IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Northcliff stellt Update zur Machbarkeitsstudie für das Wolfram-Molybdän-Projekt Sisson zur Verfügung

04. November 2011, 10:10

3. November 2011, Vancouver, BC Northcliff Resources Ltd. (Northcliff oder das Unternehmen) (TSX-V: NCF) - ein Unternehmen der Hunter Dickinson Inc. Unternehmensgruppe - gibt bekannt, dass die Arbeiten für die Machbarkeitsstudie beim Wolfram- und Molybdänprojekt Sisson in Zentral-New Brunswick (Kanada) gute Fortschritte machen und weiterhin im Zeitplan liegen, um wichtige Meilensteine im Jahr 2012 zu erreichen. Während des Sommers haben Northcliff und seine Berater ein umfassendes Feldprogramm zur Unterstützung der Machbarkeitsstudie und des Berichts zur Umweltverträglichkeitsprüfung für das Projekt Sisson durchgeführt.

Wir sind mit den Fortschritten unserer technischen Programme sowie den Anstrengungen des Unternehmens, Diskussionen mit Regierungsbeamten auf staatlicher und regionaler Ebene, Aufsichtsbehörden, Gemeinden, Projektbeteiligten in New Brunswick sowie die ansässigen First Nations zu führen, überaus zufrieden, sagte Chris Zahovskis, President und CEO von Northcliff. Wir haben ein erfahrenes Projekt- und Beratungsteam in New Brunswick aufgebaut und unser Programm zur Vorlage einer Machbarkeitsstudie und der Aufnahme des endgültigen Projektgenehmigungsverfahrens im Laufe von 2012 ist im Gange.

2011 wurden beim Projekt Sisson circa 8.500 Meter umfassende Diamantbohrungen mit verschiedenen Kerngrößen niedergebracht, um eine 35 Tonnen umfassende Probe für metallurgische Testarbeiten sowie Daten für geotechnische und hydrogeologische Bewertungen bereitzustellen. Darüber hinaus wurden für weitere geotechnische Bewertungen etwa 400 Testgruben ausgehoben. Die Daten, die bei diesen Programmen erhoben werden, werden wichtige Beiträge zur technischen Planung und dem Design des Projekts für die Machbarkeitsstudie für das Projekt Sisson leisten.

Northcliff hat SGS Lakefield aus Ontario vor kurzem mit der Durchführung eines metallurgischen Testprogramms für die Machbarkeitsstudie, das im November 2011 aufgenommen werden soll, beauftragt. Darüber hinaus hat das Unternehmen Samuel Engineering (Samuel) aus Denver (Colorado) engagiert, um als leitendes Beratungsunternehmen für die Machbarkeitsstudie für das Projekt Sisson zu agieren. Samuel wird den Abschluss der Studie mit Unterstützung der anderen Ingenieursunternehmen, die bereits am Projekt arbeiten, koordinieren.

Neben dem Bohrprogramm wurde 2011 ein umfassendes interdisziplinäres Umweltprogramm bei Sisson durchgeführt, um die Umweltkomponente des Projektdesigns und den Abschluss des Umweltverträglichkeitsprüfung für das Projekt Sisson zu ermöglichen. Das Überwachungsprogramm der Umweltbasisdaten wird durch die Machbarkeits- und Genehmigungsphasen des Projekts fortgesetzt werden.

Ein Entwurf der Richtlinien für die Umweltverträglichkeitsprüfung auf staatlicher und regionaler Regierungsebene wurde Mitte August 2011 veröffentlicht und einem 45-tätigen Zeitraum für öffentliche Stellungsnahmen unterworfen. Während dieses Zeitraums richtete Northcliff bei Gemeinden in der Nähe des Projektgebiets (Juniper, Milville und Stanley) drei öffentliche Veranstaltungen aus. Antwortsentwürfe zu den öffentlichen Stellungsnahmen zum Entwurf der Richtlinien für die Umweltverträglichkeitsprüfung wurden nun zusammengestellt und die endgültige Fassung der Richtlinien wird derzeit in Zusammenarbeit mit den staatlichen und regionalen Regierungen festgelegt. Es wird erwartet, dass die endgültigen Richtlinien für die Umweltverträglichkeitsprüfung beim Projekt Sisson Ende November 2011 veröffentlicht werden können.

Die Einbindung der Öffentlichkeit, Beteiligten und First Nations steht weiter im Mittelpunkt der Aktivitäten des Unternehmens in New Brunswick. Northcliff hat Diskussionen mit den regionalen Gemeinden, den wichtigsten Interessengruppen und Einzelpersonen, den staatlichen und regionalen Regierungen sowie den First Nations in New Brunswick eingeleitet, um ökologische und soziale Anliegen zu identifizieren und anzusprechen. Northcliff erkennt die Wichtigkeit der Beteiligung der First Nations beim Projekt Sisson und möchte positive und gegenseitig gewinnbringende Beziehungen mit den wichtigsten First Nations und indigenen Organisationen aufbauen.

