IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Passport Potash erhält NI 43-101 -konformen Technischen Bericht bezüglich dem Explorationspotenzial

02. November 2011, 14:50

Explorationspotenzial wird auf 460 Millionen bis 500 Millionen metrische Tonnen KCl geschätzt

VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(2. November 2011) Passport Potash Inc. (TSX-V: PPI.V - News) (Passport) freut sich bekannt zu geben, dass es einen NI 43-101 konformen technischen Bericht bezüglich dem Explorationspotenzial für Passports Projekt Holbrook Basin erhalten hat. Das Unternehmen rechnet damit, dass der Bericht auf SEDAR veröffentlicht wird und der Öffentlichkeit bis spätestens Freitag, 4. November 2011 zur Einsicht zur Verfügung stehen wird. Der Bericht, welcher von SRK Consulting (US) Inc. (SRK) erstellt wurde, weist auf die Möglichkeit hin, das Explorationspotenzial für Passports Grundstücke zu bewerten, wobei ausschließlich Passports überprüfbare Bohrdaten als Schätzwert für die Ressourcengröße (Größenordnung) herangezogen werden. In diesem Zusammenhang meldete SRK folgendes:

•Passports Bohrlochdaten zeigen, dass Evaporit-Schichten, welche Kali enthalten, von der Mächtigkeit her zwischen 2,6 und 18,4 Metern und vom Gehalt her zwischen 3,2% und 9,4% K2O variieren, wobei die durchschnittliche Mächtigkeit 6,4 Meter beträgt und sich der gewichtete durchschnittliche Gehalt auf 5,3% K2O beläuft.

•Das Explorationspotenzial für die gesamte räumliche Ausdehnung der Grundstücke von Passport (554 Quadratkilometer) wird auf 290 bis 315 Millionen metrische Tonnen K2O geschätzt, wobei ein Gehalt von 2% K2O als Mineralisierungsgrenze herangezogen wird, was einer Größenordnung von 460 bis 500 Millionen metrische Tonnen KCl entspricht.

•Bei dem Explorationspotenzial handelt es sich um keine Ressourcenschätzung und Passport stellt weder diese noch andere Zahlenangaben rechtsverbindlich als Ressourcenschätzung für das Konzessionsgebiet Holbrook dar. Die potenzielle Menge und der Gehalt sind konzeptioneller Natur. Die bisher durchgeführten Explorationsarbeiten reichen für eine Bestimmung der Mineralressourcen nicht aus; es ist auch ungewiss, ob im Rahmen einer zukünftigen Exploration solche Mineralressourcen beschrieben werden. Weitere Explorationsarbeiten sind erforderlich und historische Daten müssten überprüft werden, um eine Ressourcenschätzung melden zu können.

•Weitere Arbeiten in Hinblick auf eine Ressourcenschätzung sowie zur Ermittlung des Potenzials eines wirtschaftlich rentablen Abbaus sind gerechtfertigt.

Explorationspotenzial auf Grundstücken, welche von Passport kontrolliert werden - Holbrook Basin

Mächtigkeit Gehalt Tonnage Enthaltenes K2O Enthaltenes KCl
(Meter) (%K2O) (Millionen Tonnen) (Millionen Tonnen) (Millionen Tonnen)
2,6 bis 18,4 3,2 bis 9,4 5.500 bis 6.000 290 bis 315 460 bis 500
Basierend auf Bohrungen von Passport. Quelle: SRK, 2011

Folgende Ergebnisse sprechen für SRK's geschätztes Explorationspotenzial:

•Passports Bohr- und Probentnahmeprogramme haben dazu beigetragen, die Analyse- und stratigraphischen Daten aus den historischen Zwillingsbohrlöchern zu bestätigen und folglich das Vertrauen in diese historischen Löcher gesteigert.

•Passports Bohrergebnisse bestätigten im Allgemeinen historische Berichte über die Mächtigkeit und den Gehalt der Kalimineralisierung.

•Passports digitale, in K2O-Äquivalente konvertierte Gammalog-Daten sind im Allgemeinen mit Passports chemischen Analysedaten aus dem Kern vergleichbar. SRK hat Empfehlungen in Bezug auf die nächste Explorationsphase, die Entwicklung einer Bohrloch-Datenbank (insbesondere für historische Bohrlochdaten) für die Verwendung in einer späteren Ressourcenschätzung sowie den in der Ressourcenschätzung zu verfolgenden Ansatz formuliert.

