder unvorhergesehene Kosten und Aufwendungen. Darüber hinaus bestehen Risiken und Gefahren im Zusammenhang mit der Exploration, Erschließung und Förderung von Mineralressourcen, unter anderem Umweltgefahren, Arbeitsunfälle, ungewöhnliche oder nicht erwartete Formationen, Belastungen, Einstürze, Überschwemmungen und Gold-Bullion-Verluste (und das Risiko einer unzureichenden Versicherung oder die Unfähigkeit, Versicherungsschutz für diese Risiken zu erhalten) sowie die Risikofaktoren, die in den laufenden Offenlegungsdokumenten von Premier und Goldstone enthalten sind und die unter www.sedar.com eingereicht werden und abrufbar sind. Zukunftsgerichtete Aussagen bieten keine Gewähr für die künftige Performance, und die tatsächlichen Ergebnisse und künftigen Ereignisse können wesentlich von den in diesen Aussagen erwarteten Ergebnissen und Ereignissen abweichen. Diese Warnhinweise betreffen sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen. Premier/Goldstone weisen ausdrücklich jede Absicht oder Verpflichtung zur Aktualisierung oder Überarbeitung der zukunftsgerichteten Aussagen, weder aufgrund neuer Informationen, Ereignisse oder anderweitig, zurück, es sei denn, dies ist gemäß den geltenden Wertpapiergesetzen erforderlich.

Für weitere Informationen:

Premier Gold Mines Limited
Ewan Downie, President und CEO,
Tel.: (807) 346-1390
Weitere Informationen stehen auf der Website von Premier unter www.premiergoldmines.com und von SEDAR unter dem Profil von Premier unter www.sedar.com zur Verfügung.

Goldstone Resources Inc.
Philip Cunningham, Chairman und interimistischer CEO,
Tel.: (416) 860-1636
Weitere Informationen stehen auf der Website von Goldstone unter www.goldstonresourcesinc.com und von SEDAR unter dem Profil von Goldstone unter www.sedar.com zur Verfügung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.