IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Hana Mining Ltd.: Ergebnisse von Infill-Bohrungen identifizieren zweite potenzielle Grube im Gebiet Northeast Fold in der Zone Banana

07. Oktober 2010, 11:30

Vancouver (British Columbia), 6. Oktober 2010. Hana Mining Ltd. (TSX-V: HMG; Frankfurt: 4LH) (HMG oder das Unternehmen) freut sich, die jüngsten Bohrergebnisse von 27 Bohrlöchern in der Zone Banana bei seinem in Sediment enthaltenen Kupfer-Silber-Projekt Ghanzi in Botsuana bekannt zu geben.

Im Gebiet Northeast Fold wurden Infill-Bohrungen durchgeführt (zwischen den Abschnitten 69000 und 70500 auf dem North Limb siehe Abbildung 1), um dem technischen Team von Hana bei der Planung und Modellierung einer zweiten potenziellen Grube in der Zone Banana behilflich zu sein und um eine beträchtliche Menge der Ressourcen gemäß NI 43-101 in diesem Gebiet von der abgeleiteten in die gemessene und angezeigte Kategorie hochzustufen (die erste potenzielle Startgrube wird sich im Gebiet New Discovery befinden siehe Pressemitteilung vom 8. September 2010).

Diese Ergebnisse stammen von neuen Bohrlöchern und ergänzen jene, die bei der jüngsten abgeleiteten Mineralressourcenberechnung gemäß NI 43-101 angewandt wurden (die Ergebnisse aller 27 Bohrlöcher entnehmen Sie bitte Tabelle 1 am Ende dieser Pressemitteilung). Die Mineralisierung ist in der Tiefe weiterhin offen.

Highlights der jüngsten Bohrergebnisse:

•Die Bohrungen gehen wie geplant voran. Die gesamten bisherigen Bohrungen belaufen sich auf etwa 65.000 Meter.
•Diese jüngsten Ergebnisse bestätigen eine Streichenlänge von etwa 2 Kilometern zwischen den Abschnittslinien 69000 und 70500 auf dem North Limb im Gebiet Northeast Fold (Abbildung 2). Dieses Gebiet entwickelt sich zu einem zweiten potenziellen Standort für Tagebaubetriebe in der Zone Banana.
•Hochgradige Abschnitte mit 5,69 % Kupfer und 14,0 g/t Silber auf 2,47 Metern in Bohrloch HA-179-D, 3,89 % Kupfer und 69,0 g/t Silber auf 4,00 Metern in Bohrloch HA-183-D, 2,26 % Kupfer und 10,0 g/t Silber auf 8,25 Metern in Bohrloch HA-178-D sowie 2,72 % Kupfer und 44,0 g/t Silber auf 5,75 Metern in Bohrloch HA-184-D.
•Mächtige Abschnitte mit 1,07 % Kupfer und 16,0 g/t Silber auf 41,00 Metern (einschließlich 2,50 % Kupfer und 47,0 g/t Silber auf 13,00 Metern) in Bohrloch HA-173-D, 0,98 % Kupfer und 13,0 g/t Silber auf 28,00 Metern (einschließlich 1,28 % Kupfer und 17,0 g/t Silber auf 19,00 Metern) in Bohrloch HA-172-D, 0,93 % Kupfer und 13,0 g/t Silber auf 22,00 Metern (einschließlich 1,85 % Kupfer und 24,0 g/t Silber auf 9,00 Metern) in Bohrloch HA-190-D sowie 0,56 % Kupfer und 8,0 g/t Silber auf 25,00 Metern (einschließlich 3,31 % Kupfer und 77,0 g/t Silber auf 0,80 Metern) in Bohrloch HA-187-D.

