IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Geologix bewertet Projektoptimierungsverfahren im Rahmen der Vormachbarkeitsstudie für Tepal

21. November 2012, 13:45

Vancouver, B.C., 20. November 2012 Geologix Explorations Inc. (TSX: GIX) (Geologix und das Unternehmen) möchte über den aktuellen Stand der Vormachbarkeitsstudie (PFS) berichten, die derzeit für das Gold-Kuper-Projekt Tepal im mexikanischen Bundesstaat Michoacán durchgeführt wird.

Die umfangreiche Datensammlung und die Erstellung von Wirtschaftsprognosen und Berechnungen im Hinblick auf die Vormachbarkeitsstudie wurden mittlerweile großteils abgeschlossen. In der späteren Phase der Vorbereitungen auf die PFS wurde als Verarbeitungsalternative ein neuer technischer Entwurf vorgeschlagen, mit dem die Investitionskosten, Betriebskosten und das Produktionsprofil optimiert werden könnten. Es wurden bereits Folgearbeiten zur Bewertung des alternativen Minenplans eingeleitet, da es trotz einer Verzögerung bei der Fertigstellung der PFS im besten Interesse des Unternehmens ist, mögliche Optimierungsmaßnahmen ausreichend zu prüfen, bevor dieser wichtige PFS-Bericht abgeschlossen wird.

President & CEO Dunham Craig sagte: Im Zuge dieser Studie haben unsere technischen Berater empfohlen, mehrere Bereiche zu prüfen, die sich positiv auf das Projekt auswirken würden. Natürlich ist uns bewusst, dass die Verzögerungen bei einigen Anlegern zu Verunsicherung geführt haben. Hauptziel dieser PFS ist es jedoch, den möglichen Minenplan und die wirtschaftlichen Eckdaten möglichst genau zu bewerten und zu verstehen, damit das Unternehmen die weitere Entwicklung von der PFS zu einer bankfähigen Machbarkeitsstudie so rasch wie möglich vollziehen kann. Das Unternehmen will außerdem eine Studie erstellen, die detailliert genug ist, um erste Finanzierungsgespräche mit verschiedenen Drittunternehmen führen zu können. Wir sind der Meinung, dass die zusätzliche Zeit, die wir heute investieren, dem Projekt und auch dem Unternehmen in der Zukunft zugutekommen.

Im Rahmen des derzeitigen Prüfverfahrens hat das Unternehmen JDS Energy & Mining Inc. damit beauftragt, einen optimierten Verarbeitungs- und Abbauplan für das Projekt zu bewerten und die PFS für das Projekt Tepal endgültig abzuschließen. Die Abschlusstests zum alternativen Verfahren und die metallurgischen Studien sollen bis Ende Dezember 2012 umgesetzt werden, damit die PFS im 1. Quartal 2013 endgültig abgeschlossen werden kann.

Nach der letzten vorläufigen Bewertung (PA) veröffentlichte das Unternehmen am 27. März 2012 eine aktualisierte und überarbeitete Ressourcenschätzung. Die letzte Ressourcenschätzung wies eine beträchtliche Steigerung der Ressourcenmengen, vor allem im Bereich der gemessenen und angezeigten Ressourcen, aus. In der aktuellen PFS sind nun im Vergleich zu der im Jahr 2011 erstellten PA ein deutlich erweiterter Minenplan und eine deutlich höhere Tagesdurchsatzrate vorgesehen.

Geologix Explorations Inc. ist ein Mineralexplorationsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf den Erwerb, die Exploration und die Erschließung von Mineralressourcen gerichtet ist, welche das Potenzial aufweisen, erstklassige Minerallagerstätten zu beherbergen. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf dem Gold-Kupfer-Porphyr-Projekt Tepal im mexikanischen Bundesstaat Michoacán. Für dieses Projekt hat das Unternehmen vor kurzem eine neue Ressourcenschätzung erstellt, die als Grundlage für eine bevorstehende Vormachbarkeitsstudie dienen wird. Die Arbeiten vor Ort sind im Gange; das Unternehmen setzt seine Explorationen zur Erkundung weiterer Mineralisierungsbereiche auf dem Konzessionsgebiet fort, um die Ressourcen zu erweitern und die Größe eines möglichen zukünftigen Abbaubetriebs zu ermitteln.

Die Toronto Stock Exchange hat diese Pressemitteilung nicht überprüft und übernimmt daher keine Verantwortung für deren Angemessenheit oder Richtigkeit.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.