brandamazing: GmbH

Agentur

Best Human Brands Awards® 2011: Preisträger Ernst Prost von Liqui Moly im Starke-Marken-Interview

04. November 2011, 13:16

23. November 2011, Düsseldorf – brandamazing: Markenberatung zeichnet nachhaltige Human Brands aus

Der Tag der Tage rückt näher: Die Best Human Brands Awards® 2011 werden in knapp drei Wochen verliehen. Human-Branding-Erfinder und Award-Initiator Jon Christoph Berndt® hat den Geschäftsführenden Gesellschafter von Liqui Moly in Neu-Ulm und Träger des Best Male Human Brand Awards 2011 zur Anziehungskraft starker Menschenmarken befragt. Außerdem sind mit Mercedes-Benz Rhein-Ruhr und der Humidor-Manufaktur Reposo zwei weitere starke Award-Partner an Bord.

Ernst Prost ist Träger des Best Male Human Brand Awards 2011. Die Jury sagt dazu: „Ein echter Unternehmer neuer Zeitrechnung: Ernst Prost steht vor genauso wie hinter Liqui Moly und besonders auch für wahre Werte, soziales Engagement und nachhaltiges Wachsen. Ein großes Vorbild – und eine große Marke!" Ausschlaggebend für die Zuerkennung des Awards ist die Gründung der Ernst-Prost-Stiftung Ende 2010, die er mit 500.000 Euro aus seinem privaten Vermögen ausstattete. Sie hilft Menschen, die im Leben nicht so viel Glück haben wie andere. (Sehen Sie hierzu weiter unten das Interview mit Jon Christoph Berndt® zur Verwendung und Verbreitung.)

Die brandamazing: Markenberatung freut sich darüber hinaus über zwei weitere markenstarke Partner der Best Human Brands Awards®:
- Mercedes-Benz Rhein-Ruhr steht für den adäquaten Limousinenservice für die Preisträger uns Gäste am Award-Abend. Dafür stehen Fahrzeuge der S-Klasse zur Verfügung.
- Reposo steht für Genuss, Ästhetik und Design auf höchstem Niveau mit patentierter Klimatechnik für leidenschaftliche Aficionados.

Das Interview mit Ernst Prost, Geschäftsführender Gesellschafter von Liqui Moly in Neu-Ulm und Träger des Best Male Human Brand Awards 2011:

„Herr Prost: Was erreichen Sie mit Ihrem zivilen Ungehorsam?”

Jon Christoph Berndt®: Welche Eigenschaften sollte eine wirklich starke Marke heutzutage haben, damit sie dauerhaft am Markt besteht?

Ernst Prost: Eine wirklich starke Marke ist eine, nach der die Kunden verlangen. Marken sind wie Sterne und Sonnen: Sie weisen den Weg, erzeugen Wärme und halten über ihre Anziehungskraft in geordneten Bahnen zusammen, was zusammen gehört. Marken weisen Charaktereigenschaften auf. Eine Marke kann kantig sein oder frech – wichtig ist, dass ihre Eigenschaften zu ihr passen und sie unverwechselbar machen. Diese Unverwechselbarkeit ist das entscheidende Element. Marken können selbst Charaktere sein, Persönlichkeiten, unverwechselbare Individuen. Und Persönlichkeiten können Marken sein.

Inwiefern kann ein Mensch tatsächlich eine solche nachhaltig starke Marke sein?

Wenn ein Mensch für eine bestimmte Art und Weise oder für Überzeugungen steht, mit der andere zuvorderst seine Person verbinden, dann ist ein Mensch eine nachhaltig starke Marke. Auch das Aussehen oder Begriffe können dazu beitragen wie beispielsweise Glasnost und Perestroika zur Marke des ehemaligen russischen Präsidenten Michail Gorbatschow oder das kantige Gesicht eines Fernandel, der den Don Camillo in den gleichnamigen Filmen verkörpert hat. Wenn einem bei einem bestimmten Begriff eine ganz bestimmte Person vor Augen schwebt, dann ist dieser Mensch eine Marke.

Wie muss eine solche Human Brand beschaffen sein?