Erörterung der Ergebnisse:

Das vor kurzem abgeschlossene Infill-Bohrprogramm bei Northeast Fold bestätigte die vorherigen Bohrergebnisse zwischen den Abschnittslinien 69000 und 70500 auf dem North Limb (Abbildung 1) und sollte die Hochstufung von Ressourcen von der abgeleiteten in die gemessene und angezeigte Kategorie ermöglichen. Angesichts der viel versprechenden Gehalte und Mächtigkeiten wird dieses Gebiet der Standort einer zweiten potenziellen Grube für Tagebaubetriebe in der Zone Banana werden (Abbildungen 2 und 3). Die technischen Arbeiten und Modellierungen haben bereits begonnen; die Ergebnisse werden voraussichtlich in die Preliminary Economic Assessment (PEA) integriert werden, welche bis zum Ende des Kalenderjahres 2010 abgeschlossen werden soll.

- Abbildung 1: Standort der jüngsten Bohrergebnisse in der Zone Banana
- Abbildung 2: Bohrstandort des North Limbs, Abschnitte 69000 bis 70500
- Abbildung 3: Querschnitt durch Abschnitt 69600 (Northeast Fold)

Abbildung 1-3 finden Sie unter folgendem Link: http://media3.marketwire.com/docs/HMG1006.pdf

Erschließungs-Update:

Folgende technische und Beratungsarbeiten werden zurzeit durchgeführt, um das Ziel, bis zum vierten Quartal 2010 eine PEA zu erstellen, erreichen zu können:

•Die vorläufigen Tagebaumodellierungen werden auf Grundlage der Ressource vom April 2010 erstellt, um die Parameter zu definieren, die im revidierten Modell verwendet werden, das nach der Integration der Bohrungen 2010 abgeschlossen werden wird.
•Die vorläufigen metallurgischen Ergebnisse der Sulfidbohrkerngemische in der Zone Banana, die von Mintek aus Johannesburg (Südafrika) erstellt wurden, sind eingetroffen. Die vorläufigen Ergebnisse sind viel versprechend. Die endgültigen metallurgischen Ergebnisse der Sulfide in der Zone Banana werden für Oktober erwartet.
•Die metallurgischen (Laugungs)-Arbeiten, die von Metcon Research aus Tucson (Arizona) in der Zone Chalcocite durchgeführt werden, sind im Gange. Die Ergebnisse sollten bis Ende November 2010 verfügbar sein.
•Die Feldarbeiten zur Wassererkundung sind im Gange.
•Erste öffentliche Beratungstreffen, die Teil der laufenden Umwelt- und Sozialverträglichkeitsstudien sind, wurden vor kurzem in den Dörfern Ghanzi, DKar und Kuke abgehalten. Die Beratungstreffen mit den Interessensvertretern waren gut besucht; die Unterstützung für das Projekt ist groß.

Marek Kreczmer, CEO und Chairman von Hana Mining, sagte:

Wir freuen uns, dass unser intensives Bohrprogramm ein zweites Gebiet für potenzielle Tagebaubetriebe in der Zone Banana identifizierte. Das Gebiet Northeast Fold weist ebenso wie das Gebiet New Discovery gute mineralisierte Mächtigkeiten, hohe Gehalte und eine beständige Kupfer-Silber-Mineralisierung auf, was für einige Jahre Rohmaterial für die Mühle bereitstellen sollte. Wir sind weiterhin zuversichtlich, dass es in der Zone Banana andere Gebiete gibt, die ebenfalls als Standorte für Tagebaubetriebe fungieren können.

Tabelle 1: Bohrergebnisse von Northeast Fold, Abschnitte 69000 bis 70500 Intervall weist auf Tiefenintervall hin

Qualifizierte Person und Qualitätssicherung/Qualitätskontrolle

Das Bohrprogramm und die Ergebnisse wurden von Vivian Park, P.Geo., Senior Geologist/Database Manager von Hana, geprüft und genehmigt. Sie ist eine qualifizierte Person gemäß NI 43-101 und hat die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung geprüft.

Der Bohrkern wird aufgezeichnet und fotografiert. Die mineralisierten Abschnitte werden in zwei Hälften gesägt und vor Ort erprobt. Der Rest des Kerns wird dauerhaft aufbewahrt. Die Proben werden in etikettierte Tüten gegeben, verschlossen und in versiegelten Tüten verpackt, welche anschließend an ALS Chemex Laboratory nach Johannesburg (Südafrika) verschickt werden. Hana wendet ein branchenübliches QA/QC-Programm an, das das blinde Hinzufügen von zertifizierten Standard-, Doppel- und Leerproben zum Probensatz beinhaltet.

