BASF SE

Coatings Partner zum Thema Partnerschaft

05. Juni 2013, 15:53

„Die Chemie muss stimmen“ – Neues E-Journal der BASF

Eine gute Partnerschaft ist der Schlüssel für den gemeinsamen Erfolg. Das neue E-Journal Coatings Partner, abrufbar unter www.coatingspartner.de, beschreibt, wie die BASF gemeinsam mit ihren Kunden nachhaltig zusammenarbeitet. So wird bei der Produktion des neuen Modells HB20 von Hyundai erstmalig ein verkürzter Lackierprozess in Südamerika eingesetzt, der weniger Zeit, Energie und Material benötigt. Auch in Nordamerika setzt Nissan bei der Fertigung der neuen Modelle Pathfinder und Infiniti auf die Lackierexpertise und integrierte wasserbasierte Verfahren der BASF.

„Wir müssen unsere Kunden verstehen und offen sein, denn letztlich basiert eine funktionierende Partnerschaft auf den beteiligten Menschen – hier muss die Chemie stimmen“, sagt Dr. Alexander Haunschild, Bereichsleiter Fahrzeugserienlackierung Europa, im Interview. Das Unternehmen liefert nicht nur den Lack, sondern bietet auch umfangreiche Serviceleistungen an und entwickelt innovative Beschichtungstechnologien. Hierzu zählen beispielsweise die neuen lösemittelarmen Ultra-High-Solid-Lacke, die erfolgreich im Werk Zweibrücken des Mobilkranherstellers Terex® Cranes angewendet werden oder das neue Lacksystem FGuard® 3D, das Möbeloberflächen ein Erscheinungsbild wie Echtholz verleiht.

Gebäude als Kraftwerke
Wie können Gebäude Energie erzeugen? Mit dieser Frage beschäftigt sich der neue Coatings Partner. SPECIFIC, das Entwicklungszentrum für nachhaltige Fertigungstechnik und Industriebeschichtungen in Baglan/Wales, erforscht, wie Gebäude in Zukunft ihren eigenen Strom erzeugen können. SPECIFIC entwickelt funktionale Beschichtungen für Dächer und Fassaden aus Glas und Metall. Gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftspartner Tata Steel unterstützt BASF das innovative Entwicklungszentrum.

R-M ® als starker Partner im Reparaturbereich
2012 hat sich Europcar bei der Instandhaltung des Fuhrparks im Emirat Dubai für die Autoreparaturlacke von R-M ®, Premiummarke der BASF, entschieden Im Coatings Partner berichten Shabna Rahjesh, Qualitätsmanagerin bei Europcar, und Carl Roy, Sales Manager des R-M Vertriebspartners Dahiya Auto Spare Parts LLC, über ihre erfolgreiche Zusammenarbeit.

Beindruckende Effekte ermöglicht das neue „Matt Shade Concept“ von R-M mit den Klarlacken SILICATOP und SATINTOP. Mit ihnen wird ein perfektes Lackierergebnis erreicht - von tiefstem Matt bis zu halbglänzenden Satin-Tönen.

Soziale Projekte und Partnerschaften
Im sozialen Bereich setzt die BASF auf langfristige Projekte und Partnerschaften. Mit dem Projekt „Growing with Sport“ (Wachsen mit Sport) unterstützt die BASF beispielsweise mit Suvinil®, führende Bautenanstrichmarke in Südamerika, Jugendliche in Brasilien. Einer von ihnen war der heutige Fußballprofi Neίlton Meira Mestzk, der beim São Paulo Junior Soccer Cup 2013 den FC Santos mit einem Hattrick zum Sieg führte.

Coatings Partner
Der Coatings Partner richtet sich an Kunden, Geschäftspartner und die interessierte Öffentlichkeit. Die aktuelle Ausgabe ist ab sofort in deutscher und englischer Sprache verfügbar unter www.coatingspartner.de. In Kürze wird auch eine spanische, französische und chinesische Version angeboten.

Neben dem aktuellen E-Journal zum Thema „Partnerschaft“ können auch gedruckte Ausgaben des Kundenmagazins in deutscher und englischer Sprache bestellt werden. Weitere Ausgaben des E-Journals sowie ein Artikelarchiv stehen ebenfalls zur Verfügung.

Über den Unternehmensbereich Coatings
Im Unternehmensbereich Coatings entwickelt, produziert und vermarktet BASF ein hochwertiges Sortiment innovativer Fahrzeug-, Autoreparatur- und Industrielacke sowie Bautenanstrichmittel und erzielte im Jahr 2012 weltweit einen Umsatz von nahezu 3,0 Milliarden €. Die BASF ist im Arbeitsgebiet Coatings weltweit hervorragend positioniert und verfügt über eine starke Marktstellung in Europa, Nord- und Südamerika sowie der Region Asien-Pazifik. Im Internet findet man den Bereich Coatings unter www.basf-coatings.de . Das BASF Kundenmagazin Coatings Partner ist im Internet abrufbar unter http://www.coatingspartner.de/.

Über BASF
BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzen­schutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2012 einen Umsatz von 72,1 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 110.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com .