Um eine Human Brand zu sein, muss man aus der Masse hervorstechen, so wie sich auch Produktmarken abheben. Das wiederum setzt, neben glücklichen Fügungen, Willensstärke voraus. Man muss Freude an seinem Tun haben und einen Sinn darin sehen. Der Mensch muss diese Marke leben. Das kann eine Kunstfigur wie Lady Gaga sein oder eben jemand, der so ist, wie er ist. Man darf sich nicht verbiegen lassen, sondern muss seinem Weg folgen.

Haben Sie einige Beispiele für solche Persönlichkeiten, und was zeichnet sie aus?

Altkanzler Helmut Schmidt ist eine solche Persönlichkeit. Sein Scharfsinn zeichnet ihn genauso aus wie seine messerscharfe Kritik. Peter Ustinov verbinde ich mit künstlerischer Vielseitigkeit und Brillanz sowie mit hohem sozialpolitischem Engagement. Eine Mutter Theresa war und ist ein Symbol für Aufopferungsbereitschaft. Mahatma Gandhi steht für Gewaltlosigkeit und Zivilcourage.

Sie engagieren sich gesellschaftlich mit der Ernst-Prost-Stiftung: Warum machen Sie das? Was macht die Stiftung?

Beruflich habe ich viel erreicht. Seit einiger Zeit fühle ich einen unbändigen Drang, darüber hinaus etwas Vernünftiges zu unternehmen. Motorenöle und Additive herstellen und verkaufen sichert die Arbeitsplätze meiner beinahe 600 Mitunternehmer. Das ist sehr wichtig – und dennoch: Ich möchte mehr, im wahrsten Sinne des Wortes Sinn stiften und helfen, wo keiner hilft. Die Stiftung ist eine mildtätige und gemeinnützige Institution, die unverschuldet in Not geratenen Menschen Unterstützung gewährt. Neben der Hilfe für den Einzelnen ist der Stiftungszweck auch auf den gemeinnützigen Bereich ausgedehnt. Dazu zählen im Besonderen das öffentliche Gesundheitswesen, die Jugend- und Altenhilfe, Erziehung, Volks- und Berufsbildung, das Wohlfahrtswesen und die Hilfe für Verfolgte, Behinderte und Opfer von Straftaten. Ein weites Feld, denn die Not hat viele Gesichter.

Besonders am Herzen liegt Ihnen bei Liqui Moly die Erhaltung und Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Welchen Beitrag leisten Sie ganz konkret dazu?

Wir produzieren in Deutschland, erhalten und schaffen Arbeits- und Ausbildungsplätze, zahlen hier unsere Steuern und Sozialabgaben, kommen ohne Subventionen aus und leisten auf diese Weise einen wertvollen Beitrag für diese Gesellschaft. Liqui Moly gibt den Menschen Perspektive und eine berufliche Heimat. Nur so kann ein Gemeinwesen wie ein Staat auf Dauer existieren.

In wenigen Worten: Welcher ist der nachhaltige Beitrag zur Gesellschaft der Human Brand Ernst Prost?

Mein ziviler Ungehorsam, der mir verbietet, alles unkommentiert hinzunehmen. Wenn ich Unrecht sehe, kann ich nicht tatenlos bleiben. Ich unternehme etwas, das ist ein typisches Charakteristikum für einen echten Unternehmer.

Die Best Human Brands Awards® 2011 werden von der brandamazing: Markenberatung, München, und Human Branding am 23. November 2011 in Düsseldorf verliehen an Andrea Petkovic, Mario Adorf, Ina Müller und Ernst Prost. www.brandamazing.com www.human-branding.de

Pressekontakt: Anna Weileder, Fon +49 89 2158186-13, @email

Beim abendlichen Award-Empfang stoßen wir mit dem weltberühmten Geheimrat J. Rieslingsekt brut auf die Preisträger an, der beim offiziellen Staatsbankett zu Ehren Ihrer Majestät Beatrix Königin der Niederlande am 12. April 2011 im Schloss Bellevue Berlin ausgeschenkt wurde.

Abdruck, auch auszugsweise, honorarfrei. Beleg erbeten.

Für die Best Human Brands Awards®: Copyright © 2011 brandamazing: GmbH. Alle Rechte vorbehalten.