IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Osisko hinterlegt erste Tranche seiner Finanzgarantie zur Deckung der Kosten für die Renaturierung von Canadian Malartic

14. November 2011, 15:30

Montreal, Quebec, 17. Oktober 2011. Osisko Mining Corporation (TSX: OSK; FRANKFURT: EWX) (Osisko oder das Unternehmen) ist stolz bekannt zu geben, dass es den Betrag von 22,1 Millionen $ 50 % der Finanzgarantie in Höhe von 44,2 Millionen $ bei der Regierung von Québec hinterlegt hat, um die gesamten zukünftigen Kosten der Sanierung seines Minenstandortes Canadian Malartic in der Region Abitibi (Québec) zu decken. Der Rest der Garantie wird mittels zweier weiterer Zahlungen à 11,05 Millionen $ um den 1. September 2012 bzw. um den 1. September 2013 herum hinterlegt werden.

Neuheit in Québec

Obwohl nicht gesetzlich vorgeschrieben, wird die Finanzgarantie zum ersten Mal in der Geschichte des Bergbaus in Québec 100 % der geschätzten Kosten für die Sanierung des zukünftigen Minenstandortes decken nicht nur 70 %, wie vom Gesetzgeber vorgesehen. Osisko meldete ursprünglich sein Bestreben, den gesamten Betrag im Jahr 2009 bereitzustellen.

Seit dem Beginn unseres Projektes haben wir erkannt, dass ein solches Bestreben eine moralische Verpflichtung darstellen würde, obgleich keine gesetzliche Verpflichtung bestehen würde, sagte Jean-Sebastien David, Vice-President Sustainable Development von Osisko. Die Art und Weise, wie wir arbeiten, spiegelt unsere Einstellung zur sozialen Verantwortung als Unternehmen wider und wir sind der Auffassung, dass dies einfach das Vernünftigste ist.

Der Zahlungsplan stellt sicher, dass die hinterlegte Finanzgarantie alle zukünftigen Verbindlichkeiten im Fall einer unvorhergesehenen Stilllegung der Mine gleichgültig aus welchem Grund decken würde. Es wird zum Beispiel geschätzt, dass sich die Sanierungskosten auf 8 Millionen $ belaufen würden, wenn die Mine heute geschlossen werden würde. Das ist mehr, als von der aktuellen Hinterlegung in Höhe von 22,1 Millionen $ gedeckt wird.

Regelmäßige Neubewertung der Finanzgarantie

Die Höhe der Garantie wurde anhand eines Sanierungsplans festgelegt, der von den Ministerien von Québec für nachhaltige Entwicklung und Parks (MDDEP) sowie für Bodenschätze und Artenschutz (MRNF) genehmigt wurde. Dieser Plan wurde bereits beim Canadian Malartic Mine Monitoring Committee eingereicht und wird den Bürgern von Malartic präsentiert werden.

Die Garantie wird alle drei Jahre oder öfter, sofern erforderlich zum Beispiel wenn Anpassungen der Bergbaubetriebe Änderungen des Sanierungsplans rechtfertigen , neu bewertet werden. Diese Häufigkeit ermöglicht es uns unter anderem, unseren Sanierungsplan zu verbessern und von zukünftigen technologischen Innovationen zu profitieren, erklärte Jean-Sebastien David. Dies bedeutet auch, dass wir unsere Finanzgarantie anpassen können, um mit der Inflation Schritt halten zu können.

Dadurch wird sichergestellt, dass die gesamten Kosten für die Sanierung des Standorts unabhängig vom Szenario von Osisko und niemals von den Steuerzahlern von Québec getragen werden, fügte Jean-Sebastien David hinzu. Gleichgültig, was passiert weder die Regierung von Québec noch die Steuerzahler müssen die Rechnung für die Sanierung unseres Standortes bezahlen.

Über Osisko Mining Corporation

Osisko wurde 1998 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Montréal (Québec). Das Unternehmen, das sich zunächst nur mit der Mineralexploration beschäftigte, entwickelte sich mit der Erschließung der Mine Canadian Malartic in weiterer Folge auch zu einem Produzenten. Osisko setzt seine Explorationsarbeiten im Gebiet Abitibi (Québec) sowie in anderen Teilen Kanadas und der Welt fort. Osisko beschäftigt 700 Mitarbeiter.

Kontakt:

Helene Thibault
Director of communications

Sylvie Prudhomme
Gebührenfrei:1-888-674-7563
www.osisko.com

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.