Maggioni Gretz GmbH

Mantua im Vergil-Fieber

22. September 2011, 11:30

Stadt und Provinz feiern einen der größten Dichter der römischen Antike

Mit einer Reihe von Veranstaltungen ehrt Mantova diesen Herbst einen ihrer berühmtesten Söhne: den römischen Dichter Vergil. Zu den ins Leben gerufenen Aktionen zählen mehrere thematische Ausstellungen, zahlreiche Vergil-Spaziergänger-Routen inner- und außerhalb der Provinzhauptstadt sowie die internationale Tagung „Virgilio e l’idea d’Italia“ („Vergil und die Vorstellung von Italien“). Dass der Poet tatsächlich in der Provinz Mantova nahe der Hauptstadt geboren wurde, belegen in erster Linie seine Werke selbst. In seinen Eklogen besingt der Dichter Mantua und erinnert an seinen Geburtsort nebst Fluss.

Auf den Vergil-Wegen durch Stadt und Provinz können Spaziergänger und Ausflügler ab Oktober die historischen Zeugnisse des Dichters wiederentdecken, die sich im Laufe der Jahrhunderte herausgebildet haben. Begleitend zu den circa 20 Stadt-Routen gibt es eine ausführliche Karte, zehn weitere, gut beschilderte Etappen führen dann in die Umgebung, etwa zum Vergil-Denkmal nach Pietole oder zum Foresta della Carpaneta. Als idealer Ausgangspunkt bietet sich in jedem Fall die Vergil-Statue auf Mantuas gleichnamiger Piazza an und wer die Themenwege nicht allein in Angriff nehmen möchte, der kann sich vertrauensvoll an die mantovanischen Tour-Guides wenden: jene sind umfassend auf das Angebot vorbereitet und bieten entsprechende Führungen an.

Dem Poeten-Denkmal auf Mantuas Piazza Virgiliana ist im Übrigen auch eine Ausstellung gewidmet. Im Kolonnensaal des Kulturzentrums Baratta wird seine Geschichte vom 15. Oktober bis zum 05. November 2011 anhand von Dokumenten und Fotografien nacherzählt. In der Kirche Santa Maria della Vittoria ist dagegen vom 15. Oktober bis zum 04. Dezember Vergils Aeneis in Bildern zu sehen. Die Strichgravuren von Antonio Gajani stammen aus dem Jahr 1821 und gehen auf die Werke des berühmten Renaissancekünstlers Niccolò Abati zurück. Arianna Sartori ist die Kuratorin der Ausstellung, zu der es auch einen Katalog geben wird.

Eine weitere Ausstellung wird vom 15. Oktober 2011 bis zum 08. Januar 2012 Mantuas ohnehin schon sehenswerten Palazzo Te um eine Attraktion reicher machen. „I volti di Virgilio. Immagini di un poeta“ lautet der Titel, es geht also um Bilder vom Dichter selbst. Bereits am Abend vor der Eröffnung können sich Besucher mit der Ausstellung vertraut machen: Stefano Scansani (u. a.) gibt im Rahmen einer Vergil Talk Show am 14. Oktober eine Einführung. Veranstaltungsort ist Mantuas Piazza Broletto unter dem Abbild Vergils, das die Mauern des Palazzo del Podestà ziert.

Die Aufgabe, den Mythos um Vergil auf wissenschaftliche und zugleich festliche Art und Weise mit der Gegenwart zu verbinden, obliegt schließlich der Accademia Nazionale Virgiliana. Neben der Organisation der internationalen Tagung „Virgilio e l’idea d’Italia“ am 14. und 15. Oktober, eines Konzerts und einer Theateraufführung richtet sie auch eine Sonderpreisverleihung des Premio Internazionale Virgilio aus: am 15. Oktober wird der bedeutende Preis dem irischen Dichter und Nobelpreisträger Seamus Heaney übergeben.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.turismo.mantova.it sowie www.cittadimantova.it