Direkt zum Inhalt
Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Unternehmen

Besucher wählen erstmals ihre Lieblingsprodukte auf der HKTDC Hong Kong Houseware Fair


22. Mai 2012, 15:30
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Der flexible Wasserkocher aus Silikon, ein Chips Maker für knusprige Kartoffel- oder Gemüsescheiben aus der Mikrowelle sowie der Raumbedufter in Donut-Form, der nicht nur Düfte, sondern auch Musik verbreitet – diese und weitere Produktneuheiten präsentierte Asiens größte Haushaltswarenmesse, die HKTDC Hong Kong Houseware Fair 2012. Sie fand vom 20. bis 23. April im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) statt.

Zur 27. Ausgabe der Hongkonger Haushaltswaren-Messe, die zeitgleich mit der HKTDC Hong Kong International Home Textiles and Furnishings Fair stattfand, verzeichnete der Organisator, das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), eine hohe internationale Messebeteiligung. Mehr als 2.200 Aussteller nutzten bei beiden Fachmessen die Gelegenheit, ihre neuesten Produkte rund um Haus, Gesundheit und Tierbedarf vorzustellen. Von den mehr als 2.000 Ausstellern der Haushaltswaren-Messe kamen sechs aus Deutschland: Warimex GmbH, Haug Buersten GmbH, Gall & Zick, Paper+Design GmbH tabletop, Paperproducts Design GmbH, ElecTrust GmbH.

Die Besucherzahlen stiegen um insgesamt 8,5 Prozent auf rund 42.700, darunter 124 Delegationen mit mehr als 5.700 Einkäufern. Dies ist ein deutliches Signal, dass die Messen durch Innovation und Design, ihr sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Nähe zu asiatischen Wachstumsmärkten punkten.

Besucher prämieren Produkte
Auf mehr als 52.600 Quadratmetern gab es neben den klassischen Haushalts- und Dekorationsartikeln Tierbedarf, Gesundheits- und Pflegemittel sowie spezielle Produkte für Senioren. Erstmals hatten Besucher beider Messen die Gelegenheit, über ihre Lieblingsprodukte abzustimmen. Prämiert wurden besten Produkte, darunter auch die eingangs genannten. Darüber hinaus rundeten Produktvorführungen, Seminare und Foren zu Themen wie Marktentwicklung in China und Canada, E-Commerce sowie Marktpotenzial für Öko-Produkte das Messespektrum ab.

Die Ausstellungsbereiche der Haushaltsmesse 2012 im Überblick:
•Künstliche Blumen
•Gesundheits- und Pflegemittel
•Bar-Zubehör
•Deko-Artikel
•Bad-Zubehör
•Küchengeräte und –helfer
•Beauty & Fitness
•Gemälde und Kunstobjekte
•Kerzen und Düfte
•Tierbedarf
•Reinigungsmittel
•Produkte für die „Silber“-Generation
•Möbel
•Elektro-Kleingeräte
•Garten- und Outdoor-Zubehör
•Tischwäsche
•Kunsthandwerk
•Handelsservices
•Hardware & DIY Produkte

Neue und erweiterte Ausstellungsbereiche
Schon seit einiger Zeit zeichnet sich ein neues Einkaufsverhalten ab: Einkäufer bestellen häufiger und in kleineren Mengen. So gelangen neue und außergewöhnliche Produkte schneller zum Konsumenten und die Lagerhaltung beim Händler ist kostengünstiger. Damit Einkäufer die entsprechenden Zulieferer leichter identifizieren können, richtete das HKTDC die „Small-Order Zone“ ein, mit großem Erfolg. Kennt man einen Lieferanten nicht oder will zunächst einmal testen, wie gut ein Produkt ist und wie es auf dem heimischen Markt ankommt, war man hier richtig. Bei beiden Messen besuchten mehr als 15.000 Einkäufer die „Small-Order Zone“, über 6.000 nutzten das Angebot.

Nicht neu, aber erweitert präsentierte sich der „Green Living“-Bereich mit innovativen, umweltfreundlichen Haushaltswaren. Hier fanden sich passend zum Markttrend „Nachhaltigkeit“ etwa Sitzsäcke aus biologisch abbaubaren Materialien und formschöne Bambusbecher als Alternative zu Plastikbechern.

Für ansprechendes Lokalkolorit sorgten 15 Gruppenpavillons, darunter Brasilien, China, Indien und Deutschland, sowie der Bereich „ASEAN Select“ mit 85 Ausstellern aus den ASEAN-Ländern Indonesien, Malaysia, Philippinen, Thailand und Vietnam.
Neben der bunten, internationalen Vielfalt, nahm auch das Thema Luxus gebührenden Raum ein: In der beliebten „Hall of Elegance“ stellten renommierte Aussteller ihre Kreationen vor, etwa die Firma China Pearl (HK) ihre Porzellanwaren, Feel Good Ltd Bad-Accessoires oder Asian House Co. Lampen aus Treibholz.

Bei allen schönen Dingen rund um ein behagliches Zuhause durfte eines nicht fehlen: Produkte für den Tierbedarf. Die Ausgaben für Haustiere sind global weiter auf Wachstumskurs, in China sogar im zweistelligen Bereich. Nicht überraschend, dass die Veranstalter die „World of Pet Supplies“ erweitert haben. Von Futter, Leinen und Körbchen über Spielzeug bis hin zu Tiermedizin-Produkten und Aquaristik bot dieser Bereich alles rund ums Haustier, inklusive deren Präsentationen der neuesten Accessoires.

Die nächste Ausgabe der Fachmessen findet vom 20. bis 23. April 2013 statt.

Ansprechpartner für die Redaktionen:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt, Germany
Tel: 069 - 9 57 72 - 161
Fax: 069 - 9 57 72 - 200
E-Mail: @email
Informationen im Internet: http://www.hktdc.com/
Geschäftskontakte: http://businessmatching.hktdc.com

Kontakt
Christiane Koesling
Corporate Communication Manager
069 95772 161