IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

LION E-Mobility AG Tochter LION Smart GmbH und Joint Venture TÜV SÜD Battery Testing GmbH erhalten Förderung im Rahmen des 1,9 Mio. Euro Forschungsprojektes FORELMO

11. Dezember 2012, 08:00

Zug, Schweiz und München, Deutschland 11. Dezember 2012 Die LION E-Mobility AG (WKN: A1JG3H, Ticker: LMI) wird im Verbundprojekt FORELMO (Bayerischer Forschungsverbund für Elektromobilität) von der Bayrischen Forschungsstiftung gefördert. Dieser neue Forschungsverbund wird mit einem Zuschuss von insgesamt 1,9 Mio. Euro unterstützt.

Inhalt des Forschungsprojektes ist Der elektrische Antriebsstrang von morgen. Für die so wichtige Massenakzeptanz von Elektroautos sind Eigenschaften wie Effizienz, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit von grundlegender Bedeutung. Für diese Ziele wird der Forschungsverbund für Elektromobilität wissenschaftliche Lösungen für technologische Kernfragen erarbeiten. Unter Berücksichtigung der in Bayern vorhandenen Forschungs- und Industrielandschaft konzentriert sich FORELMO auf die Schwerpunktthemen Elektromotoren, Batteriesysteme und Leistungselektronik.

Beispiele dafür sind Elektromotoren, die sehr gute Leistungswerte auch ohne teure Magnetwerkstoffe erreichen, optimierte Batteriepacks und Batteriemanagementsysteme (BMS) mit erhöhtem Wirkungsgrad und verbesserter Sicherheit sowie neuartige, kostengünstigere passive Bauelemente mit erhöhter Zuverlässigkeit und verbesserten Leistungsdaten. Neben den fachlichen Aktivitäten zielt der Forschungsverbund auf eine engere Zusammenarbeit der Industriepartner mit der regional verfügbaren Forschungskompetenz sowie den bayerischen Forschungseinrichtungen untereinander ab.

Beispielgebend ist hier die Kooperation der Forschungsstandorte München und Erlangen-Nürnberg. Durch die Vernetzung lassen sich die Interessen und Kompetenzen der beteiligten Firmen projektspezifisch berücksichtigen und die F&E-Aktivitäten des Forschungsverbundes auf Produktnähe, Nutzerorientierung und Praxistauglichkeit ausrichten. Die konsequente wirtschaftliche Umsetzung der Forschungsergebnisse stärkt die Innovationskraft am Standort und ist ein wichtiger Schritt auf Bayerns Weg an die Spitze des internationalen Wettbewerbs sowie zu globaler Sichtbarkeit und Marktpräsenz im Bereich der Elektromobilität.

Akademische Partner sind das Fraunhofer IISB in Erlangen / Nürnberg, die Technische Universität München, die Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg und die Hochschule Landshut. Seitens der Industrie sind die EPCOS AG München, FMS Systemtechnik GmbH Kraiburg am Inn, IAV GmbH München, Infineon Technologies AG Neubiberg, LION Smart GmbH Frieding, Modelon GmbH Gilching, Süd-Chemie AG Moosburg und die TÜV SÜD Battery Testing GmbH Garching an FORELMO beteiligt.

Über die LION E-Mobility AG
Die LION E-Mobility AG (WKN: A1JG3H, Ticker: LMI) ist eine Schweizer Holding mit aussichtsreichen strategischen Investments im E-Mobility Sektor, insbesondere im Bereich elektrische Energiespeicher und Batteriesystemtechnik. Das Unternehmen besitzt 100% der deutschen LION Smart GmbH, einem Entwickler von Batteriepacks und Batterie Management Systemen. Die Geschäftsführung der LION Smart GmbH bilden Dipl.-Ing. Tobias Mayer und Walter Wimmer. Die LION Smart GmbH hält einen 30% Anteil an der TÜV SÜD Battery Testing GmbH, einem vielversprechenden Joint Venture mit der TÜV SÜD AG. Das Management der TÜV SÜD Battery Testing GmbH besteht aus Dipl.-Ing. Daniel Quinger (Gründer und Geschäftsführer der LION Smart GmbH bis Ende 2010) sowie Dipl.-Wi.-Ing. Stefan Rentsch (vorher Head of e-mobility bei der TÜV SÜD AG bis Ende 2010). Für weitere Informationen zur LION E-Mobility AG besuchen Sie bitte unsere Homepage unter: www.lionemobility.de

Disclaimer
Aussagen, die Prognosen, Erwartungen, Ansichten, Pläne, Ziele sowie Annahmen bezüglich zukünftiger Ereignisse oder Leistungen zum Ausdruck bringen oder beinhalten, gelten nicht als historische Tatsachen und sind daher möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen”. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Erwartungen, Schätzungen und Plänen zu jenem Zeitpunkt, an dem die Aussagen getätigt wurden, und beinhalten daher eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass sich tatsächliche Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von jenen unterscheiden, die derzeit erwartet werden. Die LION E-Mobility AG ist nicht verpflichtet, die zukunftsgerichteten Aussagen” in dieser Pressemitteilung zu aktualisieren.

Investor Relations Kontakt
Herr Walter Wimmer

Email: @email

LION E-Mobility AG
Poststrasse 6
6300 Zug

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.