Direkt zum Inhalt
IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Unternehmen

Focus Metals: Grafoid Inc. und Rutgers University unterzeichnen Absichtserklärung für die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung von Anwendungen für Technologiegraphen auf Polymer- und ...


02. Dezember 2011, 13:20
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Focus Metals: Grafoid Inc. und Rutgers University unterzeichnen Absichtserklärung für die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung von Anwendungen für Technologiegraphen auf Polymer- und Nichtpolymerbasis aus Graphit aus dem Focus Metals-Projekt Lac Knife

Ottawa -- Gary Economo, President und CEO von Focus Metals Inc. (TSX-V: FMS; OTCQX: FCSMF; GR: FKC) - Focus Metals - und Grafoid Inc. - Grafoid - hat heute bekannt gegeben, dass Grafoid Inc. und das AMIPP Advanced Polymer Center der Rutgers University eine Absichtserklärung (MOU) zur gemeinsamen Entwicklung von technologischen Anwendungen für Graphen auf Polymer- und Nichtpolymerbasis unterzeichnet haben.

Focus Metals ist der Lead Partner von Grafoid Inc., einem privaten Joint Venture zur Entwicklung und Patentierung von Graphen.

Die Rutgers University - ein fortschrittliches Materialforschungszentrum, das mit der Industrie zum Zwecke der Vermarktung neuer Technologien zusammenarbeitet - erklärt sich im Rahmen dieses Abkommens bereit, die erforderlichen Forschungs- und interdisziplinären Laboreinrichtungen zur Verfügung zu stellen.

Grafoid Inc. stellt seinerseits die Mitarbeiter, die aus dem Focus Metals-Projekt Lac Knife stammenden und für die Graphenherstellung notwendigen Graphitressourcen und den Erfahrungsschatz im Zusammenhang mit Graphen für Forschung- und Entwicklungszwecke bereit.

Die Vereinbarung wurde von Herrn Economo in seiner Funktion als President von Grafoid Inc. und Professor Thomas Nosker, dem Forschungsleiter der Advanced Polymer Materials School of Engineering an der Rutgers University, unterzeichnet.

Herr Economo sagte, für die Rutgers University sei dies die erste Absichtserklärung dieser Art und für Focus Metals ein Durchbruch in der Entwicklung von Graphen. Die erste Untersuchung der Graphitvorkommen im Konzessionsgebiets Lac Knife führte Dr. Gordon Chiu, Vice President und wissenschaftlicher Leiter von Grafoid, anhand von Stichproben durch.

Die von Dr. Chiu bisher umgesetzten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Zusammenhang mit Graphen treten nun in eine neue Phase ein, und wir glauben, dass dies letztendlich zum Einsatz unseres Graphens für industrielle Anwendungen führen wird, sagte Herr Economo.

Im Zuge der fortschreitenden Entwicklungsaktivitäten, die wir gemeinsamen mit der Rutgers University durchführen, wird sich Grafoid allmählich nicht nur als Branchenführer bei Industrie- und Infrastrukturanwendungen etablieren, sondern auch in anderen Bereichen, in denen ein Bedarf an Graphen besteht, wie z.B. im Verteidigungssektor, in der Luft- und Seefahrt und in anderen zukunftsträchtigen Branchen, fügte er hinzu.

Seitens AMIPP (Advanced Materials via Immiscible Polymer Processing) meinte Professor Nosker, die Zusammenarbeit werde großartige Möglichkeiten eröffnen.

Ich freue mich sehr, dass wir hier die Gelegenheit bekommen, im Rahmen der Forschungsarbeiten zur Entwicklung von Anwendungsbereichen für den hochwertigen Graphit aus dem Projekt Lac Knife in Kanada eine führende Rolle zu übernehmen, sagte er.

Dieses Material, das sich innerhalb einer eruptiven Gesteinsformation vor Millionen von Jahren gebildet hat, weist eine extrem hohe elektrische Leitfähigkeit auf und deutet auf die perfekte Beschaffenheit der Graphitkristalle hin.

Für diese Stoffe stehen viele technische Einsatzbereiche offen, die nur darauf warten, entdeckt zu werden, fügte Prof. Nosker hinzu.

Dr. Chiu wies im Rahmen seiner Erläuterungen weiters darauf hin, dass sich zurzeit die meisten wissenschaftlichen Forschungsinstitute der Welt mit der Entdeckung von Graphen bzw. hochwertigem zweidimensionalen Graphit in seiner reinsten, ursprünglichsten Form beschäftigen.

Das AMIPP der Rutgers University ist ein bundesweit anerkanntes Zentrum für Polymerforschung und deren Interesse an den Ressourcen von Focus Metals deckt sich mit meinen eigenen wissenschaftlichen Entdeckungen, sagte Dr. Chiu.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass der Graphit aus Lac Knife im Bereich neuer Entdeckungen im Zusammenhang mit Hybridstoffen und einzigartigen wirtschaftlichen Verfahren zum Einsatz kommt, sagte Dr. Chiu.

Insgesamt, meinte Herr Economo, sei die Absichtserklärung ein weiterer Schritt für Focus Metals, seine Unternehmensvision umzusetzen und ein Unternehmen zu schaffen, das den gesamten Produktkreislauf von der Förderung der Rohstoffe über deren Vermarktung bis hin zu deren Einsatz in Technik und Industrie abdeckt.

Für die Aktionäre von Focus Metals könnte die Wertschöpfung im Zusammenhang mit Graphen langfristig eine weitere Einnahmequelle aus dem Graphitprojekt Lac Knife bedeuten, sagte Herr Economo.

Wir befinden uns in einer einzigartigen Position. Sowohl kurz- als auch langfristig ist es unser Ziel, uns als Marktführer für Graphit und Graphen zu etablieren, sagte er. Unser Abkommen mit der Rutgers University bringt uns zumindest einem dieser Ziele einen entscheidenden Schritt näher.

