IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Pasinex Resources Ltd. ändert Optionsvereinbarung mit Eurasian Minerals Inc. für Kupferprojekt Golcuk in der Türkei

13. Februar 2013, 13:40

12. Februar 2013 - Pasinex Resources Ltd. (CNSX: PSE) (FSE: PNX) (das Unternehmen oder Pasinex) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen die Optionsvereinbarung (Vereinbarung) mit Eurasian Minerals Inc. (TSXv: EMX; NYSE: EMXX) (Eurasian) und seinem türkischen Tochterunternehmen Eurasia Madencilik Ltd. STI abgeändert hat. Gemäß der neuen Vereinbarung hat Pasinex über sein türkisches Tochterunternehmen Pasinex Arama Ve Madencilik AS (Pasinex Turkey) die Möglichkeit, sämtliche Rechte am Konzessionsgebiet Golcuk (Golcuk) im Nordosten der Türkei zu erwerben (die Transaktion). Einzelheiten zu dieser Transaktion finden Sie in der Pressemeldung des Unternehmens vom 25. Juli 2012.

Vereinbarung

Die ursprüngliche Vereinbarung war an die Bedingung geknüpft, dass Pasinex um eine Verlängerung der Betriebslizenz für ein weiteres Jahr ansucht und dieses Ansuchen gewährt wird. Außerdem war eine Mindestverarbeitungsmenge von 900 Tonnen Erz jährlich vereinbart. In der ursprünglichen Vereinbarung war die Fristverlängerung eine Voraussetzung für die Vereinbarung mit Eurasian und eine Nichtgewährung dieser Verlängerung sollte zu einer Beendigung der Vereinbarung führen.

Pasinex stellte hingegen ein Ansuchen auf Errichtung eines Tagebaubetriebs, der auch genehmigt wurde. Die Firmenführung hat somit entschieden, dass die Genehmigung dieses Tagebaubetriebs die Bedingung einer einjährigen Verlängerung der Lizenz laut der ursprünglichen Optionsvereinbarung ersetzt. Das Unternehmen schloss mit Eurasian eine Ergänzungsvereinbarung ab, in der auf die Beurlaubung und das Recht auf Vertragsaufkündigung verzichtet wird. Das Konzessionsgebiet Golcuk wurde im September 2012 auf Pasinex übertragen und im Oktober 2012 förderte Pasinex Turkey eine kleine Menge an Gesteinsmaterial aus einem unterirdischen Stollen des Projekts Golcuk, um die Voraussetzungen für die Gewährung einer Bergbaulizenz für Golcuk zu erhalten.

Vergütung

Die in der ursprünglichen Optionsvereinbarung vorgesehene Vergütung bleibt unverändert. Pasinex wird über einen Zeitraum von drei Jahren insgesamt 3.000.000 Stammaktien auf Eurasian übertragen. Als Termin für die Übergabe der ersten Aktien-Tranche wurde der 12. Februar 2013 vereinbart. Zusätzlich muss Pasinex über einen Zeitraum von vier Jahren mindestens 750.000 US$ in die Exploration investieren. Eurasian erhält eine NSR-Gebühr von 2,9 % für Golcuk; diese kann von Pasinex durch Entrichtung einer Summe von 1.000.000 US$ innerhalb von sechs Jahren ab Abschluss der Vereinbarung auf 2 % reduziert werden.

In Verbindung mit der Transaktion soll Zimtu Capital Corp. eine Finders Fee in Form von 300.000 Stammaktien erhalten, die über einen Zeitraum von drei Jahren begeben werden. Die Transaktion unterliegt der Genehmigung durch die Regulierungsbehörde.

Das Konzessionsgebiet Golcuk

Golcuk ist ein Projekt mit Kupfer- und Silbervorkommen in der türkischen Provinz Sivas, das aus einer ca. 4.000 Hektar großen Explorationskonzession besteht. Das Projekt befindet sich innerhalb eines metallogenen Mineralisierungsgürtels der östlichen Pontiden im Nordosten der Türkei und wurde ursprünglich von der türkischen Bergbaubehörde und später von Eurasian und dem türkischen Mineralkonzern Turmenka Madencilik Sanavi ve Ticaret A.S. exploriert. Im Zuge dieser Aktivitäten wurde eine hochgradige Kupfermineralisierung entdeckt.

Änderung des Geschäftsjahres

Die Firmenführung hat beschlossen, das Ende des Geschäftsjahres von 31. März auf 31. Dezember zu verlegen, um die Finanzberichterstattung mit dem Tochterunternehmen Pasinex Turkey abzustimmen. Diese Änderung tritt mit 31. Dezember 2012 in Kraft.

Über Pasinex

Pasinex Resources Ltd. (CNSX:PSE)( FSE:PNX) ist ein Bergbauunternehmen, das sich auf die Exploration von Basis- und Edelmetallvorkommen spezialisiert hat und in erster Linie daran interessiert ist, ein hochwertiges Portfolio von Basismetallprojekten in der Türkei aufzubauen. Die wichtigsten Projekte von Pasinex sind das Kupfer-Silber-Projekt Golcuk in Sivas Türkei) und das Zink-Blei Projekt Horzum, das gemeinsam mit der Akmetal Group in Adana (Türkei) als Joint Venture betrieben wird. Das Unternehmen wird von einem erfahrenen Team geleitet, das viele Jahre internationale Erfahrung im Bergbau und in der Mineralexploration vorweisen kann.

Über Eurasian Minerals

Eurasian ist ein weltweit operierendes Gold- und Kupferexplorationsunternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, mit Hilfe eines auf Partnerschaftsprojekten beruhenden Geschäftsmodells die aussichtsreichsten und noch wenig erschlossenen Mineralgürtel der Welt zu explorieren. Eurasian generiert seine Einkünfte aus dem Erwerb von Basisprojekten, strategischen Akquisitionen und den Ausbau seiner Beteiligungen.

Für das Board of Directors:

PASINEX RESOURCES LTD.

Steve Williams
Tel: 604.681.1568
E-Mail: @email

Die CNSX übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die bestimmte Risiken und Ungewissheiten beinhalten. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und sonstigen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens wesentlich von historischen oder zukünftigen Ergebnissen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder indirekt genannt wurden.

Sämtliche Aussagen, die keine historischen Tatsachen darstellen, sind als zukunftsgerichtete Aussagen zu betrachten. Obwohl Pasinex Resources Ltd. annimmt, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf realistischen Annahmen basieren, lassen solche Aussagen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zu. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können wesentlich von jenen der zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden, zählen unter anderem die Marktpreise, die dauerhafte Verfügbarkeit von Kapital und Finanzmittel, die Explorationsergebnisse und die allgemeine Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftslage. Es gibt keine Gewissheit, dass sich solche Aussagen als richtig herausstellen werden. Den Lesern wird deshalb geraten, solche Ungewissheiten nur nach ihren eigenen Maßstäben zu bewerten. Wir sind nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.