IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Amarillo ernennt Frank Baker bis zur vorläufigen Machbarkeitsstudie und darüber hinaus zum Leiter des Projektes Mara Rosa

13. Oktober 2010, 16:35

Amarillo Gold Corp. (TSX-V: AGC) (Amarillo oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass das IMM- und AusIMM-Mitglied Frank Baker, MSc, die Position des Project Managers für das Projekt Mara Rosa angenommen hat. Frank Baker verfügt über eine 38-jährige Erfahrung in der Bergbaubranche. In dieser Zeit war er an der Planung, der Errichtung und dem Betrieb von Minen in einer Vielzahl von Ländern beteiligt, einschließlich Australien, Venezuela, Afrika und vor allem Brasilien. Als Absolvent der Sheffield University mit einem Master-Diplom in Metallurgie spricht Frank Baker fließend Portugiesisch und hat auch die brasilianische Staatsbürgerschaft. Er hat Erfahrung mit einer Reihe von Rohstoffen, insbesondere mit Gold.

Zuletzt war er in Western Australia beschäftigt, wo er eine Goldmine von ähnlicher Größe wie jene, die für unser Projekt Mara Rosa in Betracht gezogen wird, in Betrieb genommen und betrieben hat. Frank Baker fungierte auch als Plant Manager bei der Abwicklung und Inbetriebnahme der Mine San Francisco in Mato Grosso (Brasilien).

Eine im Jahr 2008 von Caracale Creek International Consulting für das Projekt Mara Rosa erstellte Preliminary Economic Assessment zieht einen Tagebaugoldbetrieb mit einer Kapazität von 2 Millionen Tonnen pro Jahr und einer Minenlebensdauer von mindestens acht Jahren in Betracht. Amarillo gibt nun eine vorläufige Machbarkeitsstudie in Auftrag, um dieses Projekt für eine bankfähige Machbarkeitsstudie und schließlich für eine Positionierung bezüglich einer Minenerschließungsentscheidung vorzubereiten. Frank Baker wird diese Studien leiten.

Eine der ersten Aufgaben von Frank Baker wird die Unterstützung bei der Auswahl des technischen Unternehmens aus einer Reihe von technischen Beratungskonzernen sein, die sich bei Amarillo für die Durchführung der vorläufigen Machbarkeitsstudie beworben haben. Amarillo hat bereits mit metallurgischen Testarbeiten und den geotechnischen bzw. Ressourcenbohrkomponenten der vorläufigen Machbarkeitsstudie begonnen.

Abgesehen von der Inbetriebnahme des Projektes Mara Rosa wird Frank Baker auch die metallurgischen und technischen Aspekte des Projektes Lavras do Sul leiten und Amarillos Betrieben in ganz Brasilien allgemeine und managementbezogene Unterstützung bieten.

Amarillo möchte diese Gelegenheit auch nutzen, um bekannt zu geben, dass unser Chief Operating Officer William Richard Brown als COO zurückgetreten ist. William Richard Brown wird Amarillo als Director mit dem Titel Vice President Business Development erhalten bleiben und wird in unserem Unternehmen voraussichtlich weiterhin sehr aktiv bleiben. Buddy Doyle, President und CEO von Amarillo, sagte: Wir möchten Frank Baker in unserem Unternehmen herzlich willkommen heißen. Amarillo kann sich glücklich schätzen, einen Metallurgen/Techniker/Minenersteller eines solchen Kalibers an Land gezogen zu haben. Das Board und ich möchten Rick Brown für seine großen Leistungen und seine langjährigen Erfolge als COO danken. Sein Tatendrang und sein Vertrauen in den Goldbergbau in Brasilien führten zur Gründung des Unternehmens. Einen Großteil unseres bisherigen Erfolges haben wir diesem Umstand zu verdanken. Wir freuen uns auf Ricks Arbeit in seiner neuen Funktion.

National Instrument 43-101.