Passports President Joshua Bleak sagte, Wir sind begeistert von dem, was wir gelesen und in Betracht gezogen haben. Eine Menge an harter Arbeit und Anstrengungen wurde für diesen Bericht aufgewandt und wir freuen uns festzustellen, dass das Projekt eine weitere Exploration und Erschließung rechtfertigt. SRK hat diesbezüglich sowie in Hinblick auf damit zusammenhängende Fragen Empfehlungen formuliert. Wir freuen uns darauf, weitere Bohrungen auf Grundstücken, die nicht in diesem ersten Bericht berücksichtigt wurden, fertig zu stellen.

Über Passport Potash, Inc.

Passport Potash Inc. ist ein börsennotiertes Unternehmen, welches sich der Exploration und Erschließung von Kalisalz-Konzessionsgebieten im fortgeschrittenen Stadium widmet und dessen Schwerpunkt auf einem zuvor unexplorierten Kalisalz-Konzessionsgebiet in Arizona liegt. Passport hat eine strategische Position im Holbrook Basin erworben, welche einen Grundbesitz, der über 81.315 Acres umfasst, beinhaltet. Weitere Informationen zum Holbrook Basin finden Sie unter http://www.azgs.az.gov/arizona_geology/Summer%2008.pdf.

Stephen B. Butrenchuk, P.Geol., Director von Passport, hat als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift National Instrument 43-101 den fachlichen Inhalt dieser Pressemeldung geprüft und genehmigt.

Für das Board of Directors von Passport Potash Inc.
Joshua Bleak, President

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemeldung enthält gewisse Aussagen, die als zukunftsgerichtete Aussagen gelten. Zukunftsgerichtete Informationen enthalten unter anderem Aussagen zu den Auswirkungen und zum geschätzten Zeitplan der Bohrungen und Untersuchungsergebnisse des Unternehmens, zur Schätzung der Mineralreserven und Mineralressourcen, zum zeitlichen Ablauf und zur Häufigkeit der zukünftigen Explorationen, zu Explorationskosten und Investitionen, zum Erfolg der Explorationsarbeiten, zum Zeitplan der Genehmigungsverfahren und zur Erteilung von Genehmigungen, zu behördlichen Vorschriften für Bergbaubetriebe, zur potenziellen zukünftigen Erweiterung des PFNP, zu Umweltrisiken, zu unerwarteten Sanierungsaufwendungen, sowie zu Streitigkeiten in Zusammenhang mit Besitzansprüchen. Im Allgemeinen sind zukunftsgerichtete Informationen anhand der Verwendung von in die Zukunft gerichteten Begriffen zu erkennen, wie z.B. plant, erwartet, erwartet nicht, wird erwartet, budgetiert, schätzt, prognostiziert, beabsichtigt, beabsichtigt nicht, glaubt bzw. Abwandlungen solcher Begriffe und Phrasen oder an Aussagen, wonach bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse eintreffen können, könnten, würden oder werden. Außer den in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, die auf historischen Fakten basieren - einschließlich der Wahrscheinlichkeit eines kommerziellen Bergbaus sowie möglicher zukünftiger Finanzierungen - sind alle Aussagen als zukunftsgerichtete Aussagen zu betrachten. Obwohl das Unternehmen annimmt, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf realistischen Annahmen basieren, lassen solche Aussagen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zu und tatsächliche Ergebnisse oder Entwicklungen können wesentlich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen dargestellten abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden, zählen unter anderem negative Explorationsergebnisse, Veränderungen bei den Metallpreisen, Veränderungen bei der Finanzierbarkeit von Rohstoffexplorations- und -erschließungsprojekten, nicht vorhergesehene Veränderungen im Führungsgremium und allgemeine wirtschaftliche Bedingungen. Der Bergbau ist von Natur aus ein riskantes Unterfangen. Die tatsächlichen Ereignisse können daher wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Investoren, die nähere Informationen zum Unternehmen bzw. zu den Risiken und Herausforderungen im Rahmen der Geschäftstätigkeit des Unternehmens wünschen, werden auf die jährliche Berichterstattung des Unternehmens unter www.sedar.com verwiesen.

Peter J. Kletas
866-999-6251- Gebührenfrei
@email
und/oder
Clive Mostert
780-920-5044
@email
www.passportpotash.com

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.