IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Alexium und die US-Luftwaffe unterzeichnen neuen kooperativen Forschungs- und Entwicklungsvertrag - Erweiterung der Zusammenarbeit bei militärischen und kommerziellen Anwendungen

25. Januar 2012, 12:45

Januar 2012

Perth, WA, und Greer, South Carolina: Alexium International Group Limited (Alexium) (ASX:AJX, AX:AJX, OTC QX:AXXIY) freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen einen neuen kooperativen Forschungs- und Entwicklungsvertrag (Cooperative Research and Development Agreement, CRADA) mit der US-amerikanischen Luftwaffe unterzeichnet hat. Der Vertrag wurde mit der zuständigen Abteilung für Materialentwicklung und -herstellung, Bereich Airbase Technologies, des Entwicklungslabors der US-Luftwaffe (AFRL”) in Tyndall, Florida, geschlossen, um die Entwicklung und Vermarktung der preisgekrönten, patentierten Reaktiven Oberflächentechnologie (Reactive Surface Technology, RST) weiterzuführen.

Mit dem Vertrag sollen die Ressourcen und Kompetenzen von Alexium und dem AFRL effizient eingesetzt und die Arbeiten im Hinblick auf die Entwicklung der Produkte und deren Einführung auf dem militärischen und zivilen Markt weiter forciert werden. Diese Zusammenarbeit ist insbesondere ein gemeinsames Projekt zur Erkundung der RST-Technologie an einer Vielzahl von Materialien, zur Einbindung von Nanopartikeln, die von der Luftwaffe entwickelt wurden, in verschiedenen RST-Behandlungsanwendungen und zum Nachweis eines wirtschaftlich durchführbaren und skalierbaren Produktionsprozesses. Es wird erwartet, dass die Kooperationstätigkeit zu einem besseren Schutz der Soldaten vor chemischen und biologischen Bedrohungen und zur Optimierung des Materialeinsatzes bei militärischen und kommerziellen Anwendungen führen wird.

Die neueren Entwicklungen von Alexium haben erhebliche Verbesserungen der flüssigkeitsabweisenden RST-Behandlungen bei chemischen/biologischen Schutzanwendungen ergeben. Cleanshell CB bietet nunmehr eine noch höhere flüssigkeitsabweisende Wirkung, die gezielt auf Simulanzien chemischer Kampfstoffe wie Tributylphosphat (TBP) abgestimmt ist. Werden Außengewebe mit Cleanshell CB behandelt, sind sie tagelang vor dem Eindringen von TBP geschützt. Dies stellt eine signifikante Verbesserung und einen Entwicklungssprung in der Branche gegenüber konventionellen Oberflächenbehandlungen mit Fluorkohlenwasserstoff dar, die nur wenige Minuten vor TBP schützen. Die Oberflächenbehandlung mit Cleanshell CB wird derzeit im Natick Soldier Systems Center der US-Armee evaluiert. Alexium will sich an den Ausschreibungen des US-Verteidigungsministeriums beteiligen, sobald zur Angebotsabgabe aufgefordert wird.

Wir freuen uns ferner, bestätigen zu können, dass die Aktien von Alexium ab dem 17. Januar als American Depositary Receipts (ADR) auf 1:10-Basis notiert werden, wobei Merriman Capital Inc die Aufgabe der Principal American Liaison (PAL) und die Bank of New York Mellon die des ADR-Sponsors übernimmt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.alexiuminternational.com

Vereinigte Staaten
Stefan Susta
Executive Director
T: +1 864-908-6946
@email

Australien
Gavin Rezos Nicholas Clark
Chairman CFO & Company Secretary
@email @email
Tel. +618 6162 1358 Tel. +618 6162 1358
Mobil +61 412 898 235 Mobil +61 432 412 663

Über Alexium

Alexium International Group Limited (ASX:AJX, AX:AJX OTC QX:AXXIY) besitzt die Patentrechte an einem Verfahren, das ursprünglich vom US-Verteidigungsministerium entwickelt wurde. Dieses Verfahren verändert die Oberflächenbeschaffenheit und ermöglicht das Anhaften von Nanopartikeln oder mehreren chemischen Funktionsgruppen an Oberflächen oder Substraten und macht diese damit z. B. wasserdicht, ölabweisend, antimikrobiell, antiadhäsiv und UV-beständig. Derzeit wird unter anderem an Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Textilien, Farben und Lacke, Verpackungsmaterialien, Glas und Baustoffe gearbeitet.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.