ÜBER AMARILLO:

Amarillo Gold Corp. ist ein Unternehmen, das sich auf die Akquisition, Definition und Entdeckung von Goldlagerstätten in Brasilien spezialisiert hat. Die wichtigsten Projekte sind das Projekt Mara Rosa im Bundesstaat Goiás und das Projekt Lavras do Sul im Bundesstaat Rio Grande do Sul. Die Lagerstätte Posse bei Mara Rosa enthält 623.000 Unzen (angezeigt) in 11,9 Mio. Tonnen mit einem Gehalt von 1,62 g/t Au sowie 451.000 Unzen (abgeleitet) in 10,1 Mio. Tonnen mit einem Gehalt von 1,38 g/t Au. Der Cutoff-Gehalt beträgt 0,5 g/t. Die unabhängige Ressourcenschätzung wurde von AEFS gemäß der Vorschrift NI 43-101 erstellt. Das Projekt befindet sich in der Phase der wirtschaftlichen Evaluierung. Die Lagerstätte Posse, in der WMC in den 1990er Jahren erfolgreich Abbauaktivitäten durchführte (die abgebauten Gebiete sind von den oben genannten Ressourcenzahlen ausgenommen), befindet sich in einem Gebiet mit hervorragender Infrastruktur. Sie liegt etwa 35 km nordöstlich der von Yamana im Tagebau betriebenen Kupfer-Gold-Lagerstätte Chapada, 105 km nordöstlich der unterirdischen Goldmine von Serra Grande, 105 km nordnordwestlich des von Anglo American betriebenen Nickellateritprojekts (in Bau), 95 km nordwestlich der Nickellateritmine Niquelandia von Votarintim und ca. 60 km nordöstlich des Yamana-Goldprojekts Pilar (im Machbarkeitsstadium). Die Stromversorgung des Standorts wurde während des früheren Tagebaubetriebs errichtet, 35 km östlich liegt das Wasserkraftwerk Serra da Mesa.

Das Projekt Lavras do Sul befindet sich im fortgeschrittenen Explorationsstadium. Bis dato wurden über 16.000 Meter gebohrt und vielversprechende Goldmineralisierungen entdeckt und definiert. Außerdem kann das Gebiet eine hervorragende Infrastruktur aufweisen. Das Unternehmen gab eine erste Ressourcenschätzung für das Grundstück Butia in Auftrag. Diese ergab bei einem Cutoff-Gehalt von 0,3 g/t 215.000 Unzen in 6,4 Mio. Tonnen mit einem Gehalt von 1,05 g/t Au in der angezeigten Kategorie sowie 308.000 Unzen in 12,9 Mio. Tonnen mit einem Gehalt von 0,74 g/t Au in der abgeleiteten Kategorie. Das Unternehmen besitzt daneben auch ein Portfolio an Projekten, die sich noch in einem frühen Erschließungsstadium befinden. Alle Projekte, die von Amarillo verwaltet werden, befinden sich in infrastrukturell gut erschlossenen Gebieten und werden von den lokalen Bewohnern maßgeblich unterstützt.

FÜR DAS BOARD OF DIRECTORS:

AMARILLO GOLD CORP.

Per:
Buddy Doyle”
Buddy Doyle, President

Kontakt:

Amarillo Gold Corp.
+ 1-604-689 1799 (Kanada)
+55-31-3261 5974 (Brasilien)
@email

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN:

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen zu unseren Absichten und Plänen. Verschiedene Faktoren können dazu führen, dass unsere Pläne entweder nicht durchführbar oder nur mit Verzögerung durchführbar sind. Dazu zählen unter anderem die Verfügbarkeit von Vertragspartnern und deren Leistung, Witterungsverhältnisse, Zugänglichkeit des Standorts, Rohstoffpreise, sowie Erfolg und Misserfolg der Explorations- und Erschließungsaktivitäten in verschiedenen Stadien des Programms. Lesern dieser Meldung wird empfohlen, sich über die Risikofaktoren zu informieren, von denen Junior-Explorationsunternehmen beeinflusst werden können, um ein allgemeines Verständnis für die verschiedenen Risiken zu entwickeln, denen das Unternehmen ausgesetzt ist.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.