IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Formation Metals beginnt Erdarbeiten beim Kobaltprojekt Idaho

27. Juli 2011, 08:20

Formation Metals beginnt Erdarbeiten beim Kobaltprojekt Idaho

Vancouver, B.C., 26. Juli 2011 Formation Metals Inc. (FCO-TSX) (Formation) gab heute bekannt, dass die 100-prozentige Tochtergesellschaft, Formation Capital Corporation, U.S., (das Unternehmen) darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass die Ausführung der Erdarbeiten am Minenstandort beim zu 100% unternehmenseigenen Kobaltprojekt Idaho begonnen hat.

Die Erdarbeiten für die Portalsohle haben befonnen. Die Aufbesserung der Zugangsstraße zum Projektgebiet im Rahmen der Phase-2-Konstruktion ist nahezu abgeschlossen; bis dato wurden Straßenabschnitte mit einer Gesamtlänge von 8,7 Meilen (14 km) saniert. Neben der Anlage der Portalsohle und des Portalzugangs werden im aktuellen Bauabschnitt Erdarbeiten für eine Mühlen- und Scheideanlage aufgenommen werden. Das Ausschreibungsverfahren für die Erdarbeiten am geplanten Minenstandort wurde mit der Auftragsvergabe an Dahle Construction LLC von Salmon (Idaho) abgeschlossen; Dahle Construction hat bereits Erdbaumaschinen mobilisiert und eine Zerkleinerungsanlage zur Bereitstellung von Rohmaterialien für die Konstruktionsarbeiten in der Nähe errichtet.

Wir wussten, dass es nur eine Frage der Zeit ist; es ist dennoch äußerst befriedigend, die Erdbaumaschinen bei der Arbeit zu beobachten, erklärte Mari-Ann Green, CEO von Formation Metals Inc. Der Beginn der Arbeiten bei der Portalsohle werden uns dabei helfen, den kritischen Zeitplan für die Produktionsaufnahme im zweiten Quartal nächsten Jahres einzuhalten.

JDS Energy & Mining Inc. (JDS), das Projekt- und Bauleitungsunternehmen des Unternehmens, setzt die Überprüfung des Materialbedarfs für die Erdarbeiten mit dem Ziel, den Zeitplan zu verkürzen und die Kosten zu reduzieren, fort. Die Angebote für die Einrichtung einer Stromleitung sind eingegangen und werden derzeit durchgesehen, während die technische Neuausrichtung der Förderwägen nun abgeschlossen und für das Baugutachten und die endgültige Abnahme bereit ist. Aufgrund des erhöhten Verkehrs und des kontinuierlichen Eintreffens von Erdbaumaschinen auf dem Projektgebiet hat das Unternehmen einen Sicherheitskontrollpunkt am Eingang des Zugangstors eingerichtet.

Bei der Kobaltproduktionsanlage außerhalb von Kellogg (Idaho), wo das Konzentrat in ein Endprodukt mit hohem Reinheitsgrad aufbereitet werden soll, lag der Schwerpunkt der Fortschritte der vergangenen Monate auf der Verfahrenstechnik, der Bauplanung sowie der Festlegung der Equipmentspezifikationen und Ausschreibungen. Die technische Planung der Materialbilanz ist nun soweit fortgeschritten, dass die Festlegung, Bemessung und Entwicklung des Equipments fortgeführt werden kann. Laut aktueller Zwischenberichte von JDS wurden nach Festlegung des Verfahrensfließbilds nun die Gebäudeausmaße der Kobaltproduktionsanlage endgültig beschlossen und die vorläufigen Konstruktionszeichnungen für das Betonfundament erstellt. Ein Ausschreibungsverfahren mit einem Abgabetermin Ende Juli 2011 für die Konzeption, Ausstattung und Errichung der Kobaltaufbereitungsanlage wurde eingeleitet. Es wird erwartet, dass die Erdarbeiten bei der Aufbereitungsanlage in der zweiten Augusthälfte 2011 und die Errichtung des Gebäudes Ende September beginnen werden können.

Darüber hinaus hat das Finanzberatungsunternehmen, das mit der Sicherstellung eines gesicherten Darlehens betraut wurde (Lead Arranger), den technischen und rechtlichen Teil des Prüfungsverfahrens (Due Diligence) abgeschlossen; es wurden keine grundlegenden Mängel gemeldet. Dies stellt einen bedeutenden Fortschritt bei der Sicherung der Kreditfazilität dar, die zur Unterstützung der Anleihen (Recovery Zone Facility Bonds), die für das Unternehmen treuhänderisch verwaltet werden, benötigt wird (siehe Pressemitteilung vom 31. Dezember 2010).

Formation Metals Inc. ist ein etabliertes Rohstoffexplorations-, Erschließungs- und Aufbereitungsunternehmen, das sich den Grundsätzen umweltverträglicher Abbau- und Aufbereitungsverfahren verschrieben hat. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass ökologische Verantwortung und der Abbau von Rohstoffen Hand in Hand gehen können. Formation notiert an der Toronto Venture Exchange unter dem Kürzel FCO.

FORMATION METALS INC.
"Mari-Ann Green"
Mari-Ann Green,
C.E.O.

Nähere Informationen erhalten Sie über:
E.R. (Rick) Honsinger, P.Geo., V.P. Corporate Communications
Formation Metals Inc., 1730 -- 999 West Hastings Street, Vancouver, BC, V6C 2W2
Tel: 604-682-6229 - Email: @email -- Web: formationmetals.com
__

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen gemäß den kanadischen Wertpapiergesetzen. Im Allgemeinen sind zukunftsgerichtete Aussagen anhand der Verwendung von in die Zukunft gerichteten Formulierungen zu erkennen. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnis- und Leistungsdaten des Unternehmens wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen direkt bzw. indirekt erwähnt wurden. Das Unternehmens hat sich bemüht, wichtige Faktoren aufzuzeigen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen Ergebnissen abweichen. Es können aber auch andere Faktoren dazu führen, dass die Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen Es kann aber nicht garantiert werden, dass sich solche Aussagen als wahrheitsgemäß herausstellen. Tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse können unter Umständen wesentlich von solchen Aussagen abweichen. Die Leser werden daher darauf hingewiesen, dass zukunftsgerichtete Aussagen nicht verlässlich sind. Das Unternehmen hat nicht die Absicht, die in dieser Meldung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies wird in den entsprechenden Wertpapiergesetzen gefordert. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.sedar.com.

Jene in dieser Pressemeldung enthaltenen Aussagen zu Formation Metals Inc., die nicht ausschließlich auf vergangenen Fakten beruhen, sind zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des U.S. Private Securities Litigation Reform Act von 1995 Dazu gehören auch Annahmen, Erwartungen und Absichten von Formation Capital Corporation, die auf die Zukunft gerichtet sind. Sämtliche hier getätigten zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf dem Informationsstand der Parteien zum aktuellen Zeitpunkt. Es muss darauf hingewiesen werden, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse von jenen unterscheiden können, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht werden. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich abweichen, zählen Risiken und Unsicherheiten, wie z.B. technische, gesetzliche, betriebliche und den Warenpreis bzw. die Marktsituation betreffende Veränderungen.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.