Über Hana Minings Kupfer-Silber-Projekt Ghanzi in Botsuana:

Das Projekt Ghanzi befindet sich im Zentrum des Kalahari-Kupfergürtels im Nordwesten von Botsuana. Das Grundstück Ghanzi umfasst 2.169 Quadratkilometer und enthält sedimenthaltige Kupfer-Silber-Lagerstätten mit einer nachgewiesenen erprobten Streichenlänge von insgesamt über 70 Kilometern. Diese günstige geologische Beschaffenheit erstreckt sich über eine geschätzte Streichenlänge von 600 Kilometern. Am 21. April veröffentlichte Hana Mining die Ergebnisse seiner jüngsten Ressourcenschätzung gemäß NI 43-101 für das Projekt Ghanzi und meldete eine abgeleitete Mineralressource von 3,9 Milliarden Pfund Kupfer und 62,1 Millionen Unzen Silber in 177 Millionen Tonnen. Diese Mineralressourcenschätzung umfasst 73,5 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 1,5 % Kupfer und 19 g/t Silber in der Zone Banana, 13,4 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 1,7 % Kupfer und 12 g/t Silber in der Zone 5 sowie 6,3 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 1,5 % Kupfer und 7 g/t Silber in der Zone 6 (allesamt bei einem Cutoff-Gehalt von 0,75 % Kupfer). In der Zone Chalcocite sind auch 83,6 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,46 % Kupfer und 3,6 g/t Silber (bei einem Cutoff-Gehalt von 0,30 %) enthalten.

Die Zone Banana weist bestimmte Gebiete mit hochgradigeren Kupfer- und Silbermineralisierungen auf vor allem zwischen den Abschnitten 49700 und 52000 sowie zwischen den Abschnitten 63000 und 71000 auf dem North und South Limb, was eine günstige Gelegenheit darstellt, um Startgruben und erste Tonnagen zu lokalisieren, die höher sind als die Durchschnittsgehalte. Diese hochgradigeren Einschlüsse tendieren dazu, den Tagebau-Tiefenparametern zu entsprechen, und bieten die Möglichkeit, einen frühen Cashflow zu erzielen und die Gesamteinnahmen bei der Erschließung zu steigern.

Das Projekt wird vom geplanten Ausbau der Infrastruktur (Bahn, Strom), aber auch von der Nähe zu Siedlungsgebieten mit potenziellen Arbeitskräften profitieren. Derzeit wird eine Machbarkeitsstudie (mit Unterstützung der Weltbank und der Regierungen in Botswana und Namibia) durchgeführt, um eine Bahnverbindung zwischen Botswana und dem namibischen Hafen Walvis Bay an der Atlantikküste fertig zu stellen. Der am nächsten gelegene Endbahnhof (Hafen) ist in Gobabis in Namibia und liegt in ungefähr 550 km Entfernung von unserem Grundstück. Der geplante Ausbau des von der Regierung betriebenen Kraftwerks Moropule auf 600 MW wurde bereits begonnen, nachdem im Mai 2009 finanzielle Mittel in Höhe von 825 Millionen US$ für die Projektfinanzierung gesichert werden konnten. Derzeit erfolgt die Zufahrt zum Kupfer-Silber-Grundstück Ghanzi über den befestigten Trans-Kalahari Highway, der in 15 km Entfernung am Grundstück vorbeiführt.

Das Grundstück Ghanzi ist eine der wichtigsten zukünftigen Kupfer-Silber-Lagerstätten in Afrika.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Marek Kreczmer, CEO
Hana Mining Ltd.
Tel: (604) 676-0824
E-mail: @email
Website: www.hanamining.com

Pat Donnelly
VP Corporate Development
Hana Mining Ltd.
Tel: (604) 676-0824
E-mail: @email
Website: www.hanamining.com