Ich bin hoch erfreut, berichten zu können, dass sämtliche Aspekte der Machbarkeitsstudie und Umweltverträglichkeitsprüfung für eine Fertigstellung zum dritten Quartal 2012 planmäßig verlaufen. ,bestätigte Zahovskis. Wir sind mit den Fortschritten unserer technischen Arbeiten, Feldprogramme und der Öffentlichkeitsarbeit mit allen Beteiligten und First Nations sowie dem anhaltenden positiven Umfeld im globalen Wolframmarkt überaus zufrieden.

Die Wolframpreise haben sich in den vergangenen Monaten trotz der allgemeinen beträchtlichen Preisunsicherheit bei Rohstoffen zum größten Teil aufgrund der chinesischen Liefer- und Ausfuhrkontingente konstant gehalten. Während die Wolframpreise zwischen 450 und 470 $ pro metrischer Tonne relativ unverändert sind, sind die Preise für andere global gehandelte Metalle im Allgemeinen inmitten der beachtlichen Volatilität zurückgegangen.

Seit 2005 sind die Wolframpreise um nahezu 400 % gesteigen, was die Wertsteigerung selbst von Edelmetallen wie Gold und Silber im selben Zeitraum übertrifft, erklärte Zahovskis. Darüber hinaus sind die Aussichten für die Wolframnachfrage weiterhin positiv. In Anbetracht der eingeschränkten neuen Produktion, die in nächster Zeit auf den Markt kommen wird, sind wir der Ansicht, dass sich das Projekt Sisson zu einem neuen bedeutenden Wolframproduzenten für die nordamerikanischen und europäischen Märkte entwickeln wird.

Über Northcliff

Northcliff ist ein Rohstoffunternehmen mit Sitz in Vancouver (Kanada), das der Unternehmensgruppe Hunter Dickinson Inc. (HDI) angehört. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Weiterentwicklung des Wolfram-Molybdän-Projekts Sisson in New Brunswick (Kanada), das sich in der Machbarkeitsphase befindet, Richtung Produktionsaufnahme. Northcliff hat von Geodex Minerals Ltd. eine Beteiligung von 70% am Projekt Sisson erworben; diese Transaktion ist einer Investition von 17 Millionen $ an Explorations-, Machbarkeits- und Projektaufwendungen vorbehalten.

Die HDI-Gruppe ist ein diversifizierter internationaler Bergbaukonzern mit Sitz in Vancouver (Kanada), das seit 25 Jahren erfolgreich im Rohstoffsektor tätig ist. HDI setzt seine Stärken und Fähigkeiten gezielt zum Erwerb, der Erschließung und dem Betrieb von Rohstoffkonzessionsgebieten ein, um Aktionären durch die Gewinneinnahmen durchweg ausgezeichnete Renditen bieten zu können.

Für nähere Informationen zu Northcliff und das Projekt Sisson besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.northcliffresources.com oder wenden Sie sich an das Servicecenter für Investoren unter der Rufnummer (604) 684-6365 bzw. 1-800-667-2114 (innerhalb von Nordamerika).

Christopher Zahovskis
President & CEO

Deutschsprachiger Kontakt:
Robin Bennett
VP | Corp. Development (HDI)
E-mail: @email
www.hdimining.com
www.hdimining.com/de

Diese Pressemeldung enthält gewisse Aussagen, die als zukunftsgerichtete Aussagen gelten. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen - mit Ausnahme von historischen Fakten -, die sich auf Genehmigungen, Explorationsbohrungen, Abbauaktivitäten und andere vom Unternehmen erwartete Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, gelten als zukunftsgerichtete Aussagen. Obwohl das Unternehmen annimmt, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf realistischen Annahmen basieren, lassen solche Aussagen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zu und tatsächliche Ergebnisse oder Entwicklungen können wesentlich von jenen der zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden, zählen unter anderem Marktpreise, Abbau- und Explorationserfolge, Kontinuität der Mineralisierung, mögliche umweltrelevante Ereignisse und Haftungsansprüche im Zusammenhang mit der Exploration, Erschließung und Förderung, Unsicherheiten in Bezug auf den Erhalt der erforderlichen Genehmigungen, Lizenzen und Rechtsansprüche, Verzögerungen aufgrund mangelnder Kooperation Dritter, Änderungen in der Regierungspolitik hinsichtlich der Exploration und Förderung von Rohstoffen, sowie die dauerhafte Verfügbarkeit von Kapital und Finanzmittel und die allgemeine Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftslage. Investoren werden darauf hingewiesen, dass solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen darstellen, und dass sich die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen erheblich von jenen unterscheiden können, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Investoren, die nähere Informationen zum Unternehmen wünschen, werden auf die laufende Berichterstattung des Unternehmens unter www.sedar.com verwiesen.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.