Das im Jahr 2004 erstmals entdeckte Graphen ist ein zweidimensionaler, extrem dünner Kohlenstoff, der aus Graphit hergestellt wird. Es ist härter als Diamant, hitzebeständig und vor allem elektrisch leitfähig.

Graphen wurde als neues Silikon beschrieben und hat in der Wissenschaft weltweit großes Echo hervorgerufen, da es erstmalig die Möglichkeit bietet, kommerzielle Anwendungen in praktisch allen wissenschaftlichen Bereichen und Disziplinen zu erforschen.

Die ersten kommerziellen Anwendungen von Graphen könnten bereits 2012 in Touch-Screen-Computern Wirklichkeit werden. Daneben werden aber auch Einsatzmöglichkeiten in der Telekommunikation, im militärischen IT-Bereich (Transistoren und Superkondensatoren), in der Luftfahrt, in der Automobilindustrie, in der Medizin und im Bereich der erneuerbaren Energien erforscht.

Grafoid wird in Zusammenarbeit mit AMIPP von der Rutgers University seine Forschungsaktivitäten zunächst vor allem auf die Bereiche Infrastruktur, Luftfahrt, Automobilindustrie und ähnliche Einsatzgebiete konzentrieren.

Die in dieser Pressemeldung enthaltenen Fachinformationen zum Projekt Lac Knife wurden von Tony Brisson, P. Geo., Vice President für Exploration bei Focus Metals Inc., in seiner Funktion als qualifizierter Sachverständiger gemäß National Instrument 43-101 geprüft.

Über Focus Metals Inc.

Focus Metals Inc. ist ein aufstrebendes, mittelständisches Junior-Bergbauunternehmen und ein Entwickler und Anbieter von Technologielösungen und Geschäftsinnovationen. Das Unternehmen besitzt die weltweit hochgradigsten (ungefähr 17 %) Graphitressourcen für den technologischen Einsatzbereich. Ziel des Unternehmens ist es, eine marktführende Stellung als kostengünstigster Produzent von hochwertigem Technologiegraphit zu werden. Als technologisch orientiertes Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, seinen Aktionären langfristig solide Werte zu sichern, ist Focus Metals durch Grafoid Inc. an der Entwicklung von Graphenanwendungen und -patenten beteiligt.

Über Grafoid Inc.

Grafoid Inc. ist ein privater kanadischer Joint Venture, der gegründet wurde, um kommerzielle Anwendungen und Patente für den Einsatz von Graphen zu erforschen und zu entwickeln. Der dabei zum Einsatz kommende Technologiegraphit stammt ausschließlich aus dem von Focus Metals betriebenen Projekt Lac Knife in Quebec. Einer der Zielbereiche ist die Entwicklung eines einheitlichen Standards für die Massenproduktion von Graphen für industrielle Zwecke.

Die Gründer, Partner und Führungskräfte von Grafoid sind: Jeffrey York, Chairman; Gary Economo, President und CEO; und Dr. Gordon Chiu, Vice President und wissenschaftlicher Leiter. Chief Financial Officer (CFO) ist Judith Mazvihwa-Maclean. In der Satzung des Unternehmens wurde die Eigentümerstruktur folgendermaßen festgelegt: Focus Metals 40 %, Jeffrey York 20 %, Gary Economo 20 %, und Dr. Gordon Chiu 20 %. Dank dieser Struktur ist es für Focus Metals möglich, weitere Forschungsarbeiten durchzuführen und letztendlich von den sich dadurch bietenden Chancen für die Herstellung und gezielte Vermarktung von Graphen zu profitieren ohne dabei das vorrangige Unternehmensziel, nämlich die Erschließung des Konzessionsgebiets Lac Knife, zu vernachlässigen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten bzw. sich auf solche Aussagen beziehen. Diese Aussagen basieren auf den Erwartungen der Firmenführung in Bezug auf das künftige Unternehmenswachstum, die künftigen Betriebsergebnisse, Leistungen und Geschäftschancen des Unternehmens. Diese Aussagen spiegeln die aktuelle Meinung der Firmenführung zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Pressemeldung wider und basieren auf Informationen, die dem Management derzeit zur Verfügung stehen. Sämtliche Aussagen in dieser Pressemeldung, die keine historischen Tatsachen darstellen - so u.a. auch Aussagen zu den möglichen Mineralisierungsgehalten und Reserven, Explorationsergebnissen und zukünftigen Plänen und Zielen des Unternehmens - sind zukunftsgerichtete Aussagen und als solche mit verschiedenen Risiken und Unwägbarkeiten behaftet. Es kann nicht garantiert werden, dass sich solche Aussagen als wahrheitsgemäß herausstellen. Tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse können unter Umständen wesentlich von solchen Aussagen abweichen. Wichtige Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen der Firmenführung abweichen, sind Explorationsrisiken, die in dieser Meldung bzw. in regelmäßigen Abständen in den Berichten, die den regionalen Wertpapieraufsichtsbehörden vorgelegt werden, beschrieben sind. Obwohl das Unternehmen davon ausgeht, dass sich aufgrund der zukünftigen Ereignisse und Entwicklungen auch die Sichtweise des Unternehmens ändern könnte, besteht für das Unternehmen keinerlei Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies wird in den geltenden Wertpapiergesetzen gefordert. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass zukunftsgerichtete Informationen nicht verlässlich sind.

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Kontakt:
Gary Economo, President und CEO
Focus Metals Inc.
und
President und CEO
Grafoid Inc.
Ottawa

613-691-1091 DW 101
@email
www.focusmetals.ca

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:
http://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=23448

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.

